Differenzial?

  • Hallo Kollegen,


    Folgende Ausgangssituation:


    Ab ca 120 km/h bekomme ich ein Wummern, welches beim Gasgeben leicht weggeht (also unter Last) und beim dahingleiten bei beibehaltung der Geschweinigkeit wieder lauter wird. Je schneller desto lauter.
    Habe das gestern mal mit meinem Kollegen getestet, welcher sich hinten rein gesetzt hat und bei hochgeklappten Rücksitz die Vibrationen am Fahrzeugboden nachgefühlt hat.


    Welche weitere Vorgehensweise würdet Ihr mir empfehlen?


    Meine Vorgehensweise wäre:


    1. Lagerung Differenzial überprüfen lassen
    2. Ölwechsel ( hatte ich bereits einmal durchführen lassen)


    Wenn das nichts bringt bleibt wohl nur eine Überholung des differenzials? Wo und was kostet das?


    Was momentan auch nicht funktioniert ist das ASD, kann das damir zusammenhängen?


    Viellen Dank im Voraus für Eure Unterstützung.


    Ralph :wacko:

    "alle sagten das geht nicht. dann kam einer der wusste das nicht und hat's einfach gemacht"

    Verfasser unbekannt

  • Moin moin,


    bei mir hatte das ASD auch Aussetzer, Schuld war der Sensorring, der nicht mehr fest auf der Welle im Diff. saß. Geräusche gemacht hatte es nur das übliche singen. Hardyscheiben und das Mittellager der Antriebswelle zum Diff. hast du schon geprüft? Zwischenlager kommt man nicht gut dran, aber wenn das hinüber ist sieht man das trotzdem ganz gut.

  • NAbend,


    also, üblicherweise "heulen" die Diffs ja eher (habe 3 Hecktriebler verschiedener Hersteller und kann die am Geräusch, also der Stimmlage, unterscheiden...mein 230er TE mit ASD hat den schönsten Klang...), als zu "wummern".


    Da würde ich auch eher auf das Mittellager tippen. Lieber nochmal die Ohren spitzen, bevor es ans Diff geht...


    ASD-Fehlfunktion hatte ich zum Glück noch nie. Bei Ölwechsel aufs korrekte Öl achten!


    Gruß


    Michel