Diverse Fragen zur Pflege des Interieurs

  • Hallo zusammen,
    da mein W124 seit letztem Sommer stillgelegt ist möchte ich ihn nun so bald es etwas wärmer wird wieder fit machen. Die Liste der Reparaturen erstreckt sich über 2 DIN-A4 Seiten und neben Getriebe-, Motor- und Karosseriearbeiten sind auch ein paar Punkte in Sachen "Interieur" dabei bei denen ich noch nicht so recht weiß wie ich sie angehen soll.


    Es handelt sich um einen 87er 230E mit blauem Stoff-Interieur. 4-Gang Schalter ohne Extras.


    1. Fahrersitz:
    Der Sitz ist recht durchgesessen. Gibt es eine Möglichkeit die Federn wieder etwas zu straffen? Was macht man in so einer Situation? Ich werde den Sitz ohnehin ausbauen um den Sitzbezug richtig flicken zu können, also könnte ich ihn auch zur Reparatur bringen. Aber was wird da normalerweise gemacht?


    2. Lenkrad (ohne Airbag)
    Der Prallschutz bzw. mittlere Teil des Lenkrades ist etwas ausgeblichen und sieht rau aus. Ich habe den Prallschutz schon ein Mal mit Schuhcreme (neutral) behandelt und war sehr zufrieden. Nur war das nach 3-4 Monaten wieder weg. Was für ein Mittel würde sich anbieten um wieder ein tiefes Schwarz zu bekommen?


    3. Schleifring am Lenkrad (ohne Airbag)
    Das Lenkrad schabt ständig. Ich habe bereits einen neuen Blinker-Schalter vorliegen den ich verbauen werde. Das Schaben kommt definitiv direkt vom Lenkrad und nicht aus dem Fußraum o.Ä.. Wie viele Schleiferscheiben gibt es dort? Welche ist in der Regel für sowas verantwortlich? Und kann man diese Teile schmieren, wenn ja, mit was?


    4. Außentemperaturanzeige nachrüsten
    Benötige ich zum Nachrüsten der Anzeige noch etwas anderes als die Anzeige selbst und den passenden Kabelbaum mit Temperaturfühler? Sind bei jedem Fahrzeug die geeigneten Anschlüsse vorhanden?


    5. Klebereste am Armaturenbrett
    Ich habe das gesamte Armaturenbrett wegen Rissen gegen ein MOPF Armaturenbrett mit Holz getauscht. Sieht auch ein ganzes Stück besser aus. Leider hat der Verkäufer einen Aufkleber draufgemacht von dem jetzt noch leichte Reste übrig sind die mit Waschbenzin nicht weg gehen. Was könnte man da noch nehmen, ohne das Armaturenbrett zu ruinieren?


    Ich hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen. Die Instandsetzung wird sich mit Sicherheit über mehrere Wochen erstrecken, daher möchte ich mich jetzt schon so gut es geht darauf vorbereiten. Ich bedanke mich schonmal im Voraus für jeden Tipp. :)


    Grüße,
    Max

  • Grüß dich,


    Zitat

    1. Fahrersitz:


    Der Sitz ist recht durchgesessen. Gibt es eine Möglichkeit die Federn
    wieder etwas zu straffen? Was macht man in so einer Situation? Ich werde
    den Sitz ohnehin ausbauen um den Sitzbezug richtig flicken zu können,
    also könnte ich ihn auch zur Reparatur bringen. Aber was wird da
    normalerweise gemacht?

    Es gibt, die Federn bei MB zu kaufen. Hab ich bei meinem 190D gemacht. Ziemliche Frickelei, aber es geht und lohnt sich.


    Zitat

    4. Außentemperaturanzeige nachrüsten


    Benötige ich zum Nachrüsten der Anzeige noch etwas anderes als die
    Anzeige selbst und den passenden Kabelbaum mit Temperaturfühler? Sind
    bei jedem Fahrzeug die geeigneten Anschlüsse vorhanden?

