Wassereinbruch Fahrgastzelle

  • Liebe
    W124 Forum Mitglieder,



    vielen
    Dank für die Ratschläge bei den Warmstartproblemen. Ich habe den Druckspeicher
    getauscht, jetzt ist es besser als vorher, das heißt er Motor läßt sich im
    warmen Zustand wieder starten. Allerdings ist die Drehzahl sehr niedrig und ich
    muß mit dem Gaspedal mithelfen, damit ich die Umdrehungen stabil halte, sonst
    läuft der Motor sehr unruhig. Eigentlich müßte sich das Standgas, zumindest
    laut Mercedes-Benz Werkstätte, von selbst stabilisieren und einpendeln. Bei mir
    eben nicht. Das der Motor bei hohen Außentemperaturen (über 30 Grad) abstirbt, wenn
    man zu schnell aufs Gas steigt (z.B. nach dem Halten an einer Ampel) ist ein Phänomen,
    das wir schon seit Anfang an mit diesem Fahrzeug hatten (seit 1991). Ist laut
    Mercedes bei diesem Typ (230E) angeblich normal.



    Nun gut,
    ist halt kein neues Auto mehr, anscheinend muß ich mich daran gewöhnen, daß
    mein Auto jetzt charakterliche Züge einer Diva (Zicke) zeigt.



    Zur Zeit
    ist mir was anderes aufgefallen. Diese Woche steht mein Auto draußen, da ich beruflich
    in Deutschland unterwegs bin und es regnet
    ohne Unterbrechung. Vorgestern in der Früh habe ich bemerkt, daß sich auf
    der Beifahrerfußmatte eine Wasserpfütze gesammelt hat. Das ist nun das erste Mal
    nach Regen, ansonsten ist mir das schon vor ca. einem Jahr aufgefallen, daß sich
    nach einem Besuch in der Waschstraße immer eine kleine Pfütze Wasser auf der
    Beifahrerfußmatte gesammelt hat.



    Heute in
    der Früh war zu die Beifahrerfußmatte allerdings zu meiner Überraschung trocken,
    nachdem es die Nacht über wieder durchgeregnet hat, dafür war zum ersten Mal
    die Fahrerfußmatte naß.



    Ich kann
    mir nicht erklären, woher das Wasser gekommen ist. Alle Fenster und das
    Schiebedach sind fest verschlossen, Türen ebenso. Hat jemand von Euch schon
    einmal ähnliches erlebt?



    Bitte um
    einen Ratschlag, wo ich anfangen könnte zu suchen. Die „Luftduschen“ eventuell?
    Mir ist sonst nirgendwo Feuchtigkeit im Fahrzeug aufgefallen, das Armaturenbrett
    ist trocken, die Sitze ebenso. Nur die vorderen Gummimatten sind naß. Hinten
    ist (noch) alles trocken.



    Danke
    für Eure Ratschläge im Voraus!



    Liebe
    Grüße und gute Fahrt!



    NJ