Wechsel Ölwannendichtung....

  • mein gutster verliert wohl an der wannendichtung ein wenig öl, zumindest siffts da immer....
    ist der wechsel kompliziert?
    ich stell mir das so vor?
    öl raus....
    wanne abschrauben.....
    neue dichtung rein....
    wanne wieder drauf...
    neues öl rein...


    fertig...

  • wenn mir einer sagt was eine anzugsreihenfolge ist, dann würde ich sehr viel lernen, hab mir das heut nur beim ölwechsel eben angeschaut und für mich sind da nur schrauben.
    ich dacht nur, wenn ich das öl eh wieder ablassen muss um den geber für die öltemperatur einzubauen, dann würde ein wechsel der dichtung sinn geben in einem aufwasch

  • Na des is wie bei dem Ventildeckel, eben die Reihenfolge welche Schraube du anschraubst. Bei nem Rad schraubst du z. B. über Kreuz, das ist eine Anzugsreihenfolge 8-) Aber ich glaub is ned soo wichtig bei der Wannendichtung.


    Was hast du denn für nen Motor?

  • Also offiziell funktioniert es so:


    Öl ablassen, Motor an den vorderen Motorlagern abschrauben und mit einem Kran etwas anheben. Dann Querstabilisator an der Vorderachse ausbauen. Ölwannenschrauben rausdrehen und Ölwanne abnehmen. Dichtflächen sorgfältig reinigen. Dann neue Dichtung drauf und Schrauben gleichmäßig nicht zu fest anziehen, die Dichtung darf nicht gequetscht werden. Drehmomente:


    M6-Gewindeschrauben: 10 Nm, M8-Schrauben: 20 Nm, M10-Schrauben: 40 Nm


    Motor wieder festschrauben, Querstabilisator einbauen, Öl auffüllen und bei betriebswarmen Motor Dichtheit prüfen.