Mein 95er W124 200D in 744

  • Moin Moin aus dem Norden. Ich bin Aschraf, 22 Jahre alt und komme aus Bremerhaven. Ich möchte euch gerne meinen Wagen vorstellen (Sowie um Hilfe bitten). Es handelt sich hier um einen 95er 200D in 744 Metallic mit Schaltgetriebe. Die Entscheidung, dass mein erster Wagen ein 124er sein soll, habe ich schon mit 14 getroffen. Dies kam durch ein Kumpel meines älteren Bruders zustande, der einen W124 Mopf2 in 199 Blauschwarz fuhr (bzw. steht noch heute in der Garage im 1A Zustand) und das dann meine Liebe für diese Art von Fahrzeuge geweckt hat. Meinen Mercedes habe ich in Aachen von einem netten, älteren Herren abgekauft. Ohne eine Probefahrt habe ich den, zu einem günstigen Preis, sofort mitgenommen und auch nicht bereut. Der Wagen hat mittlerweile 403 Tausend Kilometer runter.




    Gekauft habe ich den Wagen Frühjahr 2014 mit 283 Tausend Kilometer. Der Wagen hat nur die Basisaustattung: Colorverglasung, Elektrische Seitenspiegel, Elektrisches Schiebedach...original Radio habe ich drinnen gelassen, da das Licht und das Aussehen einfach am besten zum Innenraum passt. Sitze sind schwarz. Der Innenraum sieht noch 1A aus und der Lack wird von mir gut gepflegt. Sacco-Bretter habe ich auch in 744 um lackieren lassen, da ich das persönlich schöner finde (persönliche Meinung, nichts für Ungut).




    Wieso 200d? Ich fahre eigentlich gerne schnell (Traumauto ist ein Nissan Skyline R34 GTR), jedoch gibt mir kein Wagen und keine Maschine wie die alten Vorkammerdiesel diese ruhe die, wie ich finde, jeder Mensch braucht. Außerdem erinnert mich der Sound dieser Maschine an meine zweite Heimat, da dort nur 123 und /8 Diesel Taxen unterwegs sind. Ich finde, ein 200D ist ein Aufruf zum Rebellismus gegen die Schnelllebigkeit und des Termindrucks dieser Gesellschaft. Das Auto ist für mich der Inbegriff der Gemütlichkeit. Es zwingt mich ruhiger im Straßenverkehr zu agieren, vorrausschauend zu fahren und sicherer mit anderen umzugehen und sich nicht provozieren zulassen, da man eh nicht hinterherkommt. Ich liebe diesen Wagen.




    Unten habe ich einen Link zu einer Bildergalerie angehängt. Natürlich sollte das nicht nur eine Fahrzeugvorstellung, sondern auch eine Bitte werden. Das Fahrzeug ist alt und ich bin nur ein Azubi. Das heißt: Ich möchte mein Geld effizient ausgeben um die Wehwehchen, die der Wagen leider hat, zu beseitigen. Ich habe vor kurzem angefangen Kleinigkeiten am Auto selber durchzuführen (Ölwechsel, Filterwechsel, Keilriemen..). Ich hab aber auch gemerkt, dass ich sehr untalentiert im Umgang mit Werkzeugen bin. Daher bräuchte ich jemanden in der Umgebung der echt Ahnung von dem Wagen hat, mir ein paar Dinge zeigt, oder mir wenigstens eine gute Werkstatt empfiehlt.




    Die größten Probleme sind einfach der Rost. Der Wagen hat zwei gemachte Kotflügel, welche wieder seit Herbst 2016 anfangen zu blühen. Ich bin mir nicht sicher wie es mit den vorderen Federaufnahmen steht, da ich den Schutz nie abgemacht habe. Ich habe daher Sorge um die beiden Stellen. Weiterhin ist die rechte Hinterachsaufnahme durch (jedoch nicht abgerissen o.Ä), die Linke kann man mMn. retten. Am Heckdeckel fängt es an zu rosten. Die vorderen Wagenheberaufnahmen sahen letzten Sommer gut aus, die beiden hinteren waren durch. Diese habe ich im Sommer instand setzen lassen, jedoch nicht professionell. Hab noch nicht geschaut wie der Zustand jetzt ist. An der Fahrertür blüht es ganz leicht aus dem Sacco-Brett, jedoch ist unter dem Sacco-Brett garnichts. Im Motorraum rostet es rechts in der Nähe zum ABS Steuergerät, beim Wasserstopfen, sowie links leicht unter dem Wischwasserbehälter (Kein Loch :D!!!). Ein Rost-Loch habe ich im Unterboden hinten rechts am Wasserablauf. Und allgemeine Korrosion am Unterboden. Lack ist super.




    Was noch gemacht werden muss: Hirschmann Teleskopantenne austauschen, Servopumpe muss abgedichtet werden, leichtes schwitzen an der Wasserpumpe (muss alle 5-10 Tausend Kilometer n halben Liter nachfüllen), irgend eine Rolle im Riementrieb quietscht (hört sich nach Lichtmaschinenrolle an, da die Lichtmaschine mal neu musste), zwischen Motor und Getriebe ist es feucht, das Kardanwellenmittellager pfeift zwischen 35-50 Km/h wie verrückt, Auspuff müsste in 1-2 Jahren getauscht werden (Rost).




    Meine Wünsche: Rost weg (ist das überhaupt möglich?), eine Fahrwerksrevision (würde sich mit der Hinterachsaufnahme anbieten), H Kennzeichen :D




    Was in den nächsten Wochen passiert: Da der Wagen täglich 200-250 Kilometer von mir bewegt wird, muss als erstes die Servopumpe abgedichtet werden, da der schon arg viel schwitzt.




    Das Kardanwellenmittellager ist neu, jedoch scheint das Teil selbst mangelhaft zu sein, da seitdem der Wagen wie blöd pfeift.




    Regelmäßigen Ölwechsel, sowie Filter ist eine Selbstverständlichkeit (alle 10k Kilometer)




    Getriebeöl habe ich letzten Sommer gewechselt (Habe das originale Dickflüssige Öl aus MB genommen)






    Ich möchte den Wagen nicht verkaufen, daher ist es mir relativ egal ob es sich lohnt oder nicht. Wenn Garnichts mehr geht wird der Wagen geschlachtet oder verschrottet. Also die emotionale Bindung zu dem Wagen ist schon groß, habe sehr viel damit erlebt J






    Soviel zu dem Wagen, hoffe euch gefallen die Bilder und vielleicht kann mir ja auch jemand helfen. Vielen Dank fürs Lesen.


    Link zur Bildergalerie: https://postimg.org/gallery/iqshshsu/