Kühlmittelwechsel, paar Fragen

  • Hallo zusammen,
    hab mir den Kühlsystemreiniger von LM geholt, die schreiben, Motor ne halbe Stunde laufen lassen und danach mit klarem Wasser spühlen.


    Bringts was das Zeugs länger drin zu lassen ????


    Hab mir auch gleich nen Kanister C12+ von Alpina (oder so ähnlich :D ) mitgenommen, kann ich den Frostschutz mit dem orginalen MB mischen, da hab ich noch nen Liter übrig ?(


    Schöne Grüße Jürgen :bear:

  • Hi,
    ich würde das Zeugs nicht länger als nötig drin lassen. Vermutlich wird der Reiniger auch auf Basis von Citronensäure sein.
    Das greift mit der Zeit auch Alu an. Die Gefahr das womöglich der Wärmetauscher im Fahrzeuginnenraum undicht wird, wäre mir zu groß. Daher steht dort auch, das du das System nahhinein gut spülen sollst um den Reiniger herauszubekommen. Auch würde ich unterschiedliche Kühlmittel nicht mischen. Wenns es die gleichen Spezifikationen hat ist es zwar möglich, ich rate dennoch von ab.
    So teuer ist das Zeugs ja nicht.
    Bis dann, beste Grüße
    -Mario

  • Hab mir mal die Beschreibung von dem LiquiMoped Zeugs angeschaut: 300ml auf 10l Wasser und säurefrei... da bin ich mal gespannt ob man damit mehr Dreck rausbekommt als mit handelsüblichen Wasser.


    Mfg
    Arne