W124 300D - Riss im Ventildeckel

  • Hallo,


    letzte Woche war ich mit meinem 300D (Bj. 1990, 440000 km, Kombi) auf der Autobahn unterwegs. Bei Tempo 130 km/h änderte sich plötzlich das Motorengeräusch, kein Schlagen oder Rasseln, mehr ein Frequenzwechsel. Auf dem nächsten Parkplatz, ca. 1 km weiter, entdeckte ich Ölaustritt über den vorderen Ventildeckel. Aus zwei Rissen trat Öl aus. Bin dann keinen Meter mehr gefahren. Zuhause den Ventildeckel entfernt und von innen Schleifspuren, vermutlich von der Steuerkette, entdeckt (siehe Fotos).


    An der Steuerkette kann ich nach mehrmaligem Drehen keinen Defekt entdecken. Die Kette lässt sich nicht über das Nockenwellenrad anheben. Auch sonst scheint alles noch an seinem Platz zu sein (Führungsschienen, Kettenspanner, Spannschiene). Was ist hier passiert?


    Was muss ich reparieren? Reicht es aus neben dem Deckel den Kettenspanner zu erneuern oder muss in jedem Fall - auch wenn ich nichts erkennen kann - die Kette gewechselt werden?


    Könnte es sein, dass sich die Spannschiene komplett abgeschliffen hat und der Kettenspanner dadurch nicht mehr ausreichend für Spannung sorgen kann. Sodass sich letztlich die Kette links entspannt und durch den Zug nach rechts unten beim Überqueren des Nockenwellenrades leicht anhebt?


    Gruß

  • Guten Abend,


    ich war bis gestern auf Dienstreise und konnte mich nicht um das Problem kümmern. Habe heute ich die Steuerzeiten überprüft und festgestellt, dass die Markierung an der Kurbelwelle etwa bei 17-18 Grad steht, wenn sich die Markierungen an der Nockenwelle genau gegenüber stehen.


    Was hat das zu bedeuten? Ist die Kette übergesprungen?


    Gruß