300te schüttel und geht fast aus beimm anfahren

  • also....kerzen rochen nen bissel nach sprit und auch nen bissel nach öl....waren auch etwas ölig und verrußt.....


    hab heute ma den auspuff mit nem lappen zugehalten und ich hörte es leicht zischen unterm auspuff....daher denk ich es liegt sehr nahe das er da wirklich nebenluft zieht.....

  • hallo leute.....ich muss noch mal um hilfe bitten.....


    ich hab gerade mal wieder geguckt....und es ist alles so seltsam.....
    an geht er super....er dreht sauber hoch
    bei 60 grad geht es dann wieder los....er nimmt gas schlecht an....wenn ich aber langsam aufs gas latsche....verschluckt er nicht wirklich.....tret ich das gas voll durch....geht er sofort aus....und das total blöde...ich krieg ihn dann auch nicht mehr an....du hörst richtig wie er versoffen puffert und nicht zündet....daher meine vermutung.....zündung???zündspule????


    kann denn nebenluft so viel verursachen das er dadurch total überfettet und nix mehr geht.....?????

  • Denkbar ist das schon, weil ja die Lambdaregelung in die Motorelektronik eingreift. Je nachdem was die Sonde misst, fallt das Motormangement aus und das Gemisch wird angereichert. Zieht er Nebenluft bekommt er mehr Luft, d.h. die Motorelkrtonik bekommt die Meldung das Gemisch fetter zu stellen. Dies erfolgt über einige Regelkreise und zwar bereits ab Leerlauf. D.h. das Leerlaufgemisch ist also sehr fett. Gibt man jetzt langsam Gas, kann das Gemisch zum großen Teil vernrannt werden. Gibt man mehr Gas, ist das Gemisch zu schnell und zu massig an den Brennräumen und die Kerzen kommen zu keiner Zündung weil das Gemisch zu fett (also zuviel Benzin und zu wenig Luft) ist. Es kommt auf die Mischung an, um eine gute Zündung zu gewährleisten und den Motor am Laufen und bei Laune zu halten.


    :mrgreen::mrgreen::chef:

  • hallo noch mal....


    es war ein rein mechanischen problem.....wo auch die zu hohe drehzahl mit zusammen hang....


    das gasgestänge war der übeltäter....als ich den luftfilterkasten hab hatte gab ich am gestänge gas.....und merkte dabei das der untere der beiden nicht ganz zurück federte.....und irgendwie hatte da wohl vorher jemand 2 federn in das gleiche loch gesteckt....naja....hab erstma ne feder genommen die ich liegen hatte.....ich weiss leider nicht wie das original aussehen muss....ich mach nen foto.....jdenfalls läuft jetzt alles wieder und er dregt nun endlich auch nur noch 800 u/min.......super super super......*freu*


  • Ja, das hört sich alles nach LMM-Poti an. Hab ich auch jetzt gemacht, hast du ne CD von dem Wagen? Wenn nicht besorg dir schnell eine, da stehen alle Einstellwerte drin