Nicht dokumentierte ÜSR Version

  • Hallo zusammen,


    zum Thema ÜSR wurde ja schon viel geschrieben. Die Tage ist die ABS Leuchte in meinem E220 nicht mehr erloschen und eine kurze Recherche führte zum ÜSR. Also Sicherung überprüft, dementsprechend auch am ÜSR Gehäuse gewackelt und siehe da: ABS Leuchte aus. Allerdings auch beim Starten, sprich der Selbsttest (man hört und spürt ja auch den Block beim ersten Anfahren vibrieren) wurde nicht mehr durchgeführt. Irgendwann dann im Stau - zack - Selbststest gespürt.


    Also hab ich das Teil mal seziert und der Hoffnung auf kalte Lötstellen o.ä. Leider sieht es noch ziemlich gut aus, einzig verwundert haben mich die Spuren von Erhitzung am dritten Relais (siehe Bild, sichtbar an der Abdeckung, die daneben liegt und sonst das oberste Relais verdeckt). Und jetzt komme ich zum eigentlichen Problem: im WIS sind drei ÜSR Varianten dokumentiert: 5 Pol, 7 Pol und 9 Pol. Ich besitze das 9 Pol (A000 540 67 45, ~80€), das lt. WIS zwei 10A Sicherungen und zwei Relais besitzen soll. Mein ÜSR besitzt aber 3 Relais und eine 15A Sicherung ?( Aus dem aufgedruckten Schaltplan werde ich nur teilweise schlau und die im Netz kursierenden Prüfanleitungen beziehen sich allesamt auf die dokumentierten ÜSR Versionen.


    Daher zwei Fragen: ist diese Variante des Überspannungsschutzrelais irgendwoanders im WIS dokumentiert und ich finde es einfach nur nicht und gibt es irgendwo eine Prüfanleitung dafür? Da die Belegung eine andere zu sein scheint, fallen die üblichen im Netz auffindbaren leider weg.


    Danke!


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/thumb/dsc_0691.jpg1qyov.jpg]
    [Blockierte Grafik: https://abload.de/thumb/dsc_0693.jpgclllz.jpg]

  • Witzig, habe gerade genau dieses ÜSR hier eben auf Funktion geprüft und auf Kompatibilität untersucht.
    Da ist ja auf dem Gehäuse der Schaltplan aufgedruckt. Damit sollte doch klar sein, was man prüfen kann.
    Die Relais K2 und K3 schalten parallel die Pin 2 und 7 auf Klemme 30, wobei Pin 2 allerdings nicht abgesichert zu sein scheint. K1 schaltet auch gleichzeitig verbindet aber Pin 4 mit Pin 6, damit wird also irgend etwas anderes geschaltet..


    Es gab auch andere 9-polige, die auch anders belegt sind, siehe Anhang.

  • Witzig, habe gerade genau dieses ÜSR hier eben auf Funktion geprüft und auf Kompatibilität untersucht.
    Da ist ja auf dem Gehäuse der Schaltplan aufgedruckt. Damit sollte doch klar sein, was man prüfen kann.
    Die Relais K2 und K3 schalten parallel die Pin 2 und 7 auf Klemme 30, wobei Pin 2 allerdings nicht abgesichert zu sein scheint. K1 schaltet auch gleichzeitig verbindet aber Pin 4 mit Pin 6, damit wird also irgend etwas anderes geschaltet..


    Es gab auch andere 9-polige, die auch anders belegt sind, siehe Anhang.

    Hi mawi, vielen Dank schon mal für Deine Antwort!


    Ich bin leider nicht der Pro in dem E-Technik Zeug. Prinzipiell verstehe ich die Schaltung. Zum Messen ist mir aber bspw. noch nicht ganz klar, wie ich Masse anlegen soll. Die Ausgänge der Spulen von K1 und K3 führen auf der Zeichnung einfach zu Masse, auf der Platine sind die Wege irgendwann nicht mehr nachvollziehbar :D Ich würde dann zur Prüfung, ob K3 und K1 anziehen, einfach 12V + an PIN 3 und - an ?. Parallel dazu für K3 Durchgang von PIN 1 auf PIN 2 prüfen, für K1 von PIN 4 auf PIN 5.
    Bei K2 12V + auf PIN 9 und - an ?, Durchgangsprüfung von PIN 1 auf PIN 7/8. Oder muss am Transistor auf PIN 5 ebenfalls noch Spannung anliegen?


    Du siehst, ganz so trivial ist es für mich leider nicht ;) Die andere 9 Pol Version ist übrigens im WIS dokumentiert.

  • 12+ Dauerplus (30 bzw 30a) an Pin1
    12+ Zündplus (15) an Pin 3
    Masse (31) an Pin 5
    an Pin 9 (halte ich für einen Ausgang) müsste Dauerplus abgesichert anliegen
    an Pin 7+8+2 sollte nur bei bestromten Zündplus 12+ rauskommen, gemessen gegen Masse Pin 5
    zwischen Pin4 und Pin 6 sollte nur bei bestromten Zündplus Durchgang (Widerstand nahe 0 Ohm) sein


    Die Massepins der Spulen K1 und K3 müssten Durchgang zu Pin 5 haben.


    In der WIS scheinen einige Informationen speziell ab Mopf2 zu fehlen. Die Schaltpläne für Nachrüstungen/Sonderausstattungen gehen meist nur bis Mopf1 (Bj.92).

  • Super, ich danke Dir sehr!


    Gut, bei Benz werden sie das Relais einfach gegen ein neues tauschen und gut ist. Da wird ja oft nichts mehr gemessen und geprüft. Da aber gerade die Version ziemlich teuer ist, möchte ich nicht einfach mal auf Verdacht tauschen.


    Danke und Gruß!

  • Kurze Rückmeldung: Prüfen hat funktioniert, das ÜSR scheint in Ordnung. Alle drei Relais ziehen zuverlässig an. Dann werde ich als nächstes mal die Reglerspannung der Lima prüfen, die ABS Sensoren säubern und mit die Elektrik am ABS Block ansehen.


    Danke auf jeden Fall! Vielleicht nützt dieser Beitrag ja der ein oder anderen Person später nochmal ^^

  • Hi!


    Es ist keins von den ÜSR, die in Österreich hergestellt und damals getauscht wurden.


    Nach Wiedereinbau, hat es jetzt eine Woche tadellos funktioniert. Heute Morgen blieb die ABS Lampe dann aber leider wieder an :(


    Beim Einbau habe ich gesehen, dass im Sockel nur 7 Pins belegt waren. 8 und 9 haben gar keine Kontakte zum Kabelbaum. Ich frage mich daher, ob ich nicht auch das günstigere 7 Pin ÜSR kaufen kann. Im EPC ist das natürlich nicht hinterlegt. Allerdings sind die Pin Belegungen zu den Klemmen bei allen vier Versionen gleich?! Im WIS gibt es auch ein Dokument, dass beschreibt, wie auf eine andere ÜSR Version umgestiegen werden kann. Ich suche das nochmal raus. Vielleicht weiß ja jemand etwas dazu?