öldruckanzeige sinkt bei wenig Gas

  • Hab meinen w124, 250 TD kombi, Automatikgetriebe im Oktober erworben, davor auch schon gleiche Modelle gefahren.
    Habe den Eindruck das der Sound, das "Nageln" aus dem Motorraum lauter wird. In letzter Zeit kommt er auch beim Zünden nicht sofort, sondern gleich.
    Am Freitag haben wir komplett die Vorderachse erneuert und dabei auch gleich nen Ölwechsel gemacht. Nun ist die Anzeige nach dem Starten gleich auf 3bar, während ich beim Fahren vom Gas gehe sinkt die Öldruckanzeige aber teilweise bergab auf 1. Habe genug Öl drin, ist das eventuell als Zeichen zu deuten dass man langsam mal den Kettenspanner und/oder die Kette tauschen müßte?
    Kmstand 297.000. Freu mich auf meine erste Antwort, danke 8|

  • Vielen Dank an Dich, zwohunderter.
    Hab den Artikel gelesen. Meine Frage hierzu ist, sorry bin noch Neutechnicker, was konkret ist die Leerlaufdrehzahl?
    Bei stehendem Fahrzeug? Also wenn ich auskupple, beim Automatik auf N gehe oder ist damit nur gemeint wenn kein Gas gegeben wird, also auch bei gleicher Geschwindigkeit rollen?
    Habe anderes Öl auch verwendet, allerdings nur von 15w40 zu 10w40, was eine Erklärung der Öle als Grund somit nicht hergibt.

  • Sorry, auf das ich mich hier gleich als Anfänger oute, aber egal, will was lernen.
    Bin bei der pdf von zwohunderter über den Satz gestolpert: Beim Automaticgetriebe wird die Leerlaufdrehzahl bei eingelegter Fahrstufe um ca. 50 Umdrehungen abgesenkt, so daß der Öldruck geringer ist, als bei einem handgeschalteten Fahrzeug im Leerlauf.



    Deshalb die Frage, aber damit ist wohl nur das Zuschalten gemeint, nicht das Fahren. Danke