Motor läuft unsauber

  • Guten Abend Zusammen,


    leider macht mein W124 Coupe wieder einmal kleinere Problemchen. Wenn ich morgens den Motor starte läuft dieser zunächst nicht gut und nimmt kaum Gas an. Je wärmer er wird desto besser läuft er. Der Leerlauf ist stabil und der Wagen fährt eigentlich gut, bis auf 2 Problemchen...


    Zunächst habe ich ein Problem beim Anfahren. Sobald ich Gas gebe, sinkt die Drehzahl ab und der Motor geht fast aus, macht einen ruck und dann läuft er wieder. Hat hiermit schonmal jemand Erfahrungen gemacht? der Leerlauf ist wie gesagt stabil. Die Zündkerzen sind neu.


    Das 2. Problem ist auf der Autobahn. Wenn ich gemütlich mit 100-120 km/h fahre macht der Wagen ab und zu einen kleinen Satz, bei 140 km/h tritt dieses Problem nicht mehr auf und der Wagen läuft sauber durch.


    Kann mir irgendjemand mit einer Ferndiagnose helfen oder einige Ideen teilen? Der LMM ist ein gebrauchter neuer ;)


    Vielen Dank für die Hilfe und Liebe Grüße,
    Kobold

  • Hallo,


    den LMM würde ich ausschließen da ich diesen getauscht habe. Lassen sich DK oder der Temperaturfühler irgendwie überprüfen? Den Fehlerspeicher lese ich nachher einmal aus. Kann man den Kabelbaum auf irgendwas beschränken?


    Liebe Grüße,
    Kobold

  • Hi


    vorne die Kabel zu den Kühlmittelfühlern checken ob porös. Wenn ja, dann ist der Rest auch fertig. Temp. Fühler bei kalten Zustand einfach mal abziehen und laufen lassen, das MSG sollte einen Standartwert nehmen. DK sollte im Fehlerspeicher hinterlegt sein.


    mfg
    nikelodeon

  • Hallo,


    hier mal ein kleines Update:
    Heute lief der Wagen nach der Arbeit bei 30°C ganz normal auf der Autobahn, keinerlei "zucken" oder ähnliches. Ein neues Indiz...?


    Den Fehlerspeicher bekomme ich heute leider nicht mehr ausgelesen...


    Gruß,
    Kobold