    Ja, ist alles vorhanden. Auch das hab ich bei meinem 190D VorMopf gemacht. Ist keine große Sache. Alle kabel haben ne bestimmte Fahrbe und es gibt für jede Fahre einen Zusammenschluss wo man die dazuschrauben kann (z.B. Masse im Fußraum etc.)


    Ich brauchte ca. 2 Stunden und freue mich über ne ATA.


    LG
    Martin

  • Hallo Martin,
    Vielen Dank für deine Antwort!


    Weißt du noch was die Federn ungefähr gekostet haben? Und wie lang das her ist?


    Wenn das mit der ATA wirklich so einfach ist werde ich sie auf jeden Fall nachrüsten. Das KI muss ich ohnehin Überarbeiten (neues Poti, neue Lampen, Anzeige ohne Economy verbauen usw.).

  • Grüß dich,


    Zitat

    Weißt du noch was die Federn ungefähr gekostet haben? Und wie lang das her ist?

    Dürften so 3-4 Jahre her sein. Pro seite waren das 30€ + MwSt. Es müssen ja lediglich die Federn getauscht werden.


    Aber ne Frage, bist du dir sicher, das der Sitz auch wirklich durch gesessen ist? Ich meine, ich habs beim meinem 190D gemacht und einen deutlichen Unterschied gemerkt. Jetzt hab ich mir im Okt. zusätzlich nen 124er gekauft und muss sagen, entweder die Federn wurden da auch schonmal getauscht, oder er ist trotz den 32 Jahren und 190.000 Km eben noch nicht durchgessen.


    Denn es ist ne ganz schöne Frickelei und wenn die Sitze noch nicht durch gesessen wären, dann würdest du dich ärgern. Kleiner Tipp, vergleiche es am besten mit der Rückbank.


    Zitat

    Wenn das mit der ATA wirklich so einfach ist werde ich sie auf jeden
    Fall nachrüsten. Das KI muss ich ohnehin Überarbeiten (neues Poti, neue
    Lampen, Anzeige ohne Economy verbauen usw.).

    Ja, es ist nicht schwer. Kauf dir auf ebay nen Nachrüstsatz (kostet so um die 150€ inkl. Kabelbaum und Fühler). Pass aber auf, wenn du die Economyanzeige entfernst, das du den Unterdruckschlauch ebenfalls raus ziehst (der müsste zum Luftsammlergehäuse gehen) und dort einen Blindstopfen drauf machst, denn sonst kanns sein, das die KE verrücktspiel, da sie Falschluft zieht.


    Aber ne Frage: "Warum willst sie los werden?" Ich hab sie bei meinem 190E 2.0 (da die Tankanzeige kaputt war) extra nachgrüstet. Auch wenn die Economyanzeige nur Spielerei ist. Ich find sie halt cool. :D


    LG
    Martin

  • Der Fahrersitz ist im Vergleich zum Beifahrersitz schon deutlich zu weich und der Vergleich zur Rückbank ist wie Tag und Nacht. Der Vorbesitzer war...recht stämmig.
    Ich nehme an dass die Preise für die Federn jetzt um ca. 100% gestiegen sind, aber selbst das wäre ja noch billiger als es machen zu lassen.


    Zitat

    Aber ne Frage: "Warum willst sie los werden?"

    Der Zeiger der Anzeige ist komplett ausgeblichen (alles andere überhaupt nicht) und die Anzeige ist mir einfach zu unruhig. Außerdem habe ich (woher auch immer) noch eine Anzeige ohne Economy hier rumliegen. Das mit dem Unterdruckschlauch weiß ich zum Glück schon und werde auf jeden Fall den ganzen Schlauch mit demontieren und einen Stopfen drauf machen. Aber trotzdem danke für den Hinweis - wenn man das nicht weiß rechnet man ja nicht mit solchen Folgen. :D

  • Servus Max,


    Klebereste kannst Du mit nem Fön erwärmen, dann lassen sich die allermeisten Solchen gut abziehen. Kälte macht die Kleber starr. Wenn die Wärme alleine nix hilft, kannst Du mit einem leicht mit Ballistol benetzten Lappen mal drüber gehen und das wirken lassen. Wenn eingezogen, mit demselben Lappen mit etwas mehr Druck alles sauber wegputzen.

