Fragen zum Schaltplan Automatikgetriebe 722.3

  • Servus Forengemeinde,


    In welchem Schaltplan finde ich den Induktivgeber L2 nebst Leitungsfarben, der ja auf der linken Seite hinten oben angeschraubt ist?


    Wenn man von hinten auf das Getriebe guggt, sieht man eine einzelne Leitung, die in eine Gummitülle mündet, die im Getriebe steckt.


    Es ist nur ein Kontakt.


    Was ist das für eine Leitung und worauf mündet diese? Und in welchem Schaltplan unter welcher Bezeichnung kann ich diesen Stecker finden?



    Danke euch LG Micha

  • Abend:)


    Da ich nicht weiß um welches Auto es geht habe ich 2 Vorschläge:)


    L2 ist der Induktivgeber für das Geschwindigkeitssignal dadurch wird mit einem zweiten Geber (L6/* Hinterachse) die Geschwindigkeit errechnet und die Lenkkraftunterstützung geregelt.(L2 dient nur als Kontrollsignal). Aus Sicherheitsgründen gibt es 2 Sensoren also auch 2 Signale sollte einer Ausfallen haben die Steuergeräte L2 = Lenkung (PML) N49/1 und L6 = ABS N30 bzw. noch 1 Signal um die Lenkkraft zu regeln, bei Stillstand erfolgt größtmögliche Lenkkraftunterstützung.Sollte ein Geber ausfallen Schaltet das System ab und es gibt keine Lenkkraftunterstützung. Geht nur darum dass du bei hoher Geschwindigkeit ein nicht zu Leichtes Lenkverhalten hast.


    oder L2 ist ein Magnetventil um Übergas festzustellen wenn du am Wahlhebelschalter im Eco Programm trotzdem Volle Leistung hast wenn du Vollgas/kick-down gibst.

  • Servus Beni,


    danke für die Antwort.


    Es geht um meinen 500E Baujahr 1991.


    In meiner ursprünglichen Frage geht es um zwei Kabel bzw. zwei Stecker.


    Derjenige Stecker in der Gummitülle, der in die hintere Glocke eingesteckt wird, und nur eine Leitung beinhaltet ,scheint der Kickdown Schaltsignalstecker zu sein. Der Stecker heißt laut Schaltplan Y3x1. Wenn ich mich nicht irre, ist das Y3 Kickdown Ventil im Getriebe verbaut und gegen Masse gesetzt. Sobald das Signal vom Schalter S16/7 Kickdownschalter.


    Problemstellung:


    In keinem habe ich den L2 Schalter entdeckt, geschweige denn auf welchen X Verbinder er mündet.


    Ich würde gerne den Signalweg verfolgen und die Schaltungen verstehen, weil ich immer wieder das Problem habe das beim Tempomatbetrieb der Wagen ab 120 km/h ganz leicht sägt. Es fühlt sich an, als würde das Signal vom Geschwindigkeitsgeber immer wieder leicht einbrechen und kommen. Des Weiteren ist es so, dass wenn der Wagen im Tempomatbetrieb bergauf fährt, stark Gas gibt, dann wieder nicht, dann wieder stärker, so als ob man permanent im 2 Sekunden Takt Gas gibt und wieder nicht. Die Regelung versucht also immer wieder ruckartig an die aktuell gespeicherte Geschwindigkeit ranzukommen. Sobald diese erreicht ist, geht der Wagen vom Gas. Ich würde schätzen, dass er das tut, sobald eine Differenz von rund 1-2 km/h vorliegt.


    Überprüft habe ich schon während der Fahrt alle Signale der Radsensoren und die Drosselklappe ist neu. Start Sperrschalter ist auch neu. Motorkabelbaum ist neu. Einen "funktionierenden" 500er Tacho habe ich mal eine Woche zum Tausch bekommen, mit dem hat er auch das Problem gehabt. Somit kann man den Hallgeber auch ausschließen.


    Deshalb brauche ich jetzt die Schaltungen, um noch zu filtern, was auf die Regelung des Tempomaten Einfluss nimmt.


    Dass das Gebersignal Einfluss auf die Servopumpe nimmt ist mir neu.


    Danke für eure Hilfe

  • Servus Bernd,


    den 129er Thread habe ich gestern Abend schon durchforstet.


    Ist dem so, dass das Signal vom L2 in den X26/12 mündet?


    Wenn ja, sagt mir bitte nicht dass der unterhalb des Sicherungskastens ist. :arghs:


    Wohin geht s dann mit dem Signal?


    Geht s dann auf den X54/5, die Verteilstation für das Signal?


