hintere Seitenscheibenrahmen - Handlungsempfehlung?

  • Moin,


    im Zuge der bei mir anstehenden Lackierung sind auch die hinteren Seitenscheiben rausgekommen. Dafür, dass es beim hochklappen der Dichtungen leicht braun und knusprig aussah, finde ich es jetzt bei ausgebauter Scheibe gar nicht mal sooo schlimm. Durchgerostet ist nix, die schlimmste Stelle ist vorne rechts. Meine Frage an Euch ist, wie man das was an Rost vorhanden ist am sinnvollsten (also Abwägung zwischen Aufwand und Nutzen) behandelt.


    Von innen/unten habe ich vor einiger Zeit bereits vorhandenes loses Gebrösel entfernt und das ganze gut mit FluidFilm bedeckt.


    Bilder linke Seite:


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    Rechte Seite:


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    Vorschläge bitte - danke :)

  • Moin,
    verglichen mit vielen anderen Kombis sieht das bei Dir ja noch richtig tutti aus! Wenn noch nichts durch ist, würde ich wie folgt vorgehen:
    1. losen Rost von der Fläche abkratzen und aus den Falzen klopfen
    2. alles (gegebenenfalls auch mehrfach) mit Owatrol tränken und ein paar Tage trocknen lassen
    3. mit Rostschutzfarbe und Lack nacharbeiten und wieder gut trocknen lassen
    4. den Spalt in der Oberkante des unteren Falz - als Hauptauslöser des Rostproblems - versiegeln
    5. Scheibe mit ausreichender Menge Scheibendichtmasse wieder einbauen


    Gruß und gutes Gelingen,
    Stefan

  • Servus,


    wenn ich das letzte Bild so ansehe, dann hilft da nix anderes wie das Blech rauszutrennen.
    Der Rost sitzt im Falz und hat die Bleche auseinandergedrückt.


    Klar kannst du das jetzt mit der Low-Budget-Schnell-Methode machen, aber wenns in 3 oder 4 Jahren wieder
    gammelt (und das wird es wenn der Rost drin ist, egal was du machst), fängst wieder von vorne an und ärgerst dich drüber.



    Gruß Peter

  • gegen Rost hilft nur frisches Blech.


    Aber mit einem extrem kriechfähigem, säurefreien Rostumwandler kannst Du das ein paar Jahre vor Dir herschieben.


    Ich nehm für sowas Oxyblock, alles was ich damit behandelt habe hat sich in 3 Jahren nicht verändert. Nicht optimal aber praktikabel und bezahlbar.


    Wenn Du den Wagen bis in alle Ewigkeit fahren willst solltest Du aber Nägel mit Köpfen machen, da hat Peter sicherlich Recht.


    mfg
    Arne

  • Danke Euch für die Rückmeldungen!


    Bzgl. der Stelle vorn rechts: Blech raustrennen in welchem Umfang? Nur den Rost oder mit viel Abstand im Gesunden? Und wie könnte man das hinterher wieder ersetzen? Tatsächlich 2 Bleche aufeinander schweißen?


    Danke & Grüße,
    Alex

  • Moin nochmal!
    Tja, wo heraustrennen und wie einschweißen - und vor allem, wann? Für Karosseriebauer und erfahrene Hobbyschweißer ist das kleinteilige Heraustrennen und passgenaue Anfertigen eines Ersatzbleches dieser typischen Falzroststellen keine große Herausforderung - Anfänger deren Bleche eher noch nicht so gut sitzen oder KFZ-Betriebe in denen "zeitwertgerecht" gearbeitet wird, können diese verhältnismäßig gut beherrschbaren Anrostungen auch schnell verschlimmbessern - ich habe schon eine ganze Reihe verpfuschte Seitenteilreparaturen gesehen und würde es daher in diesem Stadium mit der weniger groben Keule (z.B. sorgfältige Grobentrostung und Owatrol) versuchen. Es muß selbstverständlich jeder für sich abwägen, wann er beim Seitenteil mit dem Einsetzen von Blechen anfängt - ich mache diese Entscheidung eher vom Zustand der ab Werk schlecht konservierten Blechunterkonstruktion der C-Säule über dem Radkasten abhängig. Sonst hat man Geld für Schweiß- und Lackierarbeiten am Falz unter der Seitenscheibe rausgehauen und fängt dann beim Auftauchen der bekannten Bläschen im Seitenteil unterhalb der C-Säule nochmal von vorne an.
    Rostlose Grüße,
    Stefan