260e springt nicht mehr an

  • Hallo zusammen. Habe mir gestern einen 260e gekauft und bei der Heimfaht von 150km war soweit alles in Ordnung. Heute früh springt der Motor aber nicht mehr an. Kurzes Video dazu hier:


    https://youtu.be/8CljhPTOx1Y



    Laut Unterlagen wurde das KPR und die Verteilerkappe 2015 erneuert, sollte doch eigentlich ok sein. Zwei Auffälligkeiten sind noch, dass der Motor gestern direkt nach dem Kauf nach ca. 5 Minuten einfach ausging, danach aber problemlos wieder startete und wie gesagt bis gestern Abend auch lief (und mehrmals auch angelassen wurde). Zweite Auffälligkeit ist ein leichter Benzingeruch, allerdings gar nicht im Motorraum, sondern eher im Innenraum und Kofferraum. Hoffe ihr habt Tips wie ich das Teil zumindest zur Werkstatt um die Ecke fahren kann?


    Danke, Ron

  • hallo ron,
    da wir mit unserem 300er ein ahnliches problem hatten,
    waren wir in der werkstatt.
    ursache war ein oder das massekabel, welches man wohl sieht, wenn man den luftfilterkasten ausbaut.
    jenes kabel war wohl recht abgegammelt.
    seit dem das gemacht wurde,läuft unserer wieder einwandfrei.
    vvl hilft dir das.
    grüße und späße
    markus

  • Servus,


    wie immer kappe und finger prüfen bzw ob Feuchtigkeit drin.
    Wenn Beru draufsteht, kannst Sie eh tauschen.


    Sollte das KPR aus dem Zubehör sein, würde mich auch nichts wundern.




    Gruß Peter

  • Hallo Peter,


    weißt Du, ob beim Starten bereits der Drehzahlmesser was anzeigt?


    Zitat

    Bin gerade nicht sicher, wie hoch die Starterdrehzahl ist, aber der Drehzahlmesser bewegt sich nicht.
    Hast Du ein Multimeter, dass die Drehzahl messen kann? dann an der Sammelklemme der Diagnosebuchse X11, die runde Buchse auf der Fahrerseite beim Zündsteuergerät gegen Masse messen.


    Das ZSG bekommt vom Kurbelwellensensor ein Signal, ohne dieses Signal kein Zündfunke und auch kein Drehzahlsignal (TD), ohne TD läuft die Spritpumpe nicht weiter.
    KWS Stecker vom ZSG abziehen und den Widerstand messen, sollte 800-1000 Ohm haben.


    Gruß Martin

  • Hallo Martin,



    nein, das weiß ich nicht ob der DZM was anzeigt, habe ja nur zwei Möglichkeiten
    geschrieben was naheliegend ist ;)


    Natürlich kann es auch der KW-Sensor sein.


    Eine reine Widerstandsmessung ist beim KW-Sensor aber auch nur Kaffeesatzleserei in Bezug dessen, ob er ein signal abgibt (außer Spule hat Unterbrechung).
    Widerstandswerte von selbst 2000 Ohm können absolut i.O. sein.



    Gruß Peter