    Es wäre geil wenn mir da jemand sagen könnte wie der Weg des Signals ist.

  • Ich würde auch sagen Tempomat - hier mal Leitungen anschauen oder mal mit einem anderen tauschen und dann Fahren.


    Also dann ist es doch

    Zitat

    oder
    L2 ist ein Magnetventil um Übergas festzustellen wenn du am
    Wahlhebelschalter im Eco Programm trotzdem Volle Leistung hast wenn du
    Vollgas/kick-down gibst.

    also L2 = Y3/1y1 = Magnetventil dieses geht mit einer Leitung an dein Pedal (Kick-down-Schalter 2.Fahrprogramm S16/7)
    Nochmal eine deutlichere Erklärung


    Wenn du am Schalthebel den Schalter auf S-Programm hast bedeudet das Maximale leistung im Getriebe also Anfahrt im zweiten Gang bei Vollgas/Volllast schaltet er in den ersten Gang.


    E-Programm ruhige und komfortable Fahrweise mit weniger Schaltvorgängen, anfahrt im 2 Gang kein runter schalten in den ersten Gang bei Vollgas.


    Y3 deaktiviert im E-Programm bei Durchdrücken des Pedals durch Kick-downschalter das E-Programm und das Getriebe schaltet vom zweiten Gang in den ersten um die volle Leistungsreserve des Motors und der Fahrleistung wie im S-Programm haben.


    Erklärung: Klick
    Schema: Klick


    Die Info von L2 habe ich aus dem WIS da du ja auch ein 201 2.3 hatte ich da eben L2 gefunden - war aber ein Dokument vom 124.

    __________________________________________________
    Gruß Beni

    Einmal editiert, zuletzt von Beni ()

  • Hi Beni,


    Danke für deine Erläuterungen. Jetzt bin ich verwirrt. 8|


    Laut dem 129er Forum ist der L2 für das Gebersignal zuständig und steckt seitlich am Getriebe.


    ich habe mal in der WIS geforstet. Gehe mal in der WIS auf das Baumuster 124.0361. Dann unter Automatisches Getriebe unter dem Dokument 27-440 Hinteren Deckel aus-, einbauen, zerlegen und zusammenbauen.


    Dann ab dem Punkt 8 wird ein Bild gezeigt, auf dem folgendes erklärt wird:


    Das Kabel, das hinten in die Getriebelocke mündet ist das Kick-Down-Magnetventil. Der Impulsgeber (im Bild mit der Nummer 24) gekennzeichnet ist der Impulsgeber.


    Wenn der nicht L2 heißt, wo finde ich den dann im Schaltplan?


    Grüße Micha

  • Genau wie ich sagte der eine ist L2 und der andere ist Y3.Einmal Geschwindigkeit L2 (Stecker 24) der geht in das Steuergerät der Lenkung
    und der andere geht an dein Pedal (Kabel 20/Kick-down-Magnetventil 61/Y3)


    Habe gerade das Dokument vor mir!


    Ich schaue morgen nochmal....kann auch sein dass die die Bauteile anders benannt haben!

  • Guten Morgen zusammen,


    nach stundenlanger Suche endlich ein Lichtblick im Dunkel des elektronischen Tachosignals:


    Vom Induktivgeber Automatikgetriebe linke Seite angeschraubt, gehen zwei Kabel in den Innenraum. Ein weisses Kabel und ein braunes Kabel.


    Diese münden in den X49/2 Stecker (irgendwo in der Nähe des Kombiinstruments)


    Von dort aus gehen die Kabel hinter das KI und versorgen den elektronischen Tacho mit dem Signal. Das Braune Kabel auf Masse W1 gesetzt (hinter KI links zu finden)


    12 Volt bekommt der Tacho über ein Schwarz/Rotes Kabel direkt von Sicherung 5 (könnte sein, dass dieses Kabel über X26/12 unterhalb der "Sicherungsbatterie" vorne links Motorraum geführt wird - ist aber unbestätigt).


    Weitere Fragen:


    zum Hallgeber elektronischer Tacho:


    Wenn ich mir den Signalverlauf anschaue, kommt das Signal in den Hallgeber über das Weisse Kabel, und der Tacho wird mit dem Rechtecksignal des Hallgebers bereits versorgt, und gibt das Rechtecksignal an den Stecker X53/5 über den großen Pin an der Rückseite des Tachos. Dort sitzt normalerweise die Tachowelle. Richtig?


    zum weiteren Verlauf des Signals_


    Und wie geht's weiter zum Steuergerät, bzw, Tempomaten?


    Danke und Gruss Micha