Probleme in der Phase des Warmfahrens (260 E) (Motor geht aus und springt schwer wieder an)

  • Guten Morgen zusammen,


    ich hatte schon Probleme eine halbwegs gescheite Überschrift zu wählen, versuche nun aber das Problem treffend zu beschreiben.


    Mein W124 bekommt Probleme in der Zeit wo er langsam auf Betriebstemperatur bekommt das heiß das Problem tritt im Kaltlauf nicht auf und auch nicht mehr wenn der Wagen nach einiger Zeit warm gefahren ist.


    Problembeschreibung:


    Nach ca. 5 Kilometer fahrt (nach einem Kaltstart) merke ich wie der Wagen einen Unrunden Leerlauf im Stand hat. Lege ich den Hebel auf D stirbt er auch oftmals ab. Anspringen tut er dann nur widerwillig (Säuft ständig wieder ab). Ist der Wagen einmal warm gefahren tritt das Problem nicht mehr auf.


    Baujahr 1989, Laufleistung ca. 175.000 LM.


    KLR, ÜSR und Verteilerfinger sind erneuert worden.


    Danke und viele Grüße

  • Servus Namensloser,



    Verteilerkappe wurde auch gewechselt? Verteilerkappe und Finger von welchem Hersteller?
    Tastverhätlnis prüfen bei warmem Motor wäre dann ein weiterer Schritt.




    Gruß Peter

  • Moin Peter, moin zusammen.


    Der Finger ist von BERU und wurde ohne Kappe gewechselt. Diese "Dummheit" ist damit zu erklären das ich kürzlich liegen geblieben bin und die erste Diagnose ein abgebrochener Verteilerfinger war. Da ich am Ende der Welt liegen geblieben bin sollte eigentlich nur schnell der Finger getauscht werden so dass ich wenigstens weiter fahren konnte. Leider stellte sich heraus das aber nicht der Finger sondern der Mitnehmer des Fingers gebrochen war... ;( Inzwischen läuft das Auto aber wieder. Das Problem bestand aber vor diesem Ereignis.


    Ok, neue Kappe ist schnell gemacht.


    Tastverhältnis sagt mir leider gerade nichts.


    Übrigens meinte ich KPR und nicht KLR (ist auch verbaut jedoch)


    Gruß und besten Dank!


    Christian