Kein Dauerplus an ZV-Pumpe & el. Antenne

  • Hey zusammen,


    ich bin gerade dabei meine E200 Limo wieder etwas in Schuss zu bringen.
    Problem ist folgendes. Ich habe vor langer Zeit eine Funkzentralverriegelung eingebaut (unterm Fahrersitz an der SA Leiste).
    Nun nach ~2 Jahren hat sie den Geist aufgegeben, zeitgleich die elektrisch ausfahrbare Antenne.
    Jetzt wollte ich beides tauschen, wobei ich dann etwas stutzig wurde, als ich an der Antenne kein Dauerplus fand (Rot/gelbes Kabel meiner Meinung nach, sollte Dauerplus sein). Remotekabel funktioniert problemlos.
    Also gut, dann hab ich mich mal an die Funk ZV gemacht, habe die Rückbank rausgenommen, um die ZV-Pumpe zu prüfen.
    Dort gibt es einen Stecker mit 2 Adern/Anschlüssen whatever. Jedenfalls sollte laut Recherche das Rot/weiße Kabel das Dauerplus sein.
    Auch hier wieder Fehlanzeige, Messgerät zeigt keinen Ausschlag an (JA,:-D es funktioniert).
    Sicherungen im Kasten sehen alle soweit ganz gut aus. Allerdings sind hinten im Sicherungskasten noch zwei Relais verbaut, ich weiß allerdings nicht wofür!?
    Die Frage wäre, wo teilt sich das Dauerplus nochmal auf, oder kommt das alles direkt vom Sicherungskasten? wenn ja, von welcher Nummer, dann kann ich die Kabel dahingehend mal überprüfen.
    Oder hat jemand eine Idee woran es liegen könnte.
    BTW, meine Tachobeleuchtung fällt sporadisch immer mal wieder auf, wobei ich das schon immer hatte. Heute bin ich im Forum drauf gestoßen, dass es der Dimmer ist. Konnte ich allerdings noch nicht verifizieren.
    Leider hab ich keine WIS CD :(
    Könnt ihr mir hier weiterhelfen?


    Viele Grüße
    moe.joe

  • Okay, ich habe den Durchgang des rot/gelben Kabels geprüft, das hinten zur Antenne geht Multimeter PIIIIIIEPST :) -> kein Kabelbruch o.ä.
    Sicherung ist funktionstüchtig (hat auch Durchgang).
    Allerdings messe ich keine 12V auf der Klemme.
    Normalerweise sollte im ausgeschalteten Zustand (Auto aus), auf der Klemme 12v gegen die Karrosserie anliegen (blankes Teil natürlich) oder täusche ich mich da?
    Allerdings ist dies nicht der Fall. Gibts eine Art Hauptsicherung oder so?
    Wo kann ich weiter suchen, was ist die nächste Fehlerquelle?
    Leitung von Batterie zum Sicherungskasten such ich momentan noch, die werd ich dann auch mal durchecken, wobei mir das etwas komisch vorkommt kann eigentlich nicht sein. Dann sollten Dinge wie Abblendlicht, Radio (ohne antenne :-)), etc ja auch nicht funktionieren...

  • Sicherungen 9,10,C hängen im Sicherungskasten parallel und direkt an Dauerplus.
    Du hast an 9 und 10 auf beiden Seiten der Sicherung 12V, nicht aber an beiden Seiten der Sicherung C, korrekt?
    Dann musst du tiefer gehen. Das Sicherungsbrett kann man recht einfach ein Stück herausnehmen ohne Gefahr.

  • muchas grazias amigo :)
    Ich habe die 12V nur am oberen Ende + den Durchgang der Sicherung überprüft.
    Unten lagen 12V an, Sicherung hatte Durchgang.
    -> Der obere Kontakt des Sicherungskasten war altersbedingt nichtmehr leitfähig. Mit etwas schleifpapier wurde der Kontakt wieder hergestellt.
    ZV Pumpe arbeitet wieder. Antenne noch nicht angeschlossen, aber ich nehme an die läuft dann auch.
    Und dafür das halbe Auto auseinander gebaut + Ersatzantenne & Ersatz ZV gekauft -.- Naja in diesem Zuge bin ich wenigstens auf ein paar Roststellen gestoßen die beseitigt werden, bevor es zu spät ist :-))
    Allerdings noch eine Frage, wenn ich die Sicherung raus bzw reinstecke arbeitet irgend ein Relais.
    Nur Interesse halber, welches ist das & für was ist es zuständig?
    Dir schonmal 1000 dank, ich habe schon befürchtet ich muss den halben Kabelbaum auseinander nehmen :sekt:

  • Bitte bitte und Glückwunsch!
    Ja, ich hab auch schon mal bei >30° das halbe Auto zerlegt wegen Ruhestrom über Sicherung C.
    War auch vollkommen umsonst, am Ende war es nach tagelanger Suche die Innenbeleuchtung vom CD Wechsler.


    Und ja, da erinnere ich mich an ein Relais, aber keine Ahnung welches und wofür. Gehört aber so.
    Tippe auf K24, das weiße ganz hinten links im Relaiskasten, das Komfortrelais, damit Fensterheber und Schiebedach
    zum Zufahren Strom haben, wenn man schon abgeschlossen hat und den Schlüssel weiter nach "zu" gedrückt hält.