Hohe Drehzahl des Gebläsemotor Klimaautomatik

  • Hallo,


    der Gebläsemotor meiner Klimaautomatik läuft, auch in Stufe „1“, immer mit recht hoher Drehzahl. Die Geräuschkulisse ist nicht sehr angenehm. In Stufe „2“ legt er aber noch weiter zu.
    Ist das „normal“? Es ist mir klar, das die Antwort aus der Ferne schwierig ist … [Blockierte Grafik: http://forum.mb124.de/mods/smileys/images/smiley25.gif]


    Mit anderen Worten: Ist die Klimaautomatik so laut?


    Trotzdem erhoffe ich mir eine Antwort. Danke!


    Gruß


    Hans

  • Hallo Hans,


    was du beschreibst klingt entweder nach der originalen Klimaanlage (nicht -automatik) oder nach einer Nachrüstlösung, die originale Klimaautomatik hat nur 3 Knöpfe, die nicht numerisch beschriftet sind. Maximale Drehzahl - automatisch geregelte Drehzahl - minimale Drehzahl.
    Worum genau handelt es sich denn in deinem Fahrzeug?


    Produziert dein Lüfter einfach nur einen sehr lauten Luftstrom, oder rappelt/knarzt/reibt/quietscht es irgendwo?

  • Meine Klimaautomatik ist bei minimaler Luftzufuhr sehr leise, die läuft aber auch momentan im EC-Modus, ist also quasi ausgeschaltet. So lange hab ich das Teil ja noch nicht. Bei eingeschalteter Scheibentrocknung dreht der Lüfter deutlich höher, unabhängig von der gewählten Regelstufe.
    Aber um deine Frage zu beantworten: Im Normalbetrieb bei minimaler Luftzufuhr sollte sie (sehr) leise sein. Wo man bei dir jetzt mit dem suchen anfängt kann ich dir leider auch nicht sagen, der Lüfter scheint ja in Ordnung. Ob es sich dabei um einen (Teil-)Defekt des Bedienteils handeln kann vermag ich nicht zu beurteilen, es regelt ja noch. Eventuell kann sich hier noch jemand dazu äußern, der sich wirklich damit auskennt.
    Im 126er-Forum soll es jedenfalls jemanden geben, der imstande ist, die Bedienteile zu prüfen und zu reparieren, hier gibts sicher auch so jemanden.

  • Hallo Hans,


    wegen der kalten Außentemperaturen läuft der Lüfter in meinem Auto im "Automatikmodus" der Klimaautomatik mit ziemlich hoher Drehzahl, das ist schon relativ laut. Wenn ich die Taste "Min" drücke, dann ist der Lüftermotor dagegen sehr leise.
    Bleibt der Gebläsemotor stehen, wenn Du auf den mit "0" beschrifteten Knopf drückst? Wenn nein, dann könnte das ein Hinweis auf einen defekten Lüfterregler sein.


    Viele Grüße


    Andy