Motorhaube lässt sich nicht entriegeln

  • Hallo zusammen,


    bei meinem 230TE, Mopf 1 lässt sich die Motorhaube nicht mehr entriegeln. Wenn ich im Fußraum den Hebel betätige tut sich nichts. Ich habe aber nicht das Gefühl, dass der Seilzu gerissen ist.


    Kann die Haube auch auf eine andere Art und Weise entriegelt werden?


    Freue mich auf Tipps.


    Gruß
    Norbert

  • Hallo,


    beschixxene Sache. Falls es nicht klappt, wenn du den Roten Hebel im Innenraum abschraubst (Schraube siehst du, wenn du von unten guckst und gleichzeitig den Hebel ziehst. Anschließend den Zug mit fetter WAPU-Zange versuchen zu ziehen....



    wirds unangenehm, denn dann ....


    musst du die Plastikabdeckung unter dem Schloß durch den Grill weghebeln. Z.B mit einem schmalen Schreiner-Holzbeitel an den Stellen, an denen die orangenen Pfeile sind. Die Abdeckung wird irgendwo brechen, da du ja nur bescheiden durch die Grillschlitze rankommst. Bestellnr. hast du dann jetzt auch schon. Brauchst du aber nicht unbedingt zu erneuern. Ist halt Diebstahlschutz.



    anschließend erst mal ein Blick auf dein Problem:


    der Hebel muß in Pfeilrichtung, also zur Beifahrerseite gedrückt werden. Da kommst du aber nicht von oben dran. Also musst du von unten dran, die Abdeckung hast du ja grade abgehebelt ;)


    Da an meinen 124ern überall die Abdeckung noch drauf sitzt und ich auch keine jetzt abbauen möchte erkläre ich dir, wie der Hebel arbeitet



    Der kleine Schraubenzieher zeigt an, dass der Hebel unten im Schloßblech noch etwas weiter geht. Die orangene Markierung soll zeigen, wie der Hebel (natürlich unter dem Blech) weiter verläuft.
    Den musst du jetzt von vorne aus stehend von links nach rechts mit einem Schraubenzieher (mindestens 25 cm lang) oder einem ebenso langem schmalen Inbusschlüssel hebeln. Dann sollte das Schloß in die Position springen, wo nur noch der rote bzw. graue Hebel durch den Grill wie üblich zur kompletten Entriegelung gezogen werden muss. Eventuell kannst du auch den Zug nach hinten drücken bis der Schnapper aufspringt.


    Hört sich kompliziert an, ist es aber nicht. Ich hoffe ich habs verständlich erklärt.
    Du brauchst eine gute Lampe und Geduld, sonst wirst du in einem Wutanfall womöglich den Kunststoffgrilleinsatz mit zu Brei schlagen :weg aber dann kommst du auf jeden Fall ran.


    Falls einer eine gewaltfreiere Möglichkeit weiß ?( ich kenne nur diese, die in so einem Fall klappt


    Bernd