E500 Getriebe ruckelt bei Volllast

  • Abend,
    seit Kurzem darf ich mich einen stolzen Besitzer eines W124 E500 nennen. Das Fahrzeug ist einfach nur der Hammer; marschiert nach vorne ohne Ende. Es ist das 4matic Getriebe verbaut.
    Leider ist mir aufgefallen, dass das ganze Auto beim Schalten vom 2-3 Gang unter Volllast ruckelt.
    Ich denke dieses Thema wurde schon mal im Forum behandelt, freue mich trotzdem über aktuelle Antworten.
    Wichtig ist zu sagen, dass das Fahrzeug 6 Jahre fast nur gestanden ist.


    Danke im Voraus für Eure Beiträge

  • Mein R129 (gleiches Getriebe/gleicher Motor) macht das auch. Eigentlich hatte ich den Getriebeüberlastschalter im Verdacht, glaube aber vielmehr, dass die Lamellenkupplungen des Getriebes verschlissen sind. Wenn Du auch beim Einlegen des Rückwärtsganges diese Gedenksekunde bis zum Kraftschluss hast, solltest Du einmal über eine Getriebeüberholung nachdenken. Kostet ca. 2k.

  • Servus,


    was heißt denn "ruckelt" genau?
    Dauert es lange bis der 3.Gang drin ist? Haut er den Gang schlagartig mit einem harten
    Schaltstoß rein?
    Dauerhaft oder nur bei Volllast?


    Wenn noch nie das Öl gewechselt wurde (bzw. unbekannte Laufleistung), dann gehört als erstes dieses ersetzt.



    Gruß Peter

  • Hallo Peter,


    wahrscheinlich mein er, dass beim Ausdrehen des 2. Ganges nicht direkt der Gangwechsel erfolgt, sondern der Motor ausdreht in den Begrenzer, die Drehzahl dann schnell schwankt (damit entsteht ein ruckeliger Vortrieb), und der Gangwechsel erst bei etwas Wegnehmen des Gases durchgeführt wird. Ölwechsel ist immer gut, beseitigt dieses Phänomenen aber nicht. Bei mir tritt es nicht immer auf, nur bei Übergas und dann vielleicht jedes fünfte Mal...

  • Servus,


    okay, so gut bin ich im interpretieren leider nicht ;)
    Ölwechsel hilft bei sowas leider nimmer, da wird dann eine Getriebeüberholung fällig...


    Teile für alles (man kann natürlich nur das ersetzen was aktuell kaputt und Probleme macht) was Verschleißteile sind
    werden bisschen mehr wie 1000 Euro sein.
    Dazu kommt dann die Arbeitszeit von 12 Stunden fürs überholen vom Getriebe, Plus aus-einbau und Getriebeöl + Filter.



    Gruß Peter

  • Danke für eure Beiträge!!!



    Morgen,
    nach der heutigen längeren Fahrt bin ich mir nicht mehr so sicher bezüglich des Getriebeproblems. Bei normaler Fahrt ruckelt er kaum spürbar, butterweich schaltet es aber nicht.
    Mein Wagen hat aber noch ein bekanntes Problem und zwar mit der Tankbelüftung. Ich habe im Forum bereits das Problem, ein ständiges Knacken aufgrund einer verstopften Tankbelüftung, gefunden. Bei meinem Benz knackt es auch die ganze Zeit. Wenn ich von 0-100 mit Vollgas beschleunige knackt es eben irgendwie vom 2-3 Gang sehr laut und der Wagen ruckelt irgendwie (subjektive Wahrnehmung), und zwar sind es so 5-8 Knackschläge. :/
    Der Vorbesitzer hat mir gesagt, dass er das Problem mit einer Bohrung in den Tank behoben hat :) damit sich der Tank nicht zusammenzieht. Er hat mir gesagt, dass man so fahren kann; ich möchte es aber natürlich beheben lassen.


    Werde heute zu meinem Mechaniker fahren.
    Würde mich über eure Ratschläge natürlich sehr freuen.