  • Hallo,


    wegen des Nachfärbens von deinem Lederlenkrad schau mal hier rein,
    bei denen hab' ich auch schon mal bestellt für beige Ledersitze und das sieht heute noch gut aus.


    In Bezug auf die Kleberreste kann ich die Vorschläge mit dem Neo und dem Olivenöl unterstreichen. Manchmal hilft
    auch, wenn man einen Aufkleber hat, der noch eine klebrige Unterseite hat, dass man damit mehrfach auf die Klebereste
    klebt, die auf dem Armaturenbrett sind und somit die Rückstände beim Abziehen des Aufklebers mitentfernt.
    Ist ein bischen schwer zu erklären, aber vielleicht weisst du was ich meine - so tun als wenn man den Aufkleber aufkleben
    will und ihn dann wieder abziehen ;(

  • Moin Leute
    Moin Petersilie,
    wenn Du die Economyanzeige unbedingt loswerden willst würde ich mich bereit erklären ihr in meinem 230er ein neues Zuhause geben :D
    Ich mag´s wenn die Zeiger hin und her fliegen, außer bei der Öldruckanzeige 8)


    Gruß vom zoerm

  • Zitat

    wegen des Nachfärbens von deinem Lederlenkrad schau mal hier rein,


    bei denen hab' ich auch schon mal bestellt für beige Ledersitze und das sieht heute noch gut aus.

    Ich glaube das Standard-Lenkrad ist nicht aus Leder sondern aus Kunststoff (auch der Prallschutz). Es müsste also eher ein Kunststoffpflegemittel verwendet werden. Sowas habe ich aber leider nur für die Teile außen am Fahrzeug und weiß nicht welches für den Innenraum empfehlenswert wäre. Ich habe mir aber auch schon überlegt, das Lenkrad mit Leder überziehen zu lassen (da kleben einem die Finger auch nicht mehr so am Lenkrad). Aber das würde die Optik im inneren schon stark verändern.


    Ich habe gerade ein Kunststoffpflegemittel von Koch für den Innenraum gefunden. Mit deren Produkten war ich eigentlich immer ganz zufrieden, vielleicht ist das ja was.


    Das mit dem Olivenöl werde ich mal Probieren. Aber wie gesagt, die Klebereste sind schon mit Feuerzeugbenzin nicht weggegangen. Es sind nur noch minimale Rückstände, die auch nicht mehr kleben.


    Zitat

    wenn Du die Economyanzeige unbedingt los werden willst würde ich mich
    bereit erklären ihr in meinem 230er ein neues Zuhause geben :D

    Wenn du möchtest kannst du die alte Anzeige nach dem Ausbau haben. Du müsstest dann eben noch einen Zeiger von deiner alten Anzeige mitnehmen, da der Economy-Zeiger gelb ist anstatt orange. Ich gebe hier einfach Bescheid wenn ich angefangen habe am Fahrzeug zu arbeiten. Die Interieur-Arbeiten kommen zu erst an die Reihe.

  • Hallo Max,


    bist Du sicher daß der Fahrersitz nur federmäßig plattgesessen ist? Eventuell ist auch das Sitzkissen selber (ist ein Formteil aus Rosshaar) durchgesessen. Habe ich hier bei meinem 280TE und beim 123er musste ich das auch bereits tauschen. Ist eigentlich kein großer Akt, Bezug abziehen, neues Sitzkissen rein und ggf die Wangen noch etwas mit Schaumstoff abpolstern. Das Kissen kostet um die 80€, ein Unterschied wie Tag und Nacht.


