einbaukosten für LPG anlage?

  • hallo, weiss einer, was ein einbau einer LPG anlage (excl. anlage) hier ungefähr kosten würde?? da könnte der lutz bestimmt etwas dazu sagen aber den hab ich hier shcon lange net mehr gesehn..


    kostet der einbau mehr oder die anlage? *gg*

  • na ich habe mal von nem kollegen gehört das der sich ne gasanlage gekauft hat und selber eingebaut. hat 1200€ gezahlt für die anlage. allerdings für einen cheavy van....


    anlage + einbau kostet hier ca 2,5-2,7k€

  • Zitat von "sterni"

    2 kamele und 2 teppiche inner türkei oder?


    kamel hab ich in der türkei noch nie gesehn du. nur in touristengebieten als attraktion :D aber so ungefähr.. ist saubillig drüben :roll: hier muss sowas ja immer teuer sein najaa... es ist nunmal wie es ist :D

  • Zitat von "Erhan E"

    hallo, weiss einer, was ein einbau einer LPG anlage (excl. anlage) hier ungefähr kosten würde?? da könnte der lutz bestimmt etwas dazu sagen aber den hab ich hier shcon lange net mehr gesehn..


    kostet der einbau mehr oder die anlage? *gg*


    Kommt darauf an was für einen Motor (= Art der Anlage, Zahl der Zylinder) du hast und auch grob, wo du sie einbauen lassen willst. Ruhrpott, nahe der Holländischen oder der östlichen Grenzen ist es normalerweise etwas günstiger. Am besten sind die modernen 4-Ventil Motoren (außer 300-24V) geeignet (M111 200/220 sowie M104 280/320)


    Ich geh mal von meinem aus, ein M111 4-Zylinder hat eine Prins VSI Anlage mit 62l (brutto) Radmuldentank bekommen und als Anschluss einen M10 Flachanschluss unter dem Tankdeckel (unauffällig, aber tanken geht nur mit Adapter und braucht etwas länger)
    Ich habe dafür in der Nähe von Ingolstadt ( http://www.auto-voit.de/ )2.400,- gezahlt. Da war wirklich alles dabei, von der Gasfüllung über TÜV bis hin zum Leihwagen für die drei Tage! Preislich dürfte das etwa die Obergrenze sein. bei 6 Zylinder kommen knapp 200,- dazu. Ich habe nochmal 90,- für eine Ventilschmierungsanlage (Flashlube) draufgelegt. Ist nicht wirklich nötig bei unseren Motoren, aber sicher ist sicher.
    Ich war aber mit dem Umrüster 100%ig zufrieden. Die Anlage läuft reibungslos und der Einbau wurde extrem sauber durchgeführt. Für die Kabelführung habe ich mir schon einiges Lob von anderen Fahrern anhören können.


    Teurer wird es wenn:
    - alter Motor (200/230/300/300-24V): benötigen eine andere anlage. Es ist zwar auch eine simple Venturi möglich, aber gefahr von Backfire, hoher Leistungsverlust und Mehrverbrauch von bis zu 30%
    - T-Modell: Wenn du einen Radmuldentank haben willst hast du wenig auswahl und sie haben auch nur wenig Fassungsvermögen (Reichweiten bis max. 300km). Der Einbau ist aufwendiger. Dafür bleibt der Kofferraum erhalten.
    - Lass dir keine moderne Flüssiggaseinspritzung aufschwätzen. Zu teuer und der Vorteil gegenüber einer "normalen" Vollsequentiellen Anlage ist marginal bis nicht vorhanden.


    Zu deiner letzten Frage: Die Anlage ansich kostet nicht die Welt, aber der Einbau braucht seine Zeit. Und da in deutschland die Löhne höher sind schlagen vor allem diese auf der Rechnung zu buche.
    Aber komm nicht auf die Idee dir die teile zu kaufen und selbst einzubauen. Das sieht der TÜV garnicht gerne!

  • Hab gerade gelesen, du hast ja einen 230CE
    Das sind für eine gute Anlage nochmal 10% mehr. Dazu kommt ein Leistungsverlust von 10-15% (nicht zu verachten bei original gerade mal 136PS) und einen Mehrverbrauch von 15-20%


    Du müsstest also grob geschätzt mindestens 50000km fahren bis du die Einbaukosten wieder reingefahren hast. Musst du wissen ob sich das lohnt bei dir.