• habe mich mal belesen hier im forum wegen verdeck öffnet nicht,


    ich bin ein bischen ratlos, vielleicht kann ich euch mal mein problem schildern,


    weil so wie ich ich mitbekommen habe ist jedes verdeckproblem individuell.




    vorab, sicherungen sind alle nagelneu drin im auto!




    aufgefallen ist mir, das der stoffhaltebügel ca. 5mm luft zum verdeckkasten hat.


    wenn ich die zündung an schalte, bzw. motor anmache leuchtet der verdeckschalter rot,


    überrollbügel schalter blinkt ein paar ( die zwei dreiecke) mal und erlischt dann.


    wenn ich jetzt den verdeckknopf ziehe ( dach vorher entriegelt am
    scheibenrahmen) ertönt aus der deckenleuchte der gong mehrmals, aber es
    passiert nichts...


    und nach einer kurzen weile hört der gong auf und die leuchten auf dem überrollbügel schalter die zwei roten dreiecke auf.


    bin grad etwas ratlos...


    gibt es die möglichkeit einer manuellen öffnung, da ich zum stossdämpferwechsel in den kasten rein muss?




    vielen dank im vorraus




    mfg michael

  • Hallo Micha,


    eh hier keiner mehr antwortet und Deine Frage im Nirwana verschwindet, antworte ich erst mal - obwohl ich im Moment eigentlich gar keine Zeit dazu habe, aber vielleicht kommt ja doch noch was in Gang.


    Du schreibst, dass alle Sicherungen neu sind...
    Welche meinst Du damit? Die, die im Sicherungskasten sind, oder die 3 fürs Verdeck, die vor der Batterie sitzen?


    Der Verdeckschalter sollte m. W. eigentlich erst rot leuchten, wenn Du die beiden Verriegelungen am oberen Windschutzscheibenrahmen "entriegelt" hast, vorher nicht.
    So wie sich das für mich liest, tut er das aber bereits vorher. Daher würde ich dazu raten, diese beiden Verriegelungen mal zu überprüfen, ob da evtl. ein Wackelkontakt vorliegt, also einer - oder beide Schalter - quasi "geöffnet" indizieren. Dessen ungeachtet, sollte das Verdeck dann öffnen können - es sei denn auf die Dauer wäre dadurch ein Fehler abgespeichert worden.
    Wenn die beide Schalter korrekt funktionieren, würde ich zunächst einmal den Fehlerspeicher des Verdecks beim Freundlichen MB-Dealer auslesen und löschen lassen.


    Verdeckprobleme sind immer sehr speziell. Daher ist eine zweifelsfreie Beschreibung der vorherrschenden Umstände immer ganz wertvoll. Auch ein Rückblick auf kürzlich erledigte Arbeiten kann bei der Fehlersuche hilfreich sein.
    Ist der Flüssigkeitsstand des Hydraulikoels ok?
    Wurden in letzter Zeit irgendwelche Tätigkeiten am Auto gemacht?
    Hat kürzlich noch alles funktioniert?
    Seit wann hast Du das Auto?
    Hebst Du das Dach auch gute 20cm aus der Verriegelung heraus, bevor Du am Knopf ziehst?
    Lässt Du den Motor laufen, beim Öffnen des Verdeckes?
    In welcher Stellung ist/war der Bügel, fährt der?
    Hat ein Fremder das Verdeck zuvor bedient?
    Hat eine Crash-Auslösung vorgelegen?


    Mir ist nicht bekannt, dass man das Dach einfach manuell öffnen kann (oder sollte).
    Jedenfalls ist das vom Benz so nicht vorgesehen oder irgendwie beschrieben. Aber "irgendwie" wird's mit Sicherheit gehen.
    Wenn ich mich nicht irre, hat das hier auch schon jemand gemacht. Ich weiß aber leider nicht Wer und auch nicht WIE, vielleicht liest er ja nun mit.


    Probier´s halt aus. Der Stoffhaltebügel muss entriegelt, dann hochgeschwenkt werden, Verdeckkastendeckel öffnen und alles hinten reinstopfen. Liest sich doch super :D
    Evtl. sperrt die Hydraulik, ich hab echt keine Ahnung was man da machen muss...



    Gruß Volker

  • Hey,


    Manuelle Öffnung:


    -Vorne am Scheibenrahmen entriegeln und Verdeck nach oben drücken


    -Stoffhaltebügel entweder per Hydraulik entriegeln und gleichzeitig von einer zweiten Person anheben lassen oder
    Demontage der Abdeckung unter der Heckscheibe innen, 4x Kreuzschlitz (Vorsicht nml!! bricht häufig) dann die Platte zur Sicherung
    der beiden größerern Muttern demontieren, größere Muttern lösen


    -Stoffhaltebügel senkrecht stellen


    -Verdeckkastendeckel hinter Rücksitzlehne mit dem Verdeckwerkzeug oder einem 13er Schlüssel (nicht mehr ganz sicher) entriegeln
    und senkrecht stellen


    -Stoffhaltebügel in Verdeckkasten absenken und Rest des Verdecks hinterherfalten



    @ straight eight: Die Hydraulik sperrt nicht, bei der ersten manuellen Betätigung geht es nur etwas schwerer weil das Öl aus den Zylindern
    gedrückt werden muss. Deshalb muss bei der ersten regulären Betätigung in manchen Fällen der Zylinder entlüftet werden, durch
    Wiederholung des vorigen Vorgangs.

  • Guten Abend , ich will mich eigentlich nicht mit einer völlig veralteten Info blamieren , aber ich hatte 2 Fälle mit meinem 220 E in 1993 als ich den Wagen ganz neu hatte.
    Fall 1: das Verdeck ging nicht auf , MB Tuebingen hat damals die Sicherung mit Alu Papier aus der Zigarettenschachtel verstärkt (ja richtig gelesen, ich bin denen aber damals so auf den S... gegangen , dass die Schnell eine Lösung brauchten. Der Wagen hatte oder hat noch 32 Elektromotoren , das Verdeck ist an einer anderen Stelle abgesichert , ich mit den anderen Sicherungen.


    Fall 2: Mein Wagen war mit offenem Verdeck geparkt und zentralverriegelt . Meine Sekretärin hat den Wagen ohne die Fernbedienung fuer die Diebstahlsicherung zu bedienen , an der Fahrertür geöffnet . Da hat alles getilt und es funktionierte garnichts mehr , der Wagen war komplett immobil und musste abgeschleppt werden. Ich weiss nicht ob dir das weiterhilft , aber manchmal sind es ganz banale Dinge.

  • Na siehste,


    schon kommen die Infos nur so geflogen :D


    Capital_M:
    Danke für die Info. Sehr schön beschrieben und jetzt weiß ich auch endlich, dass die Hydraulik mitspielt.


    Panama Matt:
    Keine Sorge, da gibt´s nichts zu blamieren. Beim Verdeck ist jede weitere Info sinnvoll. Gerade die unzähligen Diebstahlsicherungen sorgen immer wieder für Überraschungen.


    MichaEA.
    Dann solltest Du ja jetzt klarkommen, zumindest fürs erste.


    Gr.
    Volker