Schiebedach

  • Hallo,
    Ich habe folgendes Problem: das Schiebedach lief eines Tages nicht mehr. Sicherung haute einige male durch. Dazwischen lief es immer für ne kurze Zeit. Zuletzt dann nicht mehr trotz neuer Sicherung. Irgendwann habe ich dann festgestellt das der Motor abgeraucht war. Nun habe ich einen gebrauchten Motor eingebaut. Allerdings besteht das Problem darin das sobalt man den Stecker am Motor draufsetzt läuft der von alleine los auch ohne Zündung. Das heißt wenn man nicht schnell (nachdem das Schiebedach aufgelaufen ist) den Stecker wieder abzieht, würde auch dieser Motor irgendwann abrauchen. Es kommt hinten 3 mal Dauerplus an. Hat da jemand eine Idee?
    Gruß Jürgen

  • Vielen Dank Progger, hatte es mir eigentlich auch schon gedacht. War aber verunsichert da mir jemand erzählte, daß die 124er mit dem Alter auch Kabelbaumprobleme kriegen. Angeblich sind nach 25 Jahren die Weichmacher verflüchtigt und dann brechen die Isolierungen der Kabel u. so können auch Probleme entstehen. Habe jetzt aber erst mal einen neuen Schiebedachschalter bei MB bestellt. Gebe Bescheid wenns funzt.
    Mfg. Margen

  • Moin Progger, leider hat es mit dem Schiebedach nicht so geklappt wie ich dachte, trotz neuem Schalter. Ich hatte noch mal mehrere Sachen durchprobiert aber leider kein Erfolg. Ich habe mehrmals die Schiebedachendabstellung eingestellt sowohl bei geöffnetem wie auch bei geschlossenem Dach. Tatsache ist, dass egal ob mit angeschlossenen Schiebedachschalter u. Zündung an, oder ohne Schiebedachschalter u. Ohne Zündung...sobalt ich bei geschlossenem Dach den Stecker hinten auf den Motor draufstecke fährt das Dach nach einer gewissen Zeitverzögerung einfach von alleine auf. Danach muss ich es immer per Hand wieder zu kurbeln. Ich bekam noch einen Tipp von einer Freien Werkstatt, dass ich mal das Relais am Motor öffnen sollte um es auf Feuchtigkeit zu checken. Aber negativ. Und das alte vom Abgrauchten Motor hatte wohl mal leichte Feuchtigkeit drinnen in einer Ecke. Aber die Spulen u. Platine sahen meines erachtens nicht unbedingt schlecht aus. So langsam bin ich jetzt echt mit meinem Latein am Ende und muss wohl tatsächlich diesbezüglich ne teure Werkstatt aufsuchen. Oder hast noch ne Idee? Vielleicht doch beide Relais hinüber?
    Lg. Margen

  • Wirklich helfen kann ich Dir auch nicht, aber: Ich habe noch zwei Schiebedach Motoren rum liegen. Ob die 100% funktionieren weiß ich nicht, aber zumindest das Relais könnte ich mal zum Testen in mein Coupe stecken.. Also bevor Du noch eins irgendwo beim Verwerter kaufst, meld Dich mal. Irgendwie werden wir uns da einig ;)


    Grüße, Chris

  • :gutenmorgen: W 124 Freunde, moin Margen, Komfortschließanlage, darüber habe ich Gestern auch nachgedacht. Ich habe da erstmal ein Bild, leider nur vom Dach.
    ( EPC 2.3.1.2 copyright Daimler AG )


    Edit by Mod: Wenn du schon Copyright Daimler AG schreibst halte die doch auch bitte dran: keine Bilder aus der WIS oder EPC!



    Mit freundlichen Grüßen Kombikisten

  • Hallo Straight Eight, also nach meinem Kenntnisstand hat der Wagen keine Komfortschliessung. Baujahr 06.92. Die ZV funktioniert tadellos.
    Hallo Magneto, vielen Dank, sobald ich Zeit habe teste ich die beiden Relais noch mal an einem anderen Wagen ob die in Ordnung sind. Wenn nicht komme ich gerne auf dein Angebot zurück.
    Hallo Kombikisten, Danke, aber ich glaube dein Bild wurde von der Mod. Gelöscht.

  • Moin W 124 Freunde, ja, ich werde mich daran halten. Dann mach ich eben Bilder von meinen. Besten Dank. ( ist ja auch ein Staatsgeheimnis )
    Mit freundlichen Grüßen Kombikisten