Diverse Fragen zur Pflege des Interieurs

  • Ja, die kannst abziehen. Sitzen aber zum Teil sehr fest also achte darauf, die Ziffernblätter nicht zu verkratzen.


    Und wenn Du nen Zeiger hast, der auf nem Anschlag liegt, lupf den vorsichtig darüber und sieh dir die Nullstellung an.


    Genau das war der springende Punkt! Wie bekomme ich den Zeiger wieder an die richtige Stelle!
    Besten Dank!!!

  • Ich wollte nur schnell sagen wie es um mein Fahrzeug momentan steht.


    1. Fahrersitz
    Der Fahrersitz ist ausgebaut (man muss den Sitz dafür ganz nach vorne und nach oben stellen!) und beim Autosattler. Das Loch in der Sitzwange wird geflickt und das Sitzpolster je nach Bedarf erneuert. Kosten ca. 200€ für das Flicken. Das Zerlegen des Oberen Teiles gestaltet sich sehr schwierig. Außerdem habe ich den Teppich und alle Sitze ausgebaut und gereinigt.


    2. Lenkrad
    Als richtiges Mittel um dem Lenkrad wieder einen schönen Glanz zu verleihen hat sich Silikonspray erwiesen. Großzügig aufsprühen, einreiben, einwirken lassen und dann so gut es geht wieder abreiben. Sieht aus wie neu.


    4. Außentemperaturanzeige
    Das Projekt "Außentemperaturanzeige" wurde eingestellt. Stattdessen wurde ein elektrischer Beifahrer-Seitenspiegel und ein paar Lautsprecher hinten (inkl. passende Hutablage) nachgerüstet. Die Lautsprecher aus dem Zubehör (Rainbow) wollten erst nicht funktionieren. Dafür gab es drei Gründe: 1. Die Anschlüsse sind so verbaut dass sowohl Plus und Minus-Pol Kontakt mit der Karrosserie haben. Das muss umgebogen werden. 2. Die im Lieferumfang enthaltenen DIN Stecker passen nicht zum original MB Kabelbaum und haben einen Wackelkontakt. Der Überblendregler musste komplett zerlegt und gereinigt werden, die Schleiferbahnen waren sehr dreckig. Das geht aber auch nicht bei allen Reglern, manche lassen sich nicht zerlegen (unterschiedliche Hersteller).


    Andere, vielleicht hilfreiche Hinweise:


    - Die Kombiinstrumenten-Beleuchtung ist ab MOPF1 verändert worden. Die Diffusoren im KI-Gehäuse sind anders. Daher haben MOPF0 Fahrzeuge eine erheblich schlechtere Tacho-Ausleuchtung. Ich habe das bei mir jetzt umgebaut, sieht gleich viel gemütlicher aus.


    - Die Economy-Anzeige habe ich entfernt (ganzes linkes Instrumentensegment gegen MOPF1 gewechselt). Dazu muss man sagen dass ab MOPF1 ein anderer Tankgeber verwendet wurde und es bei der Verwendung des neueren Instruments mit dem alten Tankgeber dazu kommen kann, dass die Reservelampe flackert. Ansonsten kann man beim Umrüsten den Unterdruck-Stecker vom KI nehmen und diesen im Motorraum an der Stelle verwenden wo davor die Weiche für die Economy-Anzeige war.


    - Zu lange Schaltwege: Direkt in der Schaltkulisse sind zwei Gummiringe verbaut die sich mit der Zeit auflösen. Bei mir ist nur noch Brei vorhanden und man kann den Schalthebel sehr weit nach vorn und hinten bewegen. Da die Befestigungsschrauben der Schaltkulisse leider beim Herausschrauben gebrochen sind (eine ist gebrochen, dann habe ich aufgegeben) konnte ich diese Teile leider noch nicht tauschen. Sie sind aber auf jeden Fall die Ursache für die immer bemängelte "hakelige" und "träge" Schaltung.


    - Neuer Wischwasserbehälter von Mercedes: Die Teilenummer hat sich geändert und es wird jetzt für ca. 25€ ein Behälter mit riesigem blauen Deckel geliefert der leider nicht richtig passt (der Behälter, nicht der Deckel)! Ich musste zu einem guten gebrauchten Behälter greifen.


    Sonstiges:


    Das Austauschgetriebe ist in Arbeit und kommt für ca. 950€ inkl. Steuer hoffentlich in Kürze zu mir. Dann geht es in die Werkstatt, ich tausche das Getriebe (inkl. Kupplungs Geber- und Nehmerzylinder), schleife die Ventile ein, die Werkstatt tauscht die Steuerkette. Dazu noch ein neuer Kühler, eine generalüberholte Servopumpe, neu lackierte Motorteile (Ventildeckel, Luftfilterdeckel und ein paar Kleinteile). Die Bremssattel werde ich gängig machen und neu abdichten, neue Handbremsbeläge und -Seile verbauen, Bremsschläuche und Differentiallagerung erneuern.