Mein 230CE tickert.. Obwohl Hydros, Kipphebel und Nockenwelle neu ist,..

  • Hallo Forumsgemeinde, Habe mir ja vor geraumer Zeit ein 230CE geholt, Das Problem war ja das er etliche Jahre abgemeldet rumstand. Der Motor war teil zerlegt und unvollständig aber ich habe ihn gesehen und dachte mir, nein, er wird nicht sterben.. und siehe da, habe ich ihn gekauft. Jetzt habe ich mittlerweile ja sehr vieles erneuert. Beim Motor die Steuerkette samt Gleitschienen, Nockenwelle, Hydrostößel, Kipphebel, Kopfdichtung, sämtliche anderen Dichtungen und Simmerringe, Mengenteiler (Gebraucht aber mit Garantie), Sämtliche Sensoren, ÜSR, VDD, Ölwannendichtung, Ansaug und Abgaskrümmerdichtung, Drosselklappendichtung, WaPu, alle Flüssigkeiten etc. Der Motor läuft. Er fährt auch wunderbar (Abgesehen davon das ich noch zur Achsvermessung muss da alle Lager sowohl vorne als auch hinten neu sind. Nun habe ich aber das Problem das ein Hydrostößel nicht aufhört zu tickern. Habe die Vermutung das kommt vom 3. Zylinder. Habe mittlerweile ALLE Hydros wieder ausgebaut und nochmals entlüftet und befüllt so wie es gemacht werden soll. Aber das Tickern hört nicht auf. Ventile sind ok, Kompression ist auch bei rund 11 Bar auf allen Zylindern. Ich muss dazu sagen das 2 Lagerböcke von den Kipphebeln gefehlt haben und habe neue gebrauchte gekauft (Haben die gleiche Teilenummer wie die anderen). Gehen die Lagerböcke auch mal kaputt? Bohrungen sind alle frei.. Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende

  • sind bei dem 230er M102 nicht so kleine Stahlkerne zwischen Kipphebel und Ventil? Meine mich erinnern zu können das bei der Instandsetzung meines 230er eines dieser Stahldinger nicht richtig gesessen und deshalb der Motor mächtig geklappert hat.

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Hab nochmal alles zerlegt. Mir ist aufgefallen das am 1. Zylinder der kipphebel spiel zwischen hydro und kipphebel hat. Habe nochmal ein anderen kipphebel eingebaut und das problem besteht weiterhin. Habe mal die kugelpfanne getauscht und das problem bleibt auch weiterhin das er tickert..

  • mal ne Frage, wenn der Motor selbst / Zylinderkopf ne weile lang ohne Öl stand, oder zerlegt war da gabs mal im Kopf selber eine Art Öldruckventil hinten am 4 Zyl.
    War ne kleine Bohrung, die das Öl nach oben beförderte. ( nur mal so ne Vermutung, hab selber am 6 Zyl. auch alles getauscht, klakerte auch anfangs von den hinteren 2 Zyl.)
    Oder aber die Hydros sind Mist, ( solls ja solche und solche geben im orig. und Zubehör)
    Wenn du eh in Berlin wohnst, hol einfach mal die guten neuen von TE Berlin und mach die mal rein, in den betreffenden lauten Zylinder, bzw. Ventilführung.
    Du hast aber ned nen Kolbenkipper ?


    Gruß aus m Süden

  • Das Problem ist gelöst. Es war ein defekter Kipphebelblock.. Habe mir 4 neue (Gebrauchte) geholt und habe die Kipphebel samt neuen Hydros übernommen... Er läuft zum ersten mal seit 2 Jahren wie ein Kätzchen... Zum ersten mal höre ich das männliche 4 Zylinder Triebwerk seit dem Kauf :) Danke für die Hilfe... :)