Bastelstunde Türverkleidung

  • So, heute hab ich erstmal meine Ersatztürpappen liebevoll mit dem Cutter gestreichelt:


    [Blockierte Grafik: http://img26.imageshack.us/img26/5338/cimg0810z.jpg]


    Und danach den Umriss mit Karton ausgeschnitten. der kommt nun auf ein dünnes Brett das mit (Kunst-)/Leder bespannt wird.


    Gibt es vergleichbare Umsetzungen wo ich mir Ideen holen könnte?


    Und wie krieg ich das Kunstleder an der Oberkante wieder um die Kante rum? Das steht nämlich ab, reicht da ein vorsichtiges verwenden des Heißluftföns?

  • Die Überstände am Seitenfach sind geklebt (Lederausstattung). Bei den ausgeschnittenen Teilen sind diese nach Klebung gepresst und ausgeschnitten. Wenn du die Türpappen neu beziehst, dann musst du die Ausschnitte eine Idee größer machen, wenn du Leder anwendest und es Überstände gibt. Wenn du keine Überstände willst (schwieriger), dann musst du den Überzug vorher verkleben und dann den Ausschnitt komplett fräsen.


    Das hab ich gemeint.


    :mrgreen::mrgreen::chef:

  • kompliziert... :)


    ist kein echtleder, sondern nur das mb kunstlederzeug, und ich wills ja net insgesamt neu machen, sondern nur den stoffteil, den ich jetzt weggeschnibbelt hab. Dass ich die Aussparungen etwas größer wählen muss ist mir bewusst :)


    Bin aber immernoch am lesen deines Beitrags um herauszufinden ob ich den gesamten Inhalt verstanden hab :grin:


    Im groben gehts mir darum, an dr Oberkante das Zeug wieder drüberzubekommen, denn dort ist es auch nur um eine Metalllasche gewickelt. Nur wie krieg ich das schonend hin?

  • Da gibts zei Möglichkeiten.
    1. Ne Gripzange mit vestellbarem Maul.
    2. Ein Nähkloben, den kannste dir selber machen. Du brauchst dazu zwei Hartholzbrettchen ungefähr 6-7 cm mal 12-13 cm. Die legst du mit einer Zwinge aneinander und bohrst ein Loch durch für eine Gewindestange und eine Flügelmutter, Abstand etwa 3 cm zum Rand. Ein weiteres Loch mit gleicher Armierung gut 3 cm vom unteren Rand entfernt. Zuerst die vom zu ziehenden Leder/Kunstlederteil liegende Flügelmutter anziehen. Das Leder einspannen und festziehen. Jetzt die zu beziehenden Kanten mit starkem Industriekleber einstreichen. Die armierte Lederkante festdrücken. Anschliessend den Nähkloben lösen, wenn das Leder klebt, ebenfalls dünn die Umschlagkante mit Leim bestreichen und mit einem Kunsstoffkeil am Falz festdrücken. Eventuelle Überstände mit einem Cutter abschneiden.


    :mrgreen::mrgreen::chef: