Austauschbarkeit Kraftstoffspeicher

  • Hallo werte Gemeinde!


    Sind die Bosch Kraftstoffspeichern


    0438170035 (für die M103 und M102 von 1985 bis 1988)



    und


    0438170055 (für die M103 von 1989 bis 1992 sowie die V8 Motoren der 420 un 500er)



    austauschbar?


    Ich habe in den Bosch-Unterlagen (Erzeugnis-Kennlisten für die K-Jetronic Komponenten) gelesen, der -055 Speicher unterscheidet sich von dem -035 nur an den Arbeitsbereich: 3,6 bar statt 3,2. Ist das gravierend für den Alltagsbetrieb? Würden sie 0,4 bar Unterschied etwas Schaden verursachen können?


    Meine Frage stammt daraus, dass ich den -055 für fast 80 EUR weniger NEU erwerben kann.. :rolleyes:


    Viele Grüsse an Alle!




    Sebastian

  • Die Speicher sind nicht austauschbar. Das musste ich leider selber feststellen. Ich brauche einen neuen Speicher für meinen 230e. In meinem jugendlichen Leichtsinn hab ich einen neuen im Netz bestellt. Dieser war probeweise kurz verbaut und ich konnte ihn für 90 € kaufen. Superschnäppchen, leider hat er die Nummer 055 hinten und nicht 035. Der große Unterschied ist der Schraubanschluss. Der ist bei 055 kleiner. Also wenn du diesen Speicher haben magst, dann meld dich doch bei mir.

  • Ich glaub das ist sehr aufwendig den Anschluss zu ändern. Ich hatte auch überlegt den Speicher mit einem anderen Rohr zuverschrauben, aber ich habe noch einen gebrauchten 035 Speicher im Lager.Ich nehm dann halt den und nicht den schönen neuen 055. Ich weiß jetzt nicht genau was du brauchst. Den 035 oder den 055. Wenn du einen 055 brauchst kannst du gerne meinen haben.

  • Ich hätte noch einen gebrauchten fürn 87er liegen. Hab den letztes Jahr getauscht in der Annahme er wäre kaputt.


    Wenns dein gesuchter 35er ist ( muss ich erst nachschauen ) kannste den fürn schmalen Taler haben. Liegt ja eh nur rum ..


    Hab meinen damals in der USA für wenig Geld geschossen inkl. Wochenlanger Seelieferung :crazy:

  • Vielen Dank an alle für die nette Antworte.


    Mein Zweifel bezüglich gebrauchte Ersatzteile: die Frage ist ja, wann diese den Geist aufgeben...ich finde es grundsätzlich nicht von Vorteil, solche Teile zu kaufen um dann noch die gleich Panne ein paar Monate oder ein Jahr später wieder zu haben.
    Es sei denn, sie sind eher frisch.

  • Naja, liegen bleiben tut man damit nun nicht. Natüurlich ist es ärgerlich den gleichen Fehler in Zukunft wieder zu haben. Da gebe ich dir vollkommen Recht


    Sicher ist man aber auch mit neu Teilen nicht ( mein neues Umlenkhebellager hielt nur knappe 15tkm .. Ne neue Tachowelle nur 15km :verwirrt: ). Ich gucke morgen früh mal, wenns deine Nummer ist; würde ich ihn dir für Versandkosten überlassen ( wenn du denn möchtest ).

  • Ich denke, es ist "würdig und recht" folgendes zu teilen:


    Ich habe Bosch-Classic mit dieser Frage angeschrieben.


    Die Antwort:


    Hallo, Herr Fernandez!

    Die Angaben in den Kennlisten sind stets mit Vorsicht zu genießen.

    0 438 170 035 und ..055 unterscheiden sich auch im Anschlussgewinde. ..035 hat ein M14x1.5, während der ..055 ein M12x1.5 aufweist.

    Sie sollten hier nicht mit Adapterstücken arbeiten, sondern den Kraftstoffspeicher einsetzen, der für Ihr Fahrzeug vorgesehen ist.

    Meine Antwort dazu:




    Hallo Herr X,



    Vielen Dank für die Erklärung.
    Ja, man soll nicht mit Adapterstücken arbeiten, gerade nicht mit der Benzinanlage!


    Ich habe Ihnen überhaupt gefragt, weil im Markt das Teil 055 ca. 50-70% kostengünstiger ist.
    Der Unterschied ist einfach zu groß, und auch relevant, da das Teil im 3 stelligen Bereich preislich gesiedelt ist.


    Herzliche Grüße