Korrosionsschutz Kühlsystem, speziell das Rohr an der Spritzwand

  • Hallo,


    an der Spritzwand läuft hinter dem Motorblock ein Stahlrohr entlang welches Kühlwasser führt. Normalerweise ist das ein "einfaches" Rohr, bei einer Standheizung ist es doppelt. So ein doppeltes suche ich seit fast einem Jahr erfolglos.


    Jetzt reicht es mir, ich biege mir das Teil selber und schweiße es passend mit Halten zusammen. Soweit ich das sehe ist es ein "normales" Stahlrohr 15x1mm. Edelstahl ist es definitiv nicht, sonst würde es nicht rosten.



    Von innen sieht das Rohr unbeschichtet aus. Ist das wirklich so? Oder ist das verzinkt oder irgendwie anderweitig beschichtet? Verhindert der Sauerstoffmangel und das Frostschutzmittel wirklich komplett die Korrosion?


    Ich würde ja gerne gleich Edelstahl nehmen, aber das ist wohl garkein gute Idee, stichwort Elektrochemische Spannungsreihe... Oder spielt das im Kühlsystem keine Rolle?




    Danke & Grüße,
    Chris

  • Statt zu biegen würde ich einfach direkt Schlauch nehmen. Viel flexibler und du musst dir keine Sorgen um die Chemie machen :P


    Rosten sollte da ansonsten natürlich eigentlich nix, nebst Absenkung des Gefrierpunktes ist das einer der Hauptaufgaben des Kühlmittels :)

  • Schlauch einbauen (und nach dem Rohr weitersuchen) wäre eine Option. Ist aber auch erstmal gefrickel mit Schlauchschellen die ich irgendwie an die Stehbolzen in der Spritzwand schrauben muss oder es ist hässlich (Kabelbinder). Dann hole ich eher ein zweites "Einzelrohr" vom Verwerter und bastele das mit dem momentan Verbauten Rohr zusammen. Es muss ja auch irgendeinen Grund gehabt haben, dass Mercedes damals ein Rohr - und keinen Schlauch - verbaut hat. Sobald ich an dem Rohr vom Verwerter aber biegen und schweißen will, stellt sich wieder meine Frage nach einer möglichen Verzinkung im Rohr.


    Ich habe einen M103. So richtig schlau geworden bin ich über die verschiedenen Rohrvarianten nicht. Bei Mercedes ist "mein" Rohr laut WIS nicht mehr lieferbar. Ich habe schon ein anderes für ca. 30€ bestellt, welches aber am einen Ende viel aufwändiger gebogen ist und deshalb absolut nicht passt. Auf meinen gesammelten Fotos von Standheizungen sieht es so aus, als hätten M102 und M103 das gleiche Rohr... Wenn Du sowas hättest, wäre das natürlich super! Das Entlüftungsventil, welches über dem Brenner im Schlauch sitzt suche ich übrigens auch noch, das ist bei Mercedes noch lieferbar, aber teuer.
    Andere Teile habe ich dafür doppelt, also ggf. können wir auch tauschen. Da wären zum Beispiel ein komplettes, vollständiges zweites Heizgerät, eine Uhr, ein passendes Zebranobrett, ... :S

  • Was ist denn da für ein Gewinde am jeweiligen Ende? Mit den richtigen Schraubtüllen musst du da nix mit Kabelbindern oder Schlauchschellen basteln.


    Warum Mercedes Rohr verbaut hat? hmm... zumindest der M104 wird da hinten ja gern mal ein wenig warm XD, wobei der Schlauch ja quasi von der Kühlflüssigkeit gekühlt wird und es inzwischen sowieso deutlich temperaturresistenteres gibt.

  • Was ist denn da für ein Gewinde am jeweiligen Ende? Mit den richtigen Schraubtüllen musst du da nix mit Kabelbindern oder Schlauchschellen basteln.


    Warum Mercedes Rohr verbaut hat? hmm... zumindest der M104 wird da hinten ja gern mal ein wenig warm XD, wobei der Schlauch ja quasi von der Kühlflüssigkeit gekühlt wird und es inzwischen sowieso deutlich temperaturresistenteres gibt.


    Gewinde muss ich nach schauen, im Moment ist noch nicht zerlegt und die ganze Aktion kann auch noch ein paar Wochen warten. Ich denke aber ich würde wohl lieber ein Rohr biegen und schweissen, eigentlich ist das doch relativ schnell gemacht. Vor allem macht es Spass :D