Gas geben macht kein Spass

  • Guten Abend!!
    Habe nen W124 230TE und folgende Probleme!!
    Beim Gas geben nimmt er nicht sofort Gas an sondern etwas zögerlich man muss immer etwas tiefer rein treten damit was passiert.Das schläagt sich am spritverbrauch auch nieder.Und im Stand rukelt er etwas mal schlimmer mal nicht so schlimm. Zündkabel und verteiler sind neu!!
    :grin::grin: .
    Ich würde mich wirklich sehr freuen wenn mir jemand von euch helfen kann damit ich an meinem Auto schrauben kann. :thanks:

  • Beim Einspritzer sitzt die CO Einstellungsschraube in einem Kanal, der über den Luftfilter erreicht werden kann. Da ist ein kleines Loch, da ist normalerweise ein Verschlussstopfen drin. Dafür braucht man normalerweise zum rausziehen ein Sonderwerkzeug - wie so oft bei Benzen - aber :
    Man kann auch eine längere, dicke Holzschraube reindrehen und den Stopfen anheben. Da nen alten Schraubenzieher nehmen und die Schraube mit Sekundenkleber festkleben.
    Sonst kanns dir passieren, dass du entweder den Luftfilter abbauen oder das Auto auf den Kopf stellen musst. Dann brauchst du einen langen, schmalen Schraubenzieher mit dem du die Sicherungsschraube, die mit einem unteren Sechskant armiert ist, mit Gefühl nach unten drückst. Die raste dann im Imbus der eigentlichen Verstellschraube ein und so kann der CO Gehalt verstellt werden.
    Es empfiehlt sich der Gebrauch eines CO Testers, ansonsten kannste nur nach Gehör einstellen. Wenn der Lauf runder wird, dann wieder ein Viertel zurück.
    So hammer früher unsere alten Kisten eingestellt. Der normale Wert sollte um die 1,0, bei KAT Autos um die 0,5 Vol.% liegen.


    Nach links drehen - Gemisch wird mager (das sog. Tastverhältnis =TV steigt). Nach rechts - Gemisch wird fetter. TV fällt
    Nach Einstellung sollte bei Zuschaltung der Verbraucher ein stabiler Leerlauf vorliegen.




    :mrgreen::mrgreen::chef:

  • Ich habe bei mir auch das Tastverhältinis eingestellt. Es gibt günstige Multifunktionstester, mit den man auch das Tastverhältnis einstellen kann. Ohne Messgerät sollte man nicht an dieser Schraube drehen, da kleine Änderungen schon große Wirkung haben. Sollwert ist ca. 50° plus minus 10°. Der Zeiger am Messgerät muss langsam Pendeln. Wenn er nicht Pendelt, stimmt irgendetwas mit der KE-Jetronic nicht. Er fangt aber erst zu Pendeln an, wenn der Motor betriebstemperatur erreicht hat und die Lamdasonde zu Relgen anfangt.


    Würde auch mal die Unterdruckschläuche anschauen, vielleicht ist da einer porös oder hat einen versteckten Riss.


    Bei hörer Laufleistung ab ca. 250.000 km kann es auch sein, dass der Luftmengenmesser verschlissen ist. Am Luftmengenmesser ist ein Potentiometer, der über die Stauscheibenstellung ein Signal an das steuergerät gibt, wieviel Sprit benötigt wird. Dieses Potenstiometer ist ein Verschleißteil. Gibt es bei Mercedes leider nicht einzeln zu kaufen. Bei Bosch aber und heisst bei Bosch Steckergehäuse. Im Netz gibt es auch gute Anleitungen, wie man das Steckergehäuse am Luftmengenmesser Tauscht und Einstellt. Sollten nur geübte Fachkräfte machen.


    Gruß


    Fatih