E280 Steuergehäusedichtung

  • Hallo Gemeinde,


    mein E280T Baujahr 1996 wird nun schon zum Dritten und hoffentlich lettzen mal abgedichtet. Nach ZKD-Wechsel beim Boschdienst sifft er nun nach 3000 km schon wieder. Was machen die falsch??


    Jetzt leckt auch noch das Ölfiltergehäuse. Muss das komplett neu oder kann man das vernünftig abdichten?


    LG


    Axel :(

  • Hallo Axel,


    zum steuergehäuse kann ich nichts sagen.


    Die Dichtung vom Ölfiltergehäuse hab ich aber erst selber gemacht.
    Ist jetzt ungefähr 1.500km her und scheint immer noch dicht zu sein.
    Falls du es selber zum ersten Mal machst, bereite dich auf eine 10+h-Aktion vor, da einige Schrauben absolut schlecht zugänglich sind.
    Das nächste Mal hol ich den ganzen Motor raus um das abzudichten, ist wahrscheinlich einfacher -.-
    Es gibt Dichtungen das Gehäuse muss nicht neu.


    LG
    Moritz

  • Bis du sicher das es das Steuergehäuse ist? Bin gerade an einem 280er Motor dran und die Hauptleckage ist der Simmerring vorne. Mein Vorteil: der Motor "steht" auf der Palette in der Garage


    @Moritz: Poste mal für uns beide die Artikelnummern der Dichtungen falls möglich, lt Recherche gibt es zwei (..ersetzt durch)

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Hallo,


    Absolut notwendig:


    A 601 184 05 80 Dichtung Gehäuse an Motorblock
    A 104 184 10 80 Gummidichtung Wasserdeckel (die mit Motornummer ab, hat bei meinem 95er gepasst ist eine ganz dünne Gummidichtung die ältere ist glaub eine Metalldichtung)


    Empfehlenswert wenn alt, da die Schläuche bei der Demontage kaputt gingen oder beschädigt aber funktionsfähig blieben:


    A 104 141 10 80 Dichtung Saugrohr an ZK (6x)
    N 007603 012113 Dichtring Öldruckgeber
    A 104 094 35 82 Schlauch Teillastentlüftung
    A 104 094 36 82 Schlauch Saugrohr-OT an UT
    N 900271 015144 Wasserschlauch an Ölfilter


    LG
    Moritz

  • Hey Moritz,
    Danke für die Nummern. Da kann ja auch Draxelheckflosse was mit anfangen
    Leider stimmt die letzte Nummer für den Schlauch wohl nicht, die VDH -MB Preisliste kennt die nicht


    Zwei Schellen für den Schlauch stehn bei mir noch auf der Einkaufsliste, am Motorblock ist eine Quetschschelle und am Filter eine Schraubschelle


    A 004 997 5190 und A 005 997 0190


    Mit den vorliegenden Nummern aus dem Thread kann man schon mal für das Ölfiltergehäuse einkaufen gehen

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags