Dichtungen für Drosselklappe/Mengenteiler/...

  • Moin, Guten Abend,


    ich habe seit ein paar Tagen Probleme mit dem M103(300E)...scheiß Leerlauf, geht aus, komisches Beschleunigen,...
    Nun habe ich herrausgefunden das das Stauscheibenpoti ein weg hat. Reicht hier das reinigen?
    Gleichzeitig möchte ich gerne in diesen Atemzug auch alle anderen Einspritz Komponenten reinigen und die Dichtungen tauschen (Stauscheibe, Mengenteiler, Drosselklappe, ...) Hat jemand von euch eine Liste welche ich Ordern muss?
    Ich möchte sie gerne tauschen und Reinigen da ich momentan noch Zeit für mein Auto habe. In ein paar Wochen muss das dingen einfach nur Laufen.


    Ich hoffe ihr könnt mir da behilflich sein!


    lg

  • Hallo,


    wie hsat du denn festgestellt dass das Stauscheibenpoti einen weg hat?
    Mache nicht den Fehler und tausche es, ohne vorher eine funktionierende KE zu haben, sonst
    wird alles nur noch schlimmer




    Gruß Peter

  • Gestern hat der gute abends dann aufeinmal nicht mehr anspringen wollen.
    Habe dann mal den Stecker vom Poti abgezogen und siehe da er sprang an. Bei laufenden Betrieb dann wieder den Stecker eingesteckt worauf man merkte das der Motor neues Material zum auswerten bekommen hat. Bis jetzt alles wieder im Lot.
    Ist das dann keine funktionierende KE? Wie würdest du denn in meinem Fall vorgehen? Messgerät zur Schließwinkel Messung müsste heute kommen

  • Soo.. Tastverhältnis ist bei 30% +- 5 im Leerlauf. Steigt mit zunehmender Drehzahl.
    Ich hoffe ich habe richtig zwischen Klemme 1 und 3 am Linken Kotflügel gemessen.


    Wenn ein Fehler vorhanden wäre würde sich der Wert nicht verändern oder?

  • Wird dir bei nur Zündung an 70% angezeigt?


    Falls ja bedeuten 30% dass die mech. Einstellung zu fett ist und abgemagert werden muss. Wenn der Wert mit Drehzahl merklich steigt kann das auf Falschluft hindeuten (vielleicht ist er deswegen auf fett gedreht worden).


    Generell sollte man bei der KE-Jetronic zuerst die mechanische Seite in Ordnung bringen. Heißt bei warmen Motor und abgeklemmten Steuergerät (dann ist es eine mechanische K-Jetronic) muss der Motor vernünftig laufen.

  • Also bei Abgeklemmten Steuergerät muss er ne Sekunde länger georgelt werden bis er anspringt aber sonst läuft er gut und ruhig mit ca 800u/min.
    Nur mit Zündung spuckt er mir 30,6%, kontinuierlich aus.
    Wie stelle ich das Gemisch ein?


    BTW... Wie kommt ihr mit dem Bremsen reiniger unter die ansaugbrücke und auf falschluft zu testen?


    Lg