Kupplung Schleifpunkt

  • Mahlzeit miteinander.


    Ich bin anhaltend latent genervt von der etwas gefühllosen und schlecht dosierbaren Kupplung im Teewagen und hab nicht so recht ne Idee, woran das liegen könnte.


    Die Kupplung trennt sauber und rutscht auch nicht, die Gänge lassen sich gut schalten und es gibt keinerlei pathologische Geräusche, der Schleifpunkt hat eine stabile Pedalposition, wandert also auch nicht, ist aber auf einen recht kurzen Pedalweg beschränkt. Das macht sich sowohl bei kaltem (mehr) als auch beim warmen (etwas weniger) Motor bemerkbar. Meist komme ich nicht ruckfrei bis in den dritten Gang, was mir bisher mit keinem anderen Fahrzeug so gegangen ist. Bisher habe ich an der Kupplung überhaupt nichts geschraubt, die Brems- bzw. Hydraulikflüssigkeit ist in den letzten drei Jahren dreimal gewechselt worden.


    Wer weiß, woran das hakt? Bin schonmal nen anderen 230er gefahren (Coupé), da hatte die Kupplung nen deutlich längeren Pedalweg für den Schleifpunkt, war feiner dosierbar. Das hätte ich auch gerne so...

  • Ich fahre gern nach dem ersten Kaltstart 2-3 Mal im zweiten Gang an und lasse dabei die Kupplung etwas schleifen bei erhöhter Drehzahl. MB schreibst selbst als Abhilfe für eine gealterte Kupplung und deren "Rupfen", Handbremse anziehen und im fünften Gang schleifen lassen, damit die Kupplung warm wird.

  • Dauerbenz: M102982 230 Bj. 10/92, ein ganz später Mopf1 also. Viergang-Schalter, ob EMS oder ZMS weiß ich nicht... :blush:


    Hab ich 03/15 mit 239'km geholt, kein Wissen darüber vorhanden, was da an Kupplung oder Getriebe schon getauscht oder repariert wurde. Seit ich den Wagen habe und fahre, hat sich an dieser Symptomatik nichts verändert. Weder zum Guten noch andersrum. Motor- und Getriebelager hab ich getauscht, die HA-Streben sind auch neuwertig. Ansonsten in diese Richtung bisher nix.


    @mawi: Wenn man das "rupfen" nennt, okay. Unnötiges Kupplungsschleifen habe ich bisher immer vermieden, um den Verschleiß nicht zu stark zu beschleunigen. Kann man mit derartigem "therapeutischen Schleifen" den Schleifpunkt wieder verlängern?

  • Zumindestens kann man danach die Kupplung leichter dosieren und der "Bonanzaeffekt" ist weg. Probier es einfach mal aus, wenn Du noch die erste Kupllung drin hast, so wie ich wohl, die hält ja "ewig", hatte halt noch Asbest drin. Ich mache das nicht immer, aber schon seit mehr als einem Jahr, ohne das es gefühlt Verschleiß gibt.