Sportline Stoßdämpfer vorne

  • Hi Leute,
    hab mir gerade bei ebay per Preisvorschlag 2 gebrauchte Sportline Stoßdämpfer vorne geholt. Ich habe vorne+hinten Tieferlegungsfedern (sind schon ewig drinnen, darum kann ich nicht mehr sagen, welche es sind...) und 1er Gummies. Mit meinen 17" AMG-Styling V geht das noch gerade gut, aber mir ist aufgefallen, dass mein Wagen vorne leicht höher liegt, als hinten, wenn er vollgetankt ist. Weil ich aber nur noch ganz leicht tiefer muss und auf Komfort nich verzichten will, hab ich eben die Sportline Stoßdämpfer gekauft. Hat jemand da Erfahrung, wieviel der Wagen tiefer wird, wenn schon Tieferlegungsfedern drin sind. Bei normalem Fahrwerk sollen es ja so 20-22mm sein, aber mit meinen Federn müsste das dann etwas weniger sein, oder?


    Gruß


    200D Turbo

  • also nur durch den austausch der dämpfer wird der gar ned tiefer :roll: ...es sei denn,das deine dämpfer schon am anschlagpuffer auflagen und deshalb der wagen ned in den federn stand(war bei mir so ähnlich)...habe deshalb die anschlagpuffer gekürzt und dann kam der noch weiter runter :? aber normal wird der nur durch andere dämpfer ned tiefer... :wink:




    Harry

  • Zitat von "TE-Time"

    also nur durch den austausch der dämpfer wird der gar ned tiefer :roll: ...es sei denn,das deine dämpfer schon am anschlagpuffer auflagen und deshalb der wagen ned in den federn stand(war bei mir so ähnlich)...habe deshalb die anschlagpuffer gekürzt und dann kam der noch weiter runter :? aber normal wird der nur durch andere dämpfer ned tiefer... :wink:




    Harry



    ja doch, wennde gekürtze dämpfer nimmst oder?? bei sportline wär ich vorsichtig, es heisst ja immer bei den federn. "bei fahrzeugen mit sportfahrwerk fällt die tieferlegung um den orginalen wert geringer aus" nicht dass der bock dann höher steht mit sportline dämpfern

  • Ich glaube, ich tausch die Dinger einfach mal gegen die originalen, dann kann ich ja nachmessen. Und wenn sie ausgebaut sind, kann ich sie auch mal nebeneinader legen und schaun, ob die unterschiedlich lang sind.
    Ich denke ehrlich gesagt schon, dass er etwas tiefer wird, sonst gäbe es die Sportline Dämpfer ja nicht...laut MB soll er auf jeden Fall ca. 30% Straffer werden. Und laut EPC sind die Stoßdämpfer laut Teilenummer für meinen W124 passend, aber nur mit Sportfahrwerk, also kann er doch nicht höher werden, als zuvor...??? Mal schauen, besser wird es wohl auf jeden Fall...solange der Reifen nicht an den Kotflügel kratzt :wink:

  • Zitat von "Erhan E"

    ja doch, wennde gekürtze dämpfer nimmst oder?? bei sportline wär ich vorsichtig, es heisst ja immer bei den federn. "bei fahrzeugen mit sportfahrwerk fällt die tieferlegung um den orginalen wert geringer aus" nicht dass der bock dann höher steht mit sportline dämpfern


    ja nein... :wink: weil die tiefe macht die feder,Erhan...gekürzte dämpfer brauchst du nur,wenn du zB. 60er federn hast damit der kolben der dämfer ned aufs bodenventil schlägt...es sei denn,der wagen sitzt mit dem anschlagpuffer der oben auf der kolbenstange sitzt zwischen dämper und domlager auf... :roll: so wars bei mir der fall und ist deshalb noch etwas runtergekommen... :wink: ...aber normalerweise dürfte der wagen deshalb ned weiter runter kommen,wenn das ned der fall ist... :wink:
    beim sportline dämpfer ist nur die kennlinie des dämpfers straffer abgestimmt...


    Harry

  • Zitat von "200D Turbo"

    Ich glaube, ich tausch die Dinger einfach mal gegen die originalen, dann kann ich ja nachmessen. Und wenn sie ausgebaut sind, kann ich sie auch mal nebeneinader legen und schaun, ob die unterschiedlich lang sind.
    Ich denke ehrlich gesagt schon, dass er etwas tiefer wird, sonst gäbe es die Sportline Dämpfer ja nicht...laut MB soll er auf jeden Fall ca. 30% Straffer werden. Und laut EPC sind die Stoßdämpfer laut Teilenummer für meinen W124 passend, aber nur mit Sportfahrwerk, also kann er doch nicht höher werden, als zuvor...??? Mal schauen, besser wird es wohl auf jeden Fall...solange der Reifen nicht an den Kotflügel kratzt :wink:


    höher wird er ja deshalb auch ned,sagt ja keiner... :wink: ich hab mir auch orig. AMG dämpfer geschossen,die waren genausolange wie die originalen...sind halt nur gasdruck und haben eine straffere druck und auch zugstufe... :wink: das sportlinefahrwerk ist deshalb um ca. 2cm tiefer,weil da auch andere federn verbaut sind...aber wenn du schon tieferlegungsfedern hast,dann ist das egal... :wink: ...deshalb wenn man zB. 40mm federn einbaut heißt es auch oft bei fahrzeugen mit sportline fahrwerk nur eine tieferlegung um ca. 2 cm,weil der von haus aus schon 2 cm tiefer liegt... :wink: ...was aber ned der dämpfer ausmacht... :wink:



    Harry