Kaufberatung w124 Coupe um Köln

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich nun meine junge wilde Zeit hinter mir habe möchte ich ein wenig Luxus in mein Leben bringen. Da mich ältere Fahrzeuge immer schon Interessiert haben soll es auch wieder was aus der w124 Reihe werden.


    Ausgeguckt habe ich mir ein ce300 oder eben ein e320 c (richtig beschrieben?). ein Coupe wäre meine erste Wahl. Allerdings wäre ich auch mit einer ordentlichen Limosine zufrieden.


    Budget habe ich 7500 angesetzt. Meiner Meinung nach sollten man dafür was finden. Je nach Zustand ist auch mehr drin. Wenn es für 9.000 ein Traumfahrzeug gibt muss man halt da durch. Wichtig ist mir der Rost... Und da habe ich nach den letzten Besichtigungen ziemlich erstaunt geguckt. Rostblasen die nur "Schönheitsfehler" sind und günstig zu rep. sind (am Scheibenrahmen ^^)


    Daher würde ich gerne hier übers Forum eine "Kaufberatung" mitnehmen. Für mich ist das viel Geld und ich würde mich ärgern wenn ich es leichtfertig verbrenne.


    Wäre das für wen von euch interessant?

  • Guten Morgen,



    die Kollegen vom 123er Club bieten eine sehr gute und umfangreiche Kaufberatung für den 124er an. Dieses Buch kannst du direkt bei denen bestellen. Es kostet 25€ und ist sehr zu empfehlen. Dann kannst du dich vor den Besichtigungen auch ein wenig einlesen....


    Liebe Grüße
    Chris

  • Suchst Du Tipps & Hinweise oder Jemanden, der Dich zur Besichtigung begleiten soll? Ich vermute Letzteres?


    Ich würde Dir auf jeden Fall dazu raten neben der Besichtigung eine Fahrt zu einer Werkstatt oder TÜV/Adac einzuplanen. Der (Rost-) Zustand ist entscheidend und der Blick von unten unumgänglich. Eine spezialisierte Werkstatt in Düsseldorf kann ich Dir bei Bedarf empfehlen und einen auf Oldtimer/Youngtimer spezialisierten Karosseriebauer in Erkrath ebenfalls. Für einen ersten fachlichen Blick von unten reicht aber auch der TÜV.


    Falls Du aber sonst noch Austausch oder Hilfe vor Ort brauchst, kannst Du auch gerne auf mich zu kommen :)


    GRuß
    Fab

  • Eine Ergänzung noch: Du scheinst das ja schon richtig anzugehen. Für den Kauf ist der Zustand entscheidend. Eher zweitrangig sollte die ideale Farb / Motor / Ausstattungs-Kombi sein. Natürlich im vertretbaren Rahmen. Aber die Folgekosten für den Erhalt sind nicht zu unterschätzen, speziell wenn man nicht alles selber machen kann oder will.


    So hatte ich damals bei meiner Suche in Köln einen wunderbaren 300-24 mit Traumausstattung aus erster Unternehmerhand lieber stehen gelassen (obwohl für eine Wertsteigerung sicherlich ein interessantes Fahrzeug), weil bei oberflächlicher Durchsicht schon so viele Roststellen sichtbar wurden, dass man lieber gar nicht wissen wollte, wo man außerdem noch investieren müsste. Es wurde dann ein "etwas alltäglicherer" 300er, der aber vom Rost-Zustand einfach eine Nummer besser dasteht und damit überschaubarer bleibt was den Erhaltungsaufwand angeht.


    Bisher habe ich das nicht bereut, denn der Spaß kommt vom Fahren und nicht vom reparieren lassen ;)


    Und noch was: Gib nur soviel aus, dass Du von vornherein noch "Spielgeld" für Reparaturen über behälst. Aus meiner Sicht mindestens 1.000, besser noch 2.000 Euro. Ist ja gut wenn man es nicht braucht, aber besser wenn man es in der Hinterhand hat.


    Fab