Kupplungsprobleme bei warmem Motor

  • Guten Morgen zusammen,


    ich bin stolzer Fahrer eines 230E Baujahr 1991 mit 150.000 km Laufleistung, den ich von meinem Großvater geerbt habe. Ich habe folgendes Problem:


    Von Zeit zu Zeit rutscht die Kupplung. Wenn ich den Wagen kalt starte, funktioniert die Kupplung einwandfrei. Beim Kommenlassen mit angezogener Handbremse im 3. Gang geht der Motor sofort aus. Auch wenn ich das Auto warm gefahren habe funktioniert anfangs alles wie es soll. Wenn ich dann jedoch das Auto abstelle und dann kurz darauf weiterfahre, rutscht die Kupplung im 3. und 4. Gang beim Beschleunigen und auch das Abwürgen mit angezogener Handbremse funktioniert nicht mehr. Wenn ich das Auto kalt werden lasse und dann wieder fahre, ist mit der Kupplung wieder alles in Ordnung. Vor etwa einem halben Jahr wurde das Getriebe überholt. Man sagte mir damals, ein Austausch der Kupplung sei noch nicht nötig.


    Welche Ursache kann das Problem haben? Ich habe letzte Woche auf Verdacht erstmal die Kupplungsflüssigkeit tauschen lassen, da diese schon sehr alt war. Das Treten der Kupplung fühlt sich seitdem deutlich weicher und harmonischer an. Der Schleifpunkt liegt ca. in der Mitte des Pedalweges, eher ein bisschen in Richtung unbetätigtes Pedal.

  • Egal was die Werkstatt gesagt hat. Jetzt muss die Kupplung raus. Beläge verölt oder runter. Druckpunkt ist auch zu spät. Nimm eine Luk Kupplung und mach Getriebesimmerring und Motorsimmerring neu. Dann hast du Ruhe. Ausrücklager mitmachen.
    Bernd

  • Moin W 124 Freunde, moin Kuppe, das hatte der " Lütte " auch mal :thumbup: . Es gab dann den 3.te Kupplungsbelag dann einen neuen Geberzylinder, Nehmerzylinder und Ausrücklager. Die Führungen/Gummibuchsen des Schaltgestänges wurden auch erneuert. Ansonsten siehe dort :


    Egal was die Werkstatt gesagt hat. Jetzt muss die Kupplung raus. Beläge verölt oder runter. Druckpunkt ist auch zu spät. Nimm eine Luk Kupplung und mach Getriebesimmerring und Motorsimmerring neu. Dann hast du Ruhe. Ausrücklager mitmachen.
    Bernd

    Mit freundlichen Grüßen KK