T5 LED Eigenbau

  • Da ich mit verschiedensten, auch nicht als T5 erhältlichen Birnen experimentieren will und nicht gerade nen Haufen Geld zum Fenster rauswerfen will, habe ich beschlossen, mir die Teile selbst in die alten Sockel zu pfriemeln.


    Benötigter Widerstaund beläuft sich laut R=U/I auf 540 Ohm, die nächstgrößeren wären dann 560 Ohm.


    Nur gibt es jetzt manche Farben nur mit einem geringen Abstrahlwinkel ( 60° glaube ich) aber dafür superhell. Kann ich den Streufaktor mit beispielsweise Nagellack o.Ä. erhöhen? Wer hat da Erfahrung mit?


    Gruß,


    Rob

  • also ich hab irgendwo mal gelesen, dass man die spitze der LEDs wegdremeln kann und dann anschließend schleifen, dadurch sollte sich der abstrahlwinkel krass verändern... aber wozu willste des machen?? normale LEDs tuns doch auch?? die orginalen glühlampen sind auch net besonders hell

  • Weils pinke LEDs nur in superhell gibt :D


    Blau hat nunmal jeder, und orange oder weiss erinnern zu sehr ans original. Daher die Farbwahl. Natürlich wird das KI net auch pink, da würd ich sonst durchdrehn :)

  • Zitat von "Rob"

    Weils pinke LEDs nur in superhell gibt :D


    Blau hat nunmal jeder, und orange oder weiss erinnern zu sehr ans original. Daher die Farbwahl. Natürlich wird das KI net auch pink, da würd ich sonst durchdrehn :)


    hehe... :lol: mal ne gewagte farbwahl,gä... :mrgreen::wink:

  • pinke led hab ich auch noch nit gesehn^^ kannst ma bei conrad oder so fragen, ob du t5 stecksockel einzeln kaufen kannst, mit dem löten wirds ne enge sache^^ vor allem bei den heizungsstufen.. bei den schaltern isses so doer so eine fummlerei

  • Ich nehm einfach die alten Birnen aus den Sockeln, so der theoretische Plan :)


    Schalter...die krieg ich schon hin, hab ja jetzt nach dem Abitur ohnehin massig Zeit :D


    Vielleicht erlebt ihr die ganze Komposition ja beim Treffen, wer weiss...


    EDIT:


    Wobei er hier: http://www.bmw-syndikat.de/bmw…Eyes_auf_LED_umbauen.html


    ja einfach den Schrupfschlau statt sockeln genommen hat wie mir scheint, na ja, sobald die pinken (wobei magenta doch etwas normaler klingt) da sind kannst losgehen :)

  • Zitat von "Rob"

    Ich nehm einfach die alten Birnen aus den Sockeln, so der theoretische Plan :)


    Schalter...die krieg ich schon hin, hab ja jetzt nach dem Abitur ohnehin massig Zeit :D


    Vielleicht erlebt ihr die ganze Komposition ja beim Treffen, wer weiss...


    hab ich damals auch versucht, konnte aber die LED s nicht an die orginalen elektroden anlöten.. hatte aber eventuell kein gutes lötzinn.. probiers einfach, wenns net klappt kannste immernoch t5 LEDs holen.. ist halt nur ziemlich eng da noch widerstand und die led auf die fassung zu krigeen



  • hup blau sieht cool aus, hat aber mittnerweile wirklich jeder. ich habe jez rot und das ist noch ein tick besser find ich!!

  • So, habe im Endeffekt grün gewählt, sieht nicht schlecht aus, nur brauch ich für die obere Schalterreihe wahrscheinlich noch größere Widerstände, da die bei Nacht voll reinblenden.


    Des weiteren benötigt man für das ausstatten mit LEDs nur nen Widerstand und etwas Isolierband, um das ganze in T5-Form zu bringen.


    Der Ascher wurde dann aber doch pink :D