Komplette Schiebedachkonsole oder Hubwinkel wechseln?

  • Moin


    Bei meinem 300 TD ist das Schiebedach ziemlich runter. Heisst das Dach lässt sich nicht aufstellen und der Himmel hängt durch, so dass er Pottdreckig vom Auf und Zufahren ist. Also will ich ich den Himmel des Schiebedachs wechseln und nachschauen warum das Dach sich nicht aufstellen lässt. Das kann zum einen an den Hubwinkeln als auch an der schlecht sitzenden Dichtung liegen.


    Wenn ich also eh an die Dichtung ran muss und den Himmel tauschen, kann ich dann nicht schon fast besser die komplette Konsole tauschen und den Deckel an die "neue" Konsole schrauben? Oder ist das zu Aufwendig? Die Kabel in die Heckklappe müssen ebenfalls geprüft und die Heckklappendämpfer getauscht werden. Himmel muss also eh teilweise runter.


    Danke für die Einschätzungen und Erfahrungswerte.


    Gruß
    Christoph

  • Wenn ich also eh an die Dichtung ran muss und den Himmel tauschen, kann ich dann nicht schon fast besser die komplette Konsole tauschen und den Deckel an die "neue" Konsole schrauben?

    :fie: Bloß nicht!!!
    Habe mal alles, alles auseinandergenommen. Sogar die Halterung hinten am Dach neu festgepunktet!! Ich weiß also wovon ich rede!!
    Du mußt nur das Schiebedach selber ausbauen. Dann kommst du perfekt an alles ran. Neueinbau bedeutet alles neu einstellen. Ist also viel mehr Arbeit als dein Problem zu lösen. Dazu weiter unten mehr.

    Oder ist das zu Aufwendig?

    und total überflüssige Arbeit!!

    Die Kabel in die Heckklappe müssen ebenfalls geprüft und die Heckklappendämpfer getauscht werden. Himmel muss also eh teilweise runter.

    Ja der Himmel muss runter...aber für die Arbeit an den Dämpfern und deinem "Heckklappenkabel nur eventuell ein wenig unter der oberen Plastikverkleidung im Heckbereich. Vorne ist der Himmel bei der Schiebedachversion 2 Teilig. Ein Teil wird von der Frontscheibe bis zum Ende der Öffnung des ESSD Rahmens verlegt und ist ätzend verklebt. Darüber ist der Himmel des hinteren Bereichs befestigt.
    Also drin lassen. Sonst wirst du keinen schönen Innenhimmel mehr haben.
    Einzig der Schiebedachhimmel ist "Kindergeburtstag"!
    Den kannst du problemlos wechseln.


    Zur eigentlichen Ursache folgendes:


    Grundeinstellung vornehmen! Eventuell hebt sich dein Dach dann wieder - falls dein Spiralzug des Dachs verstellt ist.


    Falls die Hubwinkel beide defekt sind (eher selten - meist geht einer kaputt - dass erkennst du daran, wenn eine Seite hoch gehen will, die andere Seite aber hängen bleibt.


    Hier mal eine schöne Anleitung!!! Damit solltest du alle Probleme lösen können!!!


    Klick https://drive.google.com/file/…14IMvR2pJN2dFcmY3VzQ/view



    Bezüglich anderem Termin: ich arbeite dran!!!! Meld mich bei dir.


    Bernd