Motor gibt selbständig nachhaltig Gas

  • Hallo zusammen,


    mal wieder hat es bei meinem Auto angefangen, wobei ich dachte MB-Service hätte es gefunden und behoben.


    Immer mal wieder, vor allem gerne in der Zeit wo es wieder wärmer wird, im Winter ist es nur einmal aufgetreten, passiert es, dass ich starte und der Motor dann bei etwa 1000 U/min anfängt kurz danach hoch geht auf 1100 dann 1200 und dann abfällt um danach in regelmäßigem Rhytmus auf 1000 abzufallen und dann wieder auf 1500 hochzusaussen. Das macht er dann, ewigkeiten, außer ich geb für ein paar Sek. Gas und lasse dann weider los, dann pendelt er sich ab und an wieder ein.
    Aber das wäre alles nicht so wirklich schlimm, wenn es nicht auch während der fahrt passieren würde. Das Auto schiebt dementsprechend kräftiger und ich habe dann schon ab und an mühe gehabt weil ich ziemlich stark auf die Bremse musste um ihn zum stehen zu bringen.
    Wenn ich danach in N gehe, dann macht er genau das obig beschreibene Problem, jedoch kann ich ihn dann aber warum auch immer nicht mit etwas Gas geben dazu bewegen, dass er damit aufhört.
    Auch kann ich das simulieren, indem ich in N einfach auf selbe Art Gas gebe. Dann fängt er ebenfalls an und hört nicht mehr auf.


    Kann sich jemand von Euch erklären was das sein kann?


    MB hat damals was eingestellt auf einer "Scheibe" die das Standgas etc. regelt, aber selbst danach passierte es noch manchmal das er das machte.


    Danke schonmal für Eure Hilfe.

  • also M102 , also Ke-Jetronik.


    na Super !!!


    mögliche Ursachen :


    -Stauscheibenpoti
    -Elektrohydraulisches Stellglied
    -Lehrlaufsteller
    -hängende/Klemmende Drosselklappe/Stauscheibe
    -Defekte/Poröse/abgefallene Unterdruckschläuche


    prüf erstmal das Poti , wenn das verschlissen ist , weiss das Motorsteuergerät nicht die Stauscheibenstellung , und regelt wild rum.
    schau nach ob die Lambdasonde richtig regelt , und das Gemisch stimmt.
    wenn du nicht weist wovon ich schreibe , fahr zum Boschdienst , und lass die KE-Jetronik Prüfen/einstellen.
    es ist für Laien fast unmöglich den oder die Fehler zu lokalisieren , vorallem wenn mehrere Defekte zusammenspielen!!!


    mfg

  • Hi, also,


    Zitat von "worktron"

    wenn du nicht weist wovon ich schreibe , fahr zum Boschdienst , und lass die KE-Jetronik Prüfen/einstellen.


    war grad beim Boschdienst, die KE-Jetronik wurde geprüft, es ist alles in Ordnung. Hat mich schönerweise mal keinen Cent gekostet.
    Was schlägst Du nun weiter vor?


    Danke

  • na Super !!! das muss ja ein richtig guter Servicetechniker gewesen sein!


    also gut :
    Luftfilter runterschrauben , prüfe alle Luft-Schläuche (hauptsächlich von/zum Leerlaufsteller) , dann Gasgestänge prüfen (Feder vorhanden, hängt vieleicht die Drosselklappe oder die LMM Stauscheibe) , prüf das Tastverhältniss (pendelt es um 50% im Leerlauf) , prüf das Stauscheibenpoti .
    was könnte sonst noch sein:
    vieleicht klemmt der Leerlaufsteller (reinigen),
    vieleicht ist der Drucksteller verstellt ,
    Öl b.z.w. schmier mal das Gasgestänge (alles bis runter zur Drosselklappe!!!)
    ich häng mal die Ke - Diagnose von Webman an , damit du einigermassen weist wovon ich hier schreibe ,
    der Webman hat sich da echt mühe gemacht , das hilft dir dich zurechtzufinden .


    http://www.motor-talk.de/forum….html?attachmentId=667192


    den Kaltlaufregler solltest du mal vorübergehend stilllegen , der kann auch probleme machen , prüf da auch die anbindung (T-Stück) zum Motor hin , wenn der Motor da Falschluft zieht gibs immer probleme mit dem Leerlauf , mach zum Test den Schlauch vom KLR zum Leerlaufsteller-Schlauch am KLR ab und verschlies diesen Luftdicht!!!
    (Achtung !!! KLR abklemmen ist Steuerhinterziehung ,deshalb nur zu Testzwecken machen!!!)


    ansonsten , komm doch mal nach Berlin :shock:


    mfg

  • achso , das Überspannungsschutzrelais könnte nen wackelkontakt haben, aber da müsste immer mal die ABS Lampe aufleuchten.


    oder irgendwas am Motorkabelbaum könnte auch sein (z.B. Kabelbruch am Temperaturfühler oder kein Drehzahlsignal)


    also um es kurz zusammenzufassen > der Weg ist lang und steinig !!!


    P.S. die Diagnosehilfe von Webman ist zwar erst für M102 Motoren ab bj89 , aber vom grossen und ganzen ist die KE-Jetronik vom 87ger nicht anders.


    mfg

  • Hi,


    danke Dir für deine Mühe. Ich werd mal die kommenden WE mit meinem Vater an die Suche gehen. Mit Deiner Hilfe kommen wir jetzt auf jeden Fall viel besser und schneller voran!


    Ja wo Du es sagst, gestern ging die ABS Leuchte nach dem Starten einfach an und blieb auch an. Nachdem ich am Abend wieder gestartet hab war wieder alles in Ordnung und Sie leuchtete nicht mehr durchgehend, aber das ist mir auch schon letztes Jahr passiert mitten auf der Autobahn oder auf einmal an ner Ampel usw. Aber MB konnte nichts feststellen, wobei ich mich ja auch nicht mehr auf die verlasse.


    Ich mach mich weiter auf die Suche, wenn ich dann garnichts finden werde, dann überleg ich mir amal echt nen längeren Ausflug zu machen.


    Der Servicetechniker war aber auch, warum auch immer sehr angetan davon das ich mich etwas mitm Auto auskenne und das ich den w124 so Pflege, vllt. hat er da aber auch einfach nur seinen sozialen Tag gehabt?! Auf jeden fand ich das türlich Klasse!
    Wir haben schon den Luftfilterkasten runter gehabt und nach undichtigkeit geschaut, aber da hat sich so nichts gezeigt, aber dass werde ich nochmal genau ansehen. Der Techniker meinte unter anderem auch, das die Lamdasonde falsche Werte ausgibt und mein w124 zuviel Sprit frist (hats mir am Diagnosegerät live gezeigt und alles erklärt, wollt ja auch wissen was den da eingentlich gemacht wird usw.), was mir echt nochmal mehr n ansporn ist herauszufinden wasn eingentlich los ist.


    Also dann, ich geb weiter Info was wir gemacht haben und hoffentlich find ichs bald heraus!


    Schöne Ostertage und Danke vielmals!