Getriebe schaltet in Stellung S nicht wie es soll

  • Hallo in die Runde,


    Mein Automatikgetriebe schaltet nicht so wie es soll. Auf Stellung E (Economy) ist alles ganz normal, aber auf S (Standard) schaltet es komisch. Zum einen will es unter 50 km/h nicht in den vierten Gang wechseln, es hält den dritten zu lange. Auch schaltet es zu früh in den ersten runter, wenn man mal etwas flotter anfährt. Das es das tun soll, ist mir bewusst. Aber bei meinem geschieht dies zu früh. Auch schaltet er oft sehr komisch runter, wenn ich im vierten Gang Bremse und dann wieder beschleunige. Es fühlt sich so an, als würde er dann manchmal vom vierten wieder in den dritten rutschen, schwer zu beschreiben.


    Der Ölstand vom ATF ist übrigens korrekt, vor ein paar Tagen noch etwas aufgefüllt, hat sich aber nichts getan. ATF wurde Anfang Dezember gewechselt und das Getriebe wurde vor 80.000km komplett überholt. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
    Fahre wie gesagt momentan fast nur noch in E herum, da er dann den zweiten beibehält beim anfahren und auch früh genug in den vierten wechselt (bei wenig Gas kriege ich ihn bei ca. 42-44 km/h in den vierten, auf S frühestens bei 48-49 km/h, in der Regel erst bei 50 oder knapp drüber).


    Hat jemand eine Idee? Bin für jeden Hinweis dankbar.

  • Hallo,


    ich meine auch, dass der Steuerdruckzug mal das Erste ist.
    Vorher wird auch dazu geraten, den Gaszug richtig einzustellen.
    Besonders geholfen hat mir unter w124-Archiv der Artikel "Der gestörte Schaltvorgang".


    Ich wäre auch vorsichtig mit diversen Anleitungen, da es verschiedene Züge und Ausführungen gibt. Auch nach ewigem Feineinstellen mit 1/2 und 1/4 Umdrehungen der Hülse war es bei mir nie optimal. Als ich dann einmal radikal 3 Umdrehungen verstellt habe war ich plötzlich fast perfekt unterwegs. Der Einstellzeiger ist Heute längst nicht über der Rille wie es sein soll aber das Schaltverhalten ist gut.


    Gruß Peter

  • Joshua, bevor du was drehst und einstellst... mach das Mittelbrett raus und dann die Schaltkulisse auf.. dort den SchalterE/S reinigen, auspusten etc.
    Wenn dort Dreck drin ist, schaltet das Getriebe quasi wie es will weil die Kontakte nicht richtig schliessen.


    Siehe auch meinen Thread M104 macht mega Probleme

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags