Anhängerkupplung für E220 ohne Stoßstangenausschnitt

  • Hallo...
    Ja, das Thema gab es schon mal....
    Es ist allerdings schon etwas älter und ich habe noch nichts richtiges gefunden.
    Also.... ich suche eine neue Anhängerkupplung ( möglichst abnehmbar ) für meinen E220 Bj. 93 OHNE Stoßstangenausschnitt.
    Auch wäre interessant, ob man einen speziellen Kabeleinbausatz benötigt, oder ob derallgemeine Kabelsatz ausreicht.
    Bei der Fa. BOSAL wird erklärt, dass ab Bj. 93 ein Stoßstangenausschnitt gemacht werden muss :arghs:
    Gebraucht möchte ich keine Anhängerkupplung kaufen!
    Wer hat also Erfahrungen mit AHK's und /oder deren Einbau.
    Danke ....

  • Hi,


    ob mna eine AHK für Dein Fzg. ohne Stoßstangenausschnitt findet weiß ich nicht.
    Aber Du kannst bedenkenlos eine AHK gebraucht kaufen.
    Den Abnutzungsgrad der Kugel sieht Du sehr gut.
    Normalerweise kein Problem.
    Es sollte halt eine Qualitäts- AHK sein.

  • Ja... bei der sichtbaren Abnutzung am Kugelopf hätte ich keine Bedenken.
    Aber was ich nicht sehe, ob z.B. mal ein anderes Fahrzeug auf die gebrauchte AHK draufgefahren ist, das macht mir Kopfschmerzen. Nicht umsonst bezahlen die Versicherer immer eine neue AHK wenn das hintere Fahrzeug rauffährt.

  • Kaufe Dir doch einfach eine gebrauchte mit dem dazugehörigen Streben und Kabelsatz! Ich würde den origialen Kabelbaum nehmen, dann musst Du zwar den Innenraum auseinandernehmen, aber ist dann halt original. Natürlich würde ich das auch nur so machen, wenn der Wagen noch für lange Zeit im Eigentum bleibt.
    Nehme am Besten eine von Oris, die werden nicht mehr für den 124er Produziert, aber da brauchst Du nichts ausschneiden. Ich habe ab Werk so eine an meinem 200er Tee, starr aber ist mir egal. Wenn AHK, dann kann die auch ruhig zu sehen sein, zumal die abnehmbaren mit der Zeit eh festgammeln.

  • ob ein stoßstangenausschnitt notwendig ist, hängt auch von der heckschürze ab.
    bei der mopf1 schürze sollte es ohne aussschnitt klappen, ab mopf2 wird der wohl immer irgendwie nötig sein.
    die schürzen kann man an der prallleiste unterscheiden.
    bei mopf2 zieht die sich weiter bis zum radhaus durch.

  • Ich habe die Fa. Westfalia angeschrieben und nachgefragt ob sie noch eine Ahk für meinen E220 liefern können.
    Ich hatte vor längerer Zeit mal ein W124 mit so einer Ahk gesehen und fand das dort noch viel Freiraum zur Stoßstangenschürze war.
    Mal sehen ob die Fa. W. antwortet.

  • ob ein stoßstangenausschnitt notwendig ist, hängt auch von der heckschürze ab.
    bei der mopf1 schürze sollte es ohne aussschnitt klappen, ab mopf2 wird der wohl immer irgendwie nötig sein.
    die schürzen kann man an der prallleiste unterscheiden.
    bei mopf2 zieht die sich weiter bis zum radhaus durch.


    Wäre mir neu, ich dachte die Mopf1 & 2 Schürzen unterscheiden sich nur anhand der Prallleisten ?( Diese befinden sich doch aber mittig der Schürze und nicht am unteren Rand. Ich bin mir ziemlich sicher das komplett alle Stoßstangen, egal welche Mopf, vom Aufbau her gleich sind. Nur die Lackierungen und halt ab Mopf2, wo die Prallleisten weiter zu den Radläufen herum gehen sind ein wenig anders. Trotz alledem sind die Stoßstangen alle ziemlich "hoch" beim 124er d.h. man sieht immer den Endtopf was bei moderneren Fahrzeugen meist verdeckt ist.

  • ich meine die schürze ist bei mopf2 etwas tiefer gezogen.
    ich habe eine mopf1 schürze, da passt die originale AHK oris abnehmbar ohne auschnitt
    mein nachbar hat eine mopf2 schürze, gleiche ahk aber mit auschnitt.
    gemessen habe ich aber noch nie

  • Ich habe jetzt die negative Antwort der Fa. WESTFALIA erhalten.... :eeeek:


    Ich möchte jetzt nicht noch ewig weiter suchen und habe mir daher eine starre Ahk von Bosal mit 7-pol. Einbausatz bestellt.
    Mal sehen ob ich da etwas von der Heckschürze wegnehmen muss.
    Danke nochmal für die Antworten....

  • ich meine die schürze ist bei mopf2 etwas tiefer gezogen.
    ich habe eine mopf1 schürze, da passt die originale AHK oris abnehmbar ohne auschnitt
    mein nachbar hat eine mopf2 schürze, gleiche ahk aber mit auschnitt.
    gemessen habe ich aber noch nie


    Nicht gewusst, wieder was gelernt. Hatte bis jetzt fast ausschließlich nur mit Mopf0 & 1 zu tun gehabt.