    Viel Erfolg
    Chris

  • Zitat

    leider habe ich keine alte Anzeige desderwegen geier ich ja auf die Deine ;)

    Ich meine damit z.B. einen Zeiger von der Anzeige für den Tank den du davor drin hattest, das sind ja die gleichen Zeiger und die können einfach abgezogen werden. Das Gelb macht sich sonst wirklich nicht sogut :D


    Zitat

    bist Du sicher daß der Fahrersitz nur federmäßig plattgesessen ist?

    Hallo Chris!
    Leider nicht. Ich denke aber dass die Federn die Hauptursache sind, denn man fällt richtig in den Sitz rein (trotz Körpergewicht von unter 70 Kilo) und hängt auch ziemlich tief drin. Sobald ich den Sitz draußen habe werde ich mir das alles anschauen. Da das Auto ja nicht benutzt wird kann ich mir dann auch ordentlich Zeit damit lassen alles genau zu zerlegen und zu untersuchen. 80€ für so ein Kissen sind eben schon wieder eine ganze Stange Geld, sowas summiert sich. Ich wollte eigentlich die 3000€ Grenze diesen Sommer nicht überschreiten.

  • Hallo Max,


    check das mit den Federn mal, ich habe mich auch immer vor den Ausgaben "gedrückt", aber das Ergebnis ist wirklich gut geworden.
    Und das mit dem Limit kenne ich leider auch nur zu gut, das von mir gesetzte Limit beim Wiederaufbau des Unfallwagens 280TE musste ich jetzt auch gerade wieder erweitern... Aber ein gutes Ergebnis entschädigt dann doch wieder,


    Viele Grüße
    Chris

  • Zitat

    kann man die Nadeln vom KI wirklich einfach abziehen und austauschen?


    Oder muss man dabei noch etwas beachten?

    Es ist zwar schon eine Weile her, aber ich bin mir ziemlich sicher dass man die Nadeln einfach abziehen kann. Man muss die neue Nadel aber auch irgendwie wieder in der richtigen Position aufstecken.

  • Ja, die kannst abziehen. Sitzen aber zum Teil sehr fest also achte darauf, die Ziffernblätter nicht zu verkratzen.


    Und wenn Du nen Zeiger hast, der auf nem Anschlag liegt, lupf den vorsichtig darüber und sieh dir die Nullstellung an.

  • Hallo,


    woher kommst du denn?
    Zu 1:
    Wenn du einfach gegen einen blauen Mopf1-Sitz tauschen magst, hier wird gerade ein T-Modell geschlachtet - bei der Werkstatt meiner wahl in PLZ 57. Ich meine aber die Sitze hätten mittig ein leichtes Karomuster.


    zu 4:
    Bei meinem 87er 300E habe ich auch die ATA nachrüsten lassen, ich hatte denen 2 verschiedene Modelle zur Verfügung gestellt - das bei den frühen 124ern scheint anders zu sein, darauf musst du achten.Ich meine es wäre die etwas höhere Variante wo die Anschlüsse etwas kompakter und nicht linienförmig angeordnet sind.

  • Zitat

    woher kommst du denn?

    Ich komme aus der Nähe von Stuttgart.

    Zitat

    Wenn du einfach gegen einen blauen Mopf1-Sitz tauschen magst, hier wird
    gerade ein T-Modell geschlachtet - bei der Werkstatt meiner wahl in PLZ
    57. Ich meine aber die Sitze hätten mittig ein leichtes Karomuster.

    Die Mopf1 Sitze haben, wie du schon schreibst, leider ein Karo-Muster und passen nicht zur restlichen Innenausstattung. Trotzdem vielen Dank für das Angebot.



    Das mit den unterschiedlichen ATAs habe ich auch schon gesehen aber bin davon ausgegangen dass die einen für die 190er sind und die anderen für die 124er. Danke für den Tip, dann muss ich mich damit auch nochmal genauer beschäftigen :huh: