Massefehler Fensterheber rechts ?

  • Hallo,


    ich fahre meinen w124 jetzt seit 11/15 und rund 10 tausend Km., ich liebe Ihn einfach. Im Frankreich Urlaub ist leider der rechte Fensterheber ausgefallen (Fenster war unten und ist nicht mehr nach oben gefahren), ich habe die Seitenverkleidung abgenommen die Halterung vom Fensterheber mit den 4 Schrauben abgeschraubt und das Fenster wieder hochgedrückt, unten verkeilt und so dann nach Hause gefahren.


    Habe jetzt festgestellt dass auf beiden Kabel zum Fensterhebermotor Strom läuft. Masseproblem??? Schraube gerne, habe allerdings von Elektrik keine Ahnung. Habt Ihr einen Tipp für mich was es sein könnte?


    Habe übrigens keine Klima! daher ist der Fensterheber dringend notwendig :arghs: Danke

  • Der Motor bekommt direkt den richtig herum gepolten Strom, heißt, die beiden Kabel können jeweils 12V und Masse sein. Hast Du ein Komfortsteuergerät verbaut (ist bei Schiebdach sehr wahrscheinlich), befindet sich Fahrerseitig unter der Rücksitzbank.


    Das ist wichtig zu wissen, wenn ja, gehen die Signale vom Schalter zum Steuergerät und von dort die Leitungen zu den den Motoren. Wenn nicht , müssten die direkt von den Schaltern kommen, dann läuft der Motorstrom direkt über den Schalter. In jedem Fall kannst Du die Schalter von links und rechts zum Testen tauschen, die sind gleich geschaltet.

  • Der Schalter ist der Übeltäter, habe einen neuen bei MB bestellt. ( Preis: 28,- EUR und ein paar gequetschte ) Die aus dem Zubehör sind wohl nicht so Doll.


    Also alles in allem war gar nicht so schwer wieder Instand zusetzen, wenn Mann Weiß wies geht.


    Danke für den Tipp !!!


    Jetzt benötige ich nur noch die kleine Eckeabdeckung an der Beifahrertür von innen in Grau, da mir beim abmontieren der Türinnenverkleidung der obere Halter abgerissen ist.