Armaturenbeleuchtung Mittelkonsole / Tachobeleuchtung / Warnsummer / Deckenleuchte hinten defekt

  • Hallo,


    danke erstmal an alle, die sich Zeit nehmen, um mir bei diesem Problem zu helfen.
    Ich habe einen W124 220 E BJ 1993 erstanden, der beim Kauf schon folgende Mängel hatte:
    - Tachobeleuchtung defekt
    - Beleuchtung Mittelkonsole defekt
    - Deckenleuchte hinten defekt
    - Lichtwarnsummer defekt
    - Deckenleuchte vorne geht nur nach Umlegen der Schalter (in der untersten Stellung gehen die Leuchten nicht an, wenn Türen geöffnet werden).


    Wie wahrscheinlich ist es, dass hier eine Ursache vorliegt und nicht mehrere? Grundsätzlich stört mich eigentlich nur die fehlende Tachobeleuchtung...
    Laut Sicherungsplan sollte es keine einzelne Sicherung sein; alle Sicherungen sahen auch funktionstüchtig aus. Habe trotzdem einzelne (3/5) ausgetauscht, ohne Effekt.
    Hätte mich auch gewundert, da Standlicht und Bremslicht, die auf den SIcherungen liegen, noch gehen.
    Da die KI ja anscheinend eine eigene Sicherung hat, habe ich die auch gewechselt - auch ohne Effekt (ich hatte gehofft, dass zumindest Tacho und Mittelkonsole wieder beleuchtet sind).


    Bin für jeden Rat dankbar, bin aber blutiger Laie!


    Besten Dank!

  • Dreh mal den Rücksteller des Tageskilometerzählers ein paarmal hin und her. Der dient gleichzeitig als Dimmer für die Instrumenten- und Mittelkonsolenbeleuchtung.
    Wenn es dann immer noch nicht geht, würde ich mal das KI ausbauen. Hinten sitzt in einer Lampenfassung eine rote Sicherung, die kaputt sein könnte.


    Wegen des Lichtwarnsummers würde ich mal den Türkontaktschalter der Fahrertür ausbauen und prüfen, ob der funktioniert.


    Probleme mit der Innenbeleuchtung können auch damit zusammenhängen. Manchmal ist auch die Deckenleuchte bzw. deren Schalter der Übeltäter.

  • Moin w 124 Freunde moin kadizzy,

    Wie wahrscheinlich ist es, dass hier eine Ursache vorliegt

    ... , sehr wahrscheinlich, daß da irgendwo eine Ursache vorliegt.
    Bemühe doch mal die Suchfunktion .
    Mit freundlichen Grüßen KK

    Dreh mal den Rücksteller des Tageskilometerzählers ein paarmal hin und her. Der dient gleichzeitig als Dimmer für die Instrumenten- und Mittelkonsolenbeleuchtung.
    Wenn es dann immer noch nicht geht, würde ich mal das KI ausbauen. Hinten sitzt in einer Lampenfassung eine rote Sicherung, die kaputt sein könnte.

    z. B.

  • Zitat

    Dreh mal den Rücksteller des Tageskilometerzählers ein paarmal hin und her. Der dient gleichzeitig als Dimmer für die Instrumenten- und Mittelkonsolenbeleuchtung.

    Hatte ich vergessen zu erwähnen - den Dimmer habe ich natürlich auch probiert, kein Effekt. Auf der Rückseite des KI sieht der Kontakt des Potis auch relativ (soweit ich das beurteilen kann) normal aus.

    Zitat

    Wenn es dann immer noch nicht geht, würde ich mal das KI ausbauen. Hinten sitzt in einer Lampenfassung eine rote Sicherung, die kaputt sein könnte.

    Hatte ich im obigen Post erwähnt, hat nichts gebracht.


    Zitat

    ... , sehr wahrscheinlich, daß da irgendwo eine Ursache vorliegt.
    Bemühe doch mal die Suchfunktion .

    Wollte mich erstmal erkundigen, ob ich nach 4 verschiedenen Dingen oder einem suchen sollte :)

  • ´n Abend W 124 Freunde, ´n Abend kadizzy,

    Wollte mich erstmal erkundigen, ob ich nach 4 verschiedenen Dingen oder einem suchen sollte


    OK. Schnapp Dir das KI; frickel die Einheit auseinander und löte gegebenenfalls einige Leiterbahnen nach.
    Mit freundlichen Grüßen KK