Bockig beim starten M103

  • Mach ich :)


    Hab jetzt neue O Ringe und die Führungen bestellt (Wie in der Anleitung auch Spezialdichtungen genannt werden )
    Den Gummiflansch für die Drosselklappe werde ich auch erneuern,daher kommt der gesamte Mengenteiler eh runter ...


    Ich hab gestern mal testweise den KLR abgeklemmt,seitdem läuft er im Stand etwas unruhiger wenn er warm wird :(
    Aber heute morgen ist er ZACK sofort angesprungen...aber das kann nachher wieder anders aussehen.
    Ich tippe auf Falschluft !! Er hat auf Bremsenreiniger reagiert,nur wo kann ich nicht genau sagen..hab mich etwas blöd angestellt...
    Und mir ist aufgefallen wenn es trocken knackig kalt ist,hat er die Start probleme..wenn es feucht kalt ist,dann nicht !!

  • Moin moin,
    also die Gummis an den Düsen sind gewechselt...gebracht hat es nichts :(


    Den Gummiflansch an der Drosselklappe habe ich nicht gewechselt da er recht gut aussieht und ein erneuter Test mit Bremsenreiniger hat nix ergeben.
    An den Düsen bilde ich mir ein,reagiert er jetzt nicht mehr darauf.


    Ein Bekannter war da und hat etwas an der CO 2 Schraube gedreht,zum tester muss ich sowieso und der Vorbesitzer hat da mal wild dran rum gedreht!! Mein BekannterEr hat ihn Magerer gedreht.Am anspringen ändert es nichts aber er fährt sich besser !! Er hängt direkter am Gas und raucht nicht mehr so im Stand aus dem Auspuff..
    Jetzt habe ich aber das problem das er sich ab und zu schüttelt im Stand bei eingelegtem Gang.
    Heute Mittag bekomme ich einen Schliesswinkelmesser,mal sehen was da raus kommt.
    Die Lambda regelt anscheinend ! Abgezogen raucht er mehr,stecke ich sie wieder ein,weniger...
    Soo langsam habe ich doch noch die Zündkabel in verdacht...den Fahren tut er einwandfrei ohne Mucken und murren.

  • Nach meiner Erfahrung ist es aussagekräftiger, den Strom zum EHS zu messen. als das Tastverhältnis. Dieses zeigt im Idealfall genau an, welche Ströme das MSG zum EHS schickt, im Fehlerfall werden die Ströme weiterhin messbar sein, nur das Tastverhältnis zeigt jetzt einen Fehlercode an. CO-Schraube kann man grob danach einstellen, es sollte der Strom um 0,0 mA pendeln mit Tendenz zum positiven Strom = anfetten (zur Orientierung der richtigen Polung muss bei nur Zündung +20 mA ablesbar sein), dann würde das Tastverhältnis auch um 50% pendeln ohne Fehlereintrag.

  • Mein BekannterEr hat ihn Magerer gedreht


    Wie "Mawi" schon richtig geschrieben hat sollte die Tendenz eher in Richtung fett gehen.
    Warum hast Du die ESV's net gleich mit gewechselt? Nach allerspätestens 150.000 km sind die eh fällig (Spritzbild). Bosch sagt nach 100.000 km.
    Zündleitungen waren ja schon erwähnt.


    Frage an "Mawi": Ich dachte immer Messungen am EHS nur mit Amperemeter wären nicht besonders aussagekräftig, statt dessen sollte man mit nem Oszi messen.
    Welche Erfahrungen hast Du da gemacht?

  • EHS = elektrohydraulisches Stellglied, da wird durch den passenden Strom ein Magnetfeld aufgebaut, was wiederum eine sogenannte Prallplatte verbiegt, dieses verändert den Ober- oder Unterkammerdruck? was letztendlich zu mehr oder weniger Sprit führt. Es interessiert für die Stärke des Magnetfeldes nur die Stromstärke, nicht die Spannung.


    Einen Oszi braucht es eher für das Messen des Widerstands vom Stauscheibenpoti, weil ein multimeter nicht genau genug wäre.

