Klimakompressor M104 tauschen

  • Gibt es was besonderes zu beachten. Stösst man auf Hindernisse?


    PS: Ja, neuer Trockner wird auch verbaut und Anlage ist leer.


    Muss ich den neuen Kompressor mit PAG-Kompressoröl auffüllen und, wenn, welches ... PAG 75, 100 oder PAG 150.



    Klimamittel ist R134a.

  • Recherchiert über Hella Behr:
    In die 124er-Klimakompressoren gehört PAG 46 mit 160 ml.
    Es gibt unterschiedliche PAG-Öle für den Einsatz bei dem Kältemittel R134a mit
    unterschiedlichen Fließ-Eigenschaften (Viskositäten).


    Hier der Link:
    http://kuehler.de/assets/ac-fuellmengenhandbuch_2015_de.pdf


    Folgendes noch gefunden:
    "Schwierig ist, die richtige Menge zu bestimmen. Zuwenig Öl schadet dem Kompressor, zuviel Öl mindert die Kühlleistung.
    Wer nun glaubt, diese Menge in den Kompressor füllen zu müssen, irrt. Das ist die Ölfüllmenge der Anlage, von der sich nur ein Teil im Kompressor befindet. Wieviel Öl sich in der Anlage befindet, läßt sich leider nicht messen. Die Klimakompressoren haben leider seit 30 Jahren keinen Ölpeilstab mehr.
    Laut WIS soll man den ausgebauten Kompressor leeren, die Ölmenge messen und die gleiche Menge neues Öl wieder einfüllen. Diese Methode setzt aber voraus, daß sich vor Ausbau des Kompressors die richtige Ölmenge in der Anlage befand. Davon kann man aber bei einer alten Anlage nicht ausgehen. Man kann die Ölmenge also nur schätzen.
    Man kann davon ausgehen, daß sich etwa die Hälfte des Öls im Kompressor befinden soll, das wären ca. 70 ml. Bei Erneuerung des Trockners sollen zusätzlich 10 ml Öl eingefüllt werden. "


    Quelle:
    http://www.w126-wiki.de/index.php/Abdichten_der_Klimaanlage

  • Sorry, PAG46 stimmt natürlich, hatte mir den falschen Link gespeichert. Ich hab PAO68+UV drin, das funktioniert auch einwandfrei und ist wohl nicht ganz so viskos.
    In der WIS stehen 180ml, weiß aber nicht ob für alle Modelle (Beruhigungstopf in Leitung). Erfahrungsgemäß befindet sich im Verdampfer und Kondensator nicht so wahnsinnig viel Öl, im Kompressor schon.
    Ich würde mindestens 100ml Nachfüllmenge vorschlagen. Vllt kannst du auch grob messen, was aus dem Kompressor läuft und schüttest dann noch 30-50ml mehr wieder dazu.
    Ich hab 200ml in der Anlage...


    Gruß,
    Lasse

  • Hallo, Leute,


    der passende AKS Dasis Klimakompressor als Neuware kostest um die 425 Euro brutto, bei TE Taxiteile würden wir ihn etwas günstiger bekommen.


    Die DASIS-ArtNr. für den Kompressor lautet: 850380N
    Seite des Herstellers: http://www.dasis.de/


    Da der 124er auf Saison von 03 bis 11 läuft und er meist Mitte November eingemottet wird, haben wir uns entschlossen am Tag der Einmottung den undichten Klimakompressor auf der Bühne auszubauen. Die Anschlüsse gut abzudichten, damit keine Verschmutzungen hineingelangen.


    Wir werden den DENSO-Klimakompressor mit neuen Dichtungen versehen. Auch wenn Mercedes sagt dies sei nicht möglich.


    Genau das ist aber möglich. Dazu gibt es einen Dichtsatz:
    Z.B. hier: http://www.ebay.de/itm/Mercede…b2ac38:g:lXwAAOSwARZXoOOs


    Um den Wagen von der Bühne bis zur Garage zu bewegen besteht aber folgendes Problem, welches keines ist. Der Riementeller des Kompressor fehlt, da ja der Kompressor ausgebaut ist. Somit wäre der Wagen fahrunfähig.


    Die Lösung ist simpel: Man nutzt einfach dem Keilrippenriemen für den M104 ohne Klimaanlage mit 2337 mm Länge anstelle des Riemens mit 2440 mm für mit Klimaanlage.
    Der Kompressor sitzt fahrerseitig unten aussen und somit stellt die Nutzung des kurzen Riemens kein Problem da. Fahrt in die Garage ist somit möglich.


    Der kurze Riemen in Billigqualität kostet bei TE knapp 15 Euro. Billigqualität reicht hier, da der Wagen von der Bühne zur Werkstatt und im frühjahr zurück keine 16 km zurücklegen muss.
    Also den kurzen Riemen gleich heute mitbestellt mit dem PAG 46-Klimakompressorenöl.


    Und auch gleich mitbestellt einen neuen hochwertigen Continental-Keilrippenriemen für mit Klima für den Einbau im Frühjahr, wenn der neu abgedichtete DENSO-Klimakompressor wieder eingebaut wird.


    Wie der DENSO-Klimakompressor neu abgedichtet und zerlegt wird ist hier sehr gut gezeigt:


    Teil 1 des Videos
    https://www.youtube.com/watch?v=CD5lLC5v6PE&feature=related


    Teil 2 des Videos
    https://www.youtube.com/watch?v=MangGmPZc6g


    Ich werde in diesem Threaad über die Zerlegungs- und Dichtarbeiten und das Gelingen dann Ende November/Dezember berichten und im März dann über den Einbau des dann hoffentlich dichten Kompressors.


    Gruss
    Sternenwind

  • Hört sich doch nach einem Plan an. Meiner hält nach der Überholung nun auch schon ein halbes Jahr dicht.


    Hatte dazu auch was geschrieben, hier die Fotos:
    http://www.motor-talk.de/bilde…htungsset-i208289881.html


    Der R134a Kompressor, also 10PA17C wird an den Anschlüssen bissl anders aussehen.


    Viel Erfolg und Gruß,
    Lasse