Standheizung Experte gesucht

  • Moin,
    Ich habe hier vor mir eine Webasto BBW46.
    Diese stammt mit allem was dazu gehört aus einem Mopf2 4,5 oder 6 Zylinder so viel habe ich mit Hilfe der WIS schon herausgefunden.


    Da ich aber ein Mopf1 besitze stellt sich nun die Frage ob das passt. Die Standheizung würde natürlich auf ihre alte Position kommen, hinter die Stoßstange an die frische Luft.
    Das Steuergerät kommt unter die Rückbank. Das sind ja die größeren Unterschiede zwischen Mopf1 und 2.


    Was ich aber nicht weiß ist, ob die Wasseranschlüsse hinterm Motor wo es dann schließlich in den Innenraum geht bei allen Baujahren gleich sind. Wäre natürlich blöd wenn es daran scheitert.
    Der Rest steht ja als autarkes System im Auto und kann stehen/liegen wie er will nur um diese Schnittstelle mache ich mir Sorgen.


    Wäre nett wenn sich jemand meldet der sich mit diesen Mopfigen Feinheiten auskennt :)


    Gruß
    Simon

  • Das Heizgerät, als solches ist identisch, möglicherweise aber für eine externe Pumpe ausgelegt, denn die Mopf 2 haben die im Duoventil integriert.


    Tue dir nur den Gefallen und verbau die nicht hinter der Stoßstange, sondern auf dem Motorträger wie bei dem M102 vorgesehen, dann verrottet die auch nicht und lässt sich DEUTLICH bequemer warten! Einen Passenden Halter könnte ich sogar noch haben.


    Der Werkseinbau ist sehr aufwendig und benötigt diverse spezielle Teile, geht schnell ins Geld. Rohgruppe, Formschläuche etc. der universaleinbau wäre deutlich einfacher und benötigt minimal nur den Anschlusschlauch und zwei Rohrverbinder. Das Heizgerät würde denn im Heizungsvorlauf, vor den Duoventilen eingeschleift.


    Das Steuergrät unter der Rückbank ist im sinne der Leitungslängen auch nicht so optimal, auch da ist beim m102 die Möglichkeit das hinter die Batterie zu setzen.


    Der größte Aufwand dürfte das verlegen und ggf. Anpassen des Leitungssatzes werden, machbar ist es aber.


    Gruß

  • Danke für die Antworten.
    Das kling ja schon mal nicht so schlimm.
    Ach ja noch zur Klärung: Es ist ein m103 ist ja aber eigentlich egal bei diesem Sachverhalt.


    Chris1709
    Ich bin auch inzwischen der Meinung die an die richtige Position zu bauen. Die paar Schläuche kosten nicht die Welt. Auch der Halter ist bezahlbar beim Freundlichen.
    Für den Auspuff müsste ich dann selber was aus Flexrohr anfertigen; das ist aber das geringste Problem.


    Ich sehe im EPC noch eine Umwälzpumpe und ein einzelnes Taktventil am Heizgerät. Das habe ich jetzt beides nicht da. Wird das benötigt bei der Methode die du beschreibst?
    Ich habe ja passende Stecker am Kabelbaum. Einmal "A31m1 Umwälzpumpe" und "X73 Steckverbindung Relais Umwälzpumpe" und auch ein Relais das für die Umwälzpumpe zuständig ist "K15"


    Allerdings taucht in meinem Kabelbaum nirgends ein Taktventil auf.