  • So Freunde,da melde ich michmal wieder--ich glaube ich hab heute den Fehler gefunden !!


    Der Reihe nach :)
    Also ich habe versucht den Strom der EHS zu messen,hab das Messgerät dazwischen geklemmt um Ampere zu messen ...aber nichts zu messen :( ..
    Kein Wert,weder nach oben noch nach unten ..ich vermute mal das Messgerät hat einen weg,war ein geliehenes von einem Kumpel.
    Danach kam ich aber nicht mehr dazu mit einem neuen nochmal dran zu gehen...das ist noch offen.


    Jetzt habe ich ja davor die Dichtungen der Einspritzdüsen geweschselt,easy going,in einer stunde war ich fertig !!
    Anfangs lief auch alles prima,aber als ich dann normal in der Stadt unterwegs war stellte ich im stand ein leichtes schütteln fest das vorher noch nicht war.
    Hab mich aus Zeitgründen auch nicht weiter darum gekümmert...
    Auch das Startproblem ist geblieben,aber jetzt tritt es immer auf...egal ob warm oder kalt,nach ein paar minuten abstellen hab ich die probleme.
    Gestern hat sich ein bekannter ins Auto gesetzt und ihn gestartet,er meinte sofort da fehlt ein Zylinder,wenn man kurz Gas gibt ist der effekt aber weg ..er tippt auf ein Kabel.
    Okay,wollte heute die Kabel mal durchmessen und wie ich so davor stehe,hab ich mal den ersten Stecker der Zündkerze abgemacht und ihn gestartet ...


    BINGO ..exakt der Fehler beim starten !! Natürlich bleibt er unruhig auch beim Gas geben,aber das ist ja klar wen der Zylinder kpl abgeschaltet ist.


    Gibt es empfehlungen für einen Kabelsatz ?


    Grüße aus Frankfurt :)

  • Wechsele vielleicht nochmal die Kerzen, auch neue können defekt sein.


    Was mich wundert, Du hattest nach dem Wechsel der Dichtungen der ESD zusätzlich Probleme. Wurde da etwas falsch gemacht? Wurde danach Tastverhältnis/Ströme zum EHS gemessen? Das Gemisch müssten ach Beseitigen einer Falschluft ja zu fett sein.


    Zum Multimeter, dass keinen Strom gemessen hat, die haben für den Bereich "mA" ne flinke Sicherung drin, bei mir war es eine mit 0,5 A, die mögen das nicht, wenn man da mal zu viel Strom versucht zu messen. Das würde ich zumindestens nochmal klären, nicht, dass da wirklich kein Strom fließt, dann muss der Probleme beim Kaltstart machen.

  • Hy und Fröhliche Weihnachten..sorry das ich nicht gleich zurückschhreibe ..hab hier leider noch so eine Baustelle die ichh irgendwie zum laufen bekommen muss :(
    Hatte aber etwas Zeit nach dem Benz zu schauen.
    Zum einstellen bin ich leider noch nicht gekommen,hoffe das ich es diese Woche schaffe.
    Zur Zeit sieht es so aus,wenn er kalt ist springt er relativ gut an.Im Vergleich zu früher ....
    Wenn er warm ist,springt er zwar an ..aber es fehlen minimum 2 Zylinder.Gas nimmt er keins an und manchmal geht er auch aus !! Er schüttelt sich heftig bin es dann gut ist und ich Gas geben kann.
    Da bei dem neuen Satz nicht die Zuleitung von der Zündspule zum Verteiler dabei war (Hatte das Set Privat gekauft und das hat gefehlt,die 6 Kabel sind aber neu und von Beru) wollte ich mir diese Leitung mal durchmessen.Beim abziehen von der Zündspule fällt mir auf das 5mm Wasser im Stecker der Zündspule stehen.Also sauber gemacht und trocken gepustet mit Druckluft.
    Alles zusammen gebaut und gestartet....noch bescheidener als vorher :(
    Kalt spring er an,warm muss ich ihn bestimmt 10 mal starten weil er sofort wieder aus geht.Er schüttelt sich wie verrückt und geht dann aus ....Unter 1500 Touren spüre ich auch ein leichtes ruckeln...ansonsten wenn er läuft,läuft er ...
    Werde jetzt noch die Zuleitung und die Zündspule erneuern.Mehr fällt mir einfach nicht ein :(
    Hatte gehoft ich bekomme es mit den 6 Leitungen endlich in den Griff da er am 2ten januar neu lackiert wird.Er sollte im neuen Kleid dann wenigstens optimal laufen :tired:
    Ich halte euch auf dem laufenden..bzw noch eine Frage,kann man den irgendwie auslesen ? Langsam geht mir die Verdacht tauscherei etwas auf den Keks ...
    Lg aus Frankfurt

