M103 260er läuft mir etwas zu kalt mit ca 78 Grad auf der Autobahn

  • Hallo Leute, frohes Neues zunächst.


    Mein 260er läuft in meinen Augen relativ kühl. Er wird normal schnell warm, bis auf knapp unter 80 Grad. Bei den momentanen Temperaturen um die 5 bis 12 Grad ist er in der Stadt bei ca 80 Grad. Fahre ich aber auf die Autobahn, dann fällt die Temperatur durch die Fahrtwindkühlung auf 76 Grad. Bei sehr moderatem Tempo und noch kühleren Temperaturen um den Gefrierpunkt auch noch einen Hauch niedriger. Kann es sein, dass das Thermostat irgendwie nicht mehr korrekt arbeitet, sind solche "Teilausfälle" bekannt? Das Thermostat arbeitet ansonsten aber in meinen Augen normal. Der Wagen wird nach Kaltstart zügig warm. Hat jemand eine Idee?
    LG max


    Edit: Auto hat Klima (den Klimakühler). Da ich die Tage einen neuen Behr-Kühler einbaue, weil der Kunstsoff-Schlauchanschluss gebrochen ist, wäre ein Wechsel anderer Komponenten unkompliziert, da das Kühlwasser eh abgelassen wird.
    Denkbar ist auch einfach eine Ungenauigkeit der Temperaturanzeige, oder?

  • Bei meinem R129 hatte ich letztes Jahr den gleichen "Schönheitsfehler". Ich hab leider auf Verdacht das Thermostat gewechselt, ohne Erfolg. Bei mir war der einpolige Temperatursensor welcher nur für das KI zuständig ist alt und hatte einen anderen Wiederstand. Ergo wird eine leicht andere Temperatur angezeigt. Der Widerstand eines neues lässt sich auf den einschlägigen Teileseiten finden. Besser vorher messen.