W124 E320 - Motor geht plötziich aus bei voller Fahrt - Warum???

  • Hallo,


    habe ein Problem mit meinem W124 E320 (M104 HFM) Bj1994 mit 4-Gang ATM, ca. 190000km.


    Beim Überholen auf der Landstraße ist der Motor plötzlich ohne Vorwarnung ausgegangen. Sehr unangenehm wenn plötzlich die Leistung weg ist...
    Zündschlüssel war weiterhin eingeschaltet, Lampen im Kombi sind angegangen wie bei Zündung an. Bin dann auf Stufe "N" weitergerollt.
    Motor Neustart hat problemlos funktioniert. Läuft jetzt auch wieder einwandfrei.


    Das Auslesen des Fehlerspeichers hat folgenden Wert gebracht:
    060 : Zündendstufe 2 oder Zündspule Stromwert nicht erreicht


    Das komische ist nur, der Motor hat nicht geruckelt oder schlecht Gas angenommen, wie ich es beim Ausfall einer Zünspule erwartet hätte. Der Motor ist einfach ausgegangen und nach dem Neustart problemlos wieder an.
    Vieleicht ist der Fehlercode ja schon alt und hat mit dem Problem nichts zu tun. Mir ist aber auch bis dahin kein Ruckeln oder schlechter Motorlauf aufgefallen. Werde mir die Zündspule am Wochenende anschauen.


    Habe das Auto schon einige Jahre und lief bis jetzt problemlos.
    Der Motorkabelbaum wurde auch schon vor ein paar Jahren gewechselt.


    Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann? Wie kann der Motor einfach so ausgehen und nach Neustart wieder problemlos laufen? Der Fehlercode passt doch nicht dazu?


    Danke vorab für die Unterstützung.


    Gruß
    Achim

  • Hallo Kevin,


    danke für die Rückmeldung.
    Das ÜSR wurde ganz am Anfang mal getauscht - das ist aber jetzt auch schon 10 Jahre her. Das kann ich nochmal neu machen. Hier würde ich das komplette abschalten verstehen. Aber mit einer defekten Zündspule eigentlich eher nicht.


    Hat jemand noch 'ne Idee?


    Danke und Gruß
    Achim

  • Normal sollte der Limo 320er auch 2 Benzinpumpen haben, vllt ist eine nicht mehr ganz frisch. Dann läuft er im Normalbetrieb. Sollte aber volle Leistung abverlangt werden bekommt er zu wenig Most geliefert.


    Filter kann natürlich auch sein, aber beim Benziner eigentlich recht selten das Problem.

  • Hallo,


    Das Problem ist (leider) gefunden. Es ist das Motorsteuergerät. Der ursprüngliche nur gespeicherte Fehler ist jetzt permanent aktiv und der Motor läuft schlecht.

    Bei testweisem Tausch des Steuergeräts läuft er prima und keine Fehler mehr vorhanden.


    Brauch jetzt leider ein neues Steuergerät.


    Danke für Tipps bei der Suche.



    Gruß
    Achim

  • Hey, man kann das Steuergerät auch reparieren lassen,.
    Fa. ECU-Repair, Helmond NL.
    Habe dort ein Leerlaufdrehzahlsteuergerät reparieren lassen. Kosten 150 €.
    Dienstags hingeschickt und bezahlt, Freitags wieder eingebaut und funzt.
    Der hat auch schon reparierte da liegen. Ich habs so gemacht im Tausch.
    Gruß aus Hamminkeln