  • M103 kann man nicht auslesen, deshalb muss man so gut es geht, diagnostizieren, ansonsten bleibt nur der Teiletausch unterstützt von der Erfahrung. Da bin ich zumindestens immer in der glücklichen Lage, bei meinen beiden M103 quertauschen zu können. Die meisten Teile sind ja identisch.

  • So,ich war heute mal bei einme Mercedes Schrauber der sich das mal angehört und angeschaut hat.


    Nur am einstellen liegt es nicht,spielt aber eine Rolle.
    Er tippt auch auf Zündspule oder Kabel und oder auf den Kühlmittel Sensor....


    Alles bestellt,irgendwann geht es dann hier weiter ...

  • Die Teile sind gekommen !!


    Alles eingebaut,Zündschlüssel rum gedreht und wrumm ..der Motor war sofort da.
    Große Freude :)


    Ein paar Km gefahren und etwas eingekauft.Zurück ins Auto und gestartet ....Das gleiche Dillemer wie vorher.
    Er schüttelt sich und ist kurz vorm ausgehen,das ganze so 5 sekunden lang und dann plötzlich ist alles gut,so als ob etwas schaltet !!
    Ich hab noch das ÜSR im Verdacht ! Hab es schon kpl nachgelötet aber was soll es noch sein :(
    Zusammengefasst hab ich alles erneuert :
    Zündungsteile Bosch,Kabelsatz Beru,Zündspule Bosch,Kühlmittelsensor,Einspritzdüsen abgedichtet,Falschluftquellen überprüft ...
    der Fehler tritt egal ob Kalt oder Warm auf !!
    Jetzt bin ich ratlos :(

  • Auf der suche nach einem ÜSR stoße ich schon wieder auf ein Problem.


    Bei mir ist das hier verbaut :
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/27871548iz.jpg]
    Da der Vorbesitzer der Herr der Bastler war,weiß ich nicht ob es das richtige ist.
    Dieser Sockel gehört dazu :
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/27871547tm.jpg]


    Laut Teileonkel bei Mercedes gibt es für diesen Wagen das Relai mit einer Sicherung und das hat er da für 74€ plus Steuer
    Was soll ich machen ?
    Original besorgen oder doch im Zubehör oder Gebraucht wieder eins mit 2 Sicherungen ? Wie ich gelesen habe soll es egal sein welches verbaut ist ?
    Richtig ?
    Danke euch für die Hilfe :smoker:

  • Ich habs fast befürchtet das so eine Antwort kommt :(
    ich hab fast 600 € versenkt um den Fehler zu finden,hoffentlich ist es das jetzt auch ..sonst ...sonst ..


    Eine sache noch die ich noch nicht erwähnt habe.
    Wenn ich den Motor abstelle,klackt es in unregelmässigen Abständen an irgendeinem Relai und dem Kaltstart Ventil.


    Ist das normal ?

  • Ist mir eben eingefallen da ich mir mal die Funktion von dem ÜSR etwas näher angeschaut habe.
    Es spielt ja schon in der ganzen Start Prozedur eine Rolle ob es richtig funktioniert.


    Es gab im Netz mal eine Anleitung um es durchzumessen und Spannungen zu messen,leider ist der Link nicht mehr aufrufbar..hat jemand evtl noch etwas für mich ?