Wie kann ich die original Lautsprecher in den Türen ansteuern?

  • Moin Moin,


    mein E220 Cabrio (1993) hat serienmäßig Lautsprecher in den Türen verbaut (siehe Foto), aber leider sind diese anscheinend nicht angeschlossen.
    Der Vorbesitzer hatte einen Din-Stecker nachgerüstet und hierzu die Boxenkabel für die hintern Boxen am Überblendregler in der Mittelkonsole abgegriffen und in den Radioschacht verlängert.
    Ob das sinnvoll gemacht ist kann ich bislang noch nicht beurteilen. Ich finde die ganze Lautsprecherverkabelung total verwirrend...Auf jeden Fall ist der Regler jetzt nutzlos.
    Aber meine Frage: Gibt es jemanden im Forum, der auch die Extralautsprecher in den Türen hat und wenn ja sind die auch über den Regler in der Mittelkonsole geschaltet?
    Bzw. kann ich das Signal da auch abgreifen?
    Ich möchte nur ungern die Lautsprecherkabel nochmal neu durch die Tür zum Radio legen, wenn ich irgendwo was abgreifen kann, was schon vorhanden ist :)


    Vielen Dank im Voraus


    Sami

  • Servus,
    du hast ne tolle Sonderausstattung in deinem wagen, aktiv bass genannt
    Das sind lediglich tieftöner die über einen extra Verstärker angesteuert werden
    Ich habs selber nicht,kann dir auch nicht viel drüber sagen
    wenn da am Radio was gemacht wurde kanns schon sein das die nicht mehr aktiv sind


    Gruss Basti

  • Bei SA814 Aktivbass gibt es eine Endstufe: Die 4 normalen Lautsprecher über den Regler, die Türwoofer über Endstufe
    Bei SA810 Soundsystem sind es 2 Endstufen: Alle 4 Lautsprechergruppen und die Bässe über Endstufen.
    Endstufen sind beim Coupe hinter der Kofferraumverkleidung rechts. Wo sie beim Cabrio sind keine Ahnung, denke aber mal auch da hinten irgendwo.


    Ich kann dir Schaltpläne geben wenn du rausfindest welche der beiden Varianten du hast, kriegst du mit der FID im Web oder bei MB raus.
    Die Türlautsprecher waren jedenfalls nie direkt am Überblendregler. Du findest die abgeschnittenen Enden vermutlich irgendwo im Kofferraum :blerg:
    Was ist denn aktuell der Stand? Vorne/hinten links/rechts geht über Radio, keine extra Endstufe?

  • Wahnsinn das wird ja richtig spannend hier :) Also ersteinmal Danke für die Tipps! Ich hab die die SA 814.


    Aber bei mir sitzt hinten rechts die Verdeckhydraulik...wo könnte die Endstufe denn beim Cabrio noch verbaut sein?


    Aktueller Stand: Vorne li./re. und Hinten li./re. geht über das Radio. Bis auf die sagenumwobene Endstufe von der ich bis vor einigen Stunden nix wusste ;) habe ich keine weiteren Verstärker verbaut.

  • Okay. Das müsste dann so aussehen: 1992/300CE/One Piece Radio, W/ Active Bass
    Da muss man nehmen was man kriegt, also nicht an den Kabelfarben festbeißen, da könnte es Abweichungen geben.


    Die vier normalen Lautsprecher waren ursprünglich am Radio angeschlossen und wurden über den Überblendregler zwischen vorne und hinten verteilt. Denn das Radio (weißt du welches ursprünglich verbaut war???) hatte nur 1x Stereo als Ausgänge. Zusätzlich ging dieses Signal in den Kofferraum zur Aktivbass-Endstufe, und von dort aus nochmal verstärkt in die Türen zu den Tieftönern.


    Such mal die Endstufe und schau, ob dort ein Stecker fehlt oder Kabel abgeknipst wurden. Immerhin weißt du ja garnicht, ob alle Komponenten vorhanden und intakt sind.
    In der Mittelkonsole müsste eine stillgelegte Leitung mit 4 Kabeln nach hinten abgehen, grau/graubraun und braun/braunrot.
    Wenn du die findest, kannst du sie wieder an das Radio anschließen. Komisch nur dass der Vorbesitzer das nicht selbst gemacht hat und freiwillig auf den Bass verzichtet...

  • Erst einmal vielen Dank für die Infos und die Hilfe. Also ich habe tatsächlich eine Endstufe links im Kofferraum verbaut! Und alles scheint noch angeschlossen zu sein.
    Im angehängten Bild sieht man den Kabelstrang, den ich tief versteckt im Radioschacht gefunden habe. Darunter die besagte grau/graubraune und braun/braunrote Leitung. Und das schwarze ist bestimmt eine Remote-Leitung wo ich das Antennensignal vom Radio einspeisen muss, damit die Endstufe an geht.


    Aber was ist mit schwarz/ schwarzrot und grün/ grünschwarz?
    (Komisch dass die so zusammen gesteckt wurden?)


    Aber theoretisch brauche ich jetzt irgendwie einen high-low-Adapter, um am Becker Spezial BE2210 einen AV-Out zu generieren, um an diesem Ausgang die
    grau/graubraune und braun/braunrote anzuschließen! Oder?


    (Übrigens ich habe an dem BE2210 jetzt am Wechslereingang so einen Adapter angeschlossen für AUX-IN,USB und Speicherkarte angeschlossen. Funktioniert super!
    Wenn jemand Infos dazu braucht oder die Hersteller (Ich möchte hier keine Werbung machen...) kann er mich gerne anschreiben.)

  • Finde ich auch sehr merkwürdig wie das verstöpselt ist.
    Ich kann leider auch nicht wirklich mehr dazu sagen, da ich das System selbst nicht habe sondern 810.
    Vielleicht kommst du voran, wenn du hinten an der Endstufe vergleichst (auch mit dem Schaltplan und der Pinbelegung dort)?


    Richtig ist jedenfalls, dass es eine remote Leitung gibt, die die Endstufe anschaltet.
    Falsch ist das mit dem Adapter. Bei SA814 bekommt die Endstufe kein line-Pegel sondern Lautsprecherpegel (Endstufe und ÜBR sind parallel).
    Also einfach an die Front oder Rear Lautsprecherausgänge mit dranhängen und leise testen ob die Türwoofer mitspielen.

  • Nein leider nicht...Ich bin erstmal zufrieden so und werde mich jetzt mal daran machen die vorderen Boxen gegen modernere zu ersetzen. Aber ich glaube dazu gibt es bestimmt schon viele Einträge :) Muss mal hier suchen...