Stirndeckeldichtung langsam undicht, ZKD gleich mit machen? Erfahrungen ?260er 180.000km

  • Hi,


    das angeforderte Bild ist nicht verfügbar... :schiefguck: warum kann man die Bilder nicht hier im Forum hochladen?... und schlank bin ich auch. Da brauch ich keine 21 Tage für.... Das Verkleinern auf 500k kann es doch nicht sein, oder? Sind echt nur vier Klicks: bearbeiten > verkleinern > Prozentzahl eingeben > speichern. :ahahaha:


    Nebenbei.... das hatte ich vor rund 1,5 Jahren auch am 2,6er meines damaligen 190ers. Bermudadreieck abgedichtet,okay.... aber immer noch Ölverlust... und das nicht ohne, keine 250 km Tour ohne Reserveöl im Kofferraum :blerg: ;( Es ist vermutlich der untere Steuergehäusedeckel unter dem Bermudadreieck... da wird es aus der Dichtung pissxx. Da hängt so viel Gedöns dran, dass man nicht sehen kann wo das Öl herkommt. Doofe Arbeit: Kühler raus, Riemen ab, Riemenscheiben ab die davor sitzen, glaube Lima ab.... weiß jetzt nicht mehr was alles irgendwie an dem Deckel hängt.



    Heiko

  • Update:


    Ich War heute bei Mark Ludwig in Marl.
    Vorab, ein erstklassiger Service! Der Kerl scheint echt Ahnung von 124ern zu haben.
    Er hat mit mir fast 60 min nach der möglichen Ursache gesucht! ZKD und Stirndeckel scheinen noch 1a zu sein. Er konnte allerdings 3 lockere Ölwannenschrauben finden. Es hat wohl jemand vor der Zeit des Autos in meiner Hand die Ölwanne abgebaut und dann wieder festgezogen, ohne vorher die Schrauben zum Getriebe zu lösen. Jetzt mal sehen, ob der ölverlust nach aussen ein Ende hat, nachdem die Schrauben fest sind!

  • Update:


    Er konnte allerdings 3 lockere Ölwannenschrauben finden. Es hat wohl jemand vor der Zeit des Autos in meiner Hand die Ölwanne abgebaut und dann wieder festgezogen, ohne vorher die Schrauben zum Getriebe zu lösen.


    8| Häh? Versteh ich jetzt nicht... dann wäre die Wanne gebrochen, oder habe ich jetzt einen Denkfehler?



    Heiko

  • Irgendwer scheint die ölwannendichtung mal gemacht zu haben! Beim Zusammenbau wurde seiner Vermutung nach die Ölwanne festgezogen, obwohl das Getriebe schon angeschraubt war! Dadurch kann die ölwanne wohl nicht 100 prozentig sitzen und vermutlich hat er seit dem darüber eben Öl verloren!

  • Also ich will nix behaupten, was falsch ist. Er meinte nur, man sollte die zwei Schrauben zum Getriebe lösen, wenn man die Ölwanne im angebauten Zustand festziehen will, weil sie sonst schlecht/ nicht richtig am Getriebegehäuset vorbei rutscht! Lg max

  • Moin,


    weiß nicht ob es dir hilft...habe das beim M111 mal getauscht, ist ja ähnlich aufgebaut. Auf dem Bild (Kopf und Deckel weg) ist eine rote Stelle links oben dort siffte bei mir damals das Öl raus. Hat man im eingebauten Zustand kaum gesehen, nur die Öllache unten. Glaube aber auch nicht, dass dort alles Öl verloren geht, die Ventile werden mit Sicherheit auch noch eine Rolle spielen.


    Grüße und viel Erfolg

  • Hallo Leute , kleines Update!


    Ich musste leider feststellen, dass die Werkstatt unrecht hatte! An der Ölwanne lag es nicht! Ich habe es jetzt aber selbst gefunden, nach langem suchen mit Spiegel und Taschenlampe : Es sifft aus dem Anschluss, wo das Ölmessstabrohr in den Block geht ! Wenn ich die obere Halteschraube anschraube, dann wackelt das Ölmessstabrohr auch jämmerlich hin und her ! Kann mir jemand sagen, wie das Teil im Block verankert ist, wie es gedichtet ist und ob das Problem schon jemand hatte? Lieben GRuß AUS Bo