Gummitüllen an der Heckklappe beim S124

  • NAbend,


    nachdem schon ein Weilchen die Zuziehfunktion der Heckklappe den Geist aufgegeben hat, kam nun auch -wie passend zum Wetter- die heizbare Heckscheibe mit einem Attest angelaufen.


    Die Gummitülle rechts habe ich ohne "Formverlust" zum Kabelchecken verschieben können, die linke flutschte erst aus der Öffnung im Dach und riß dann komplett durch. Hab also das Messer angesetzt und den Mittelteil rausgeschnitten. Stellenweise bockhart.


    Mehrere Kabel "gerissen", da war wohl auch schonmal jemand dran. Provisorisch alles mit DuctTape eingewickelt...aber den "Schnubbelrest" zum Dach hin bring ich einfach nicht mehr korrekt auf die Reihe. Gibts da nen Trick? Möchte vermeiden, daß da jetzt durch das "große Loch" Wasser ins Dach oberhalb des Himmels eintritt...


    Und wie bring ich eine neue Tülle in Position? Sieht nämlich "sch..." aus mit dem Tape...


    Danke vorab!


    Greetz


    Michel

  • Kurzfassung :


    Innere Seiten-Leisten, hintere Dach-Verkleidung abbauen und das hintere Stück Dachhimmel abhängen, alle Kabel ( 12 oder 13 x 2 ) an der Schraubleiste ( Kreuzschlitzschräubchen )abschrauben, kompletten Kabelstrang nach hinten rausziehen, Reste der alten Tülle entfernen, neue aufschieben und das Ganze retour an seinen Platz.


    Am besten nicht wenn die Kabel eiskalt sind ...


    Gruss


    Dirk

  • Hallo Michel, nachdem ich das ja erst durch hab, führe ich die Ausführung von Dirk noch ein wenig weiter (Ich hab da auch lang rumgetütelt):
    Du brauchst wie Dirk schreibt auf jeden Fall eine neue Tülle. Der längere schmale Teil der Tülle verläuft im Dach. Die zerrissenen Kabel solltest du vorher vernünftig löten. Am besten wäre aber wohl, wenn Du einen Reparatursatz einbaust. Die Lötstellen sollten nicht im Knickbereich sein.
    Wenn Du die Kabel durch die Tülle ziehen musst, macht es m.E. Sinn die Tülle richtig in das Dachloch zu stecken, vorher ordentlich mit Vaseline behandeln, durch die gesteckte Tülle die Drähte mit einem gebogenen Draht von innen durchziehen (hab es mit einer Fahrradspeiche gemacht). Wenn alle Drähte drin sind, kann die Tülle auch an der Klappe befestigt werden (einfach).



    Viel Spaß dabei, geht schon.
    Hans

  • Am Besten wie gesagt, einen Reparatursatz besorgen, noch besser für beide Seiten! Denn wenn die Fahrerseite spinnt, ist auf der anderen mit großer Sicherheit der Wischwasserschlauch auch bald hinüber und Du möchtest ja wohl kaum eine Tropfsteinhöhle im Heck haben.
    Die Tüllen der Reparatursätze sind aber totaler Mist da total dicke Gummwiwulst und nicht passende Form, hierfür originale beim Freundlichen bestellen. Danach die Tüllen ordentlich mit WD40 einsprühen, sonst bekommst Du die Kabel und Schläuche nicht durchgeschoben. Der unbequemste Arbeitsaufwand ist der, die Tüllen wieder in die Öffnung des Daches zu bekommen, da die Scharniere der Heckklappe im Weg sind.
    Ich will Dich nicht verunsichern o.ä. aber bei mir war nach der Instandsetzung beider Kabelbäume die Zuziehhilfe trotzdem außer Funktion, Stichwort Microschalter. Konnte mir eine für nen guten Kurs von einem Forenmitglied besorgen.