Ventilkeilchen im Ölrückflußkanal

  • Hallo,


    beim Wechsel der Ventilschaftdichtungen an einem M111-Motor ist mir am Auslassventil des 3. Zylinders ein Ventilkeilchen auf nimmer Wiedersehen in den genau dort abgehenden großen Ölrückflußkanal gerutscht. Ist das dramatisch? Ich denke, es wird in die Ölwanne geschwemmt und dort liegen bleiben. Was denkt ihr?

  • Wenn du Gewißheit haben willst, Öl ablassen, Ölwanne ausbauen und finden, oder nicht finden. Falls aber Verengungen oder Biegungen im Kanal sind, wird sie da eventuell hängen bleiben.
    Ansonsten mit einer dünnen Magnetsonde in den Ölabflußkanal nach dem Teil fahnden ! Vermutungen helfen da nicht weiter.

  • Normalerweise bleibt sowas in der Ölwanne liegen....


    ... angesaugt werden von der Pumpe kann es ansich nicht, da ist ein Gitter davor.


    Blöd wirds halt wenn es in den Kettentrieb gezogen wird.



    Hab auch schon mal ein ganzes Kugellager in Teilen aus der Wanne eines 602 gefischt, das ging auch mehrere 10tausend Kilmeter gut.


    Ich würd aber trotztdem mal von oben den Kanal mit öl Spülen spülen und dann die Ölwanne abbauen um das Teil zu finden.

  • € 1,36 für ein neues Keilchen investiere ich lieber als die Ölwanne abzubauen.


    Bei einem anderen Motor weiß ich, dass mehrere Ölrücklaufkanäle gerade und groß nach unten gehen. Also, dass das Teilchen direkt durchfällt. Der Motor M111 ist mir noch unbekannt. X52X schreibt von möglichen Biegungen und Verengungen. Ich hatte gehofft, dass jemand die Situation